Mannheim – Die Konrad-Adenauer-Brücke und vor allem die Gleise werden seit Ende März 2015 erneuert. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) saniert ihre vielbefahrene Verbindungsstrecke und die Fahrspuren zwischen Mannheim und Ludwigshafen auf einer Länge von 400 Metern. Da die Arbeiten umfangreich sind, müssen sich Autofahrer und Stadtbahnpassagiere seit Baubeginn, auf Verzögerungen und Umleitungen einstellen.
Im Windschatten der rnv-Großmaßnahme werden nun Belagserneuerungen auf der Auffahrt der alten Rheinbrücke, von der Bismarckstraße kommend, in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Somit können zusätzliche und unumgängliche Verkehrseinschränkungen reduziert werden. Im ersten Bauabschnitt der 750 Meter langen Maßnahme, beginnend am Montag, 29. Juni, wird die linke Spur für vorbereitende Arbeiten gesperrt. Im direkten Anschluss muss im zweiten Bauabschnitt, ab Sonntag, 26. Juli, eine Vollsperrung für die Arbeiten am Fahrbahnbelag eingerichtet werden. Die Arbeiten sind bis Freitag, 18. September, angesetzt.
Die Erneuerungsmaßnahme beinhaltet neben der Erneuerung des Straßenbelages auch die Sanierung der darunterliegenden Abdichtung. Hierdurch wird in den nächsten Jahrzehnten der einwandfreie Schutz des Betontragwerks der Hochstraße sichergestellt. Zusätzlich werden die Schrammborde erneuert und die teilweise schadhafte Entwässerung wieder hergestellt. Nachdem das linke Geländer bereits in einer früheren Maßnahme erneuert wurde, wird im Rahmen dieser Maßnahme ein neues Geländer auf der rechten Seite montiert.
Die Maßnahme ist mit der rnv-Großmaßnahme und mit den parallel stattfindenden Maßnahmen im Stadtgebiet abgestimmt und in den Umleitungsplan der Brückensanierung integriert. Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Diese Sanierungsmaßnahme ist ein Teil der städtischen Sanierungsmaßnahmen, die kontinuierlich die Infrastruktur verbessern sollen. Die Stadtverwaltung investiert in Straßen, Brücken und Wege, um kontinuierlich die Infrastruktur zu sanieren. Darunter fallen Radwege, Fahrbahnsanierungen, Brückenbauarbeiten und Neubau von Fahrbahnen und Gehwegen. Damit wird die Stadt den strategischen Anforderungen der Mannheimer Infrastruktur gerecht.