Kaiserslautern – Im Rahmen der Präventionsaktion "Endlich Urlaub – aber sicher" waren die beiden Bezirksbeamten der Polizeiinspektion 2, Rainer Janowitz und Alois Weis, am Donnerstagvormittag (09.07.15) in Kaiserslautern unterwegs.
Sie nutzten das sogenannte "Marktfrühstück" in der Königstraße, um mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Dabei konnten sie zahlreiche Flyer und Handzettel verteilen, auf die "klassischen Urlaubsgefahren" hinweisen und gute Tipps geben, wie man sich davor schützen kann, im Urlaub Opfer einer Straftat zu werden.
Weitere Termine dieser Art wird es in den nächsten Wochen an verschiedenen Stellen in der Westpfalz geben. Als nächstes sind folgende Stationen geplant.
Mittwoch, 15. Juli, 18 Uhr: Info-Abend der PI Kusel zum Thema Urlaubsgefahren in der Verbandsgemeindeverwaltung Altenglan
Sonntag, 26. Juli, ab 10 Uhr, Sicherheitsmobil der PI Landstuhl vor Ort in Bruchmühlbach-Miesau, Info und Beratung im Rahmen des Spielfestes am Warmfreibad
Darüber hinaus werden Beamtinnen und Beamte der Dienststellen von der Südwest – bis in die Nordpfalz Gelegenheiten nutzen, um auf Wochenmärkten Flyer zu verteilen, sie in Reisebüros auszulegen oder auch Schwimmbäder zu besuchen, um dort über die Tricks von Dieben, Betrügern & Co. zu informieren.