Neustadt: Veranstaltungen in der Stadtbücherei im März

Bücher (Foto: Stadtbücherei Neustadt)
Bücher (Foto: Stadtbücherei Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Der März startet in der Stadtbücherei mit einem großen Bücherflohmarkt, bei dem ein Pfund nur 1,50 Euro kostet. Verkauft wird zwischen 9 und 14 Uhr. Das Lager ist prall gefüllt mit gut erhaltenen Kinder- und Jugendbüchern, Fach- und Sachliteratur sowie spannenden Romanen. Der Erlös aus der Aktion ist für die Anschaffung neuer Medien zur Ergänzung des Bibliotheksbestands vorgesehen. Es handelt sich um eine Kooperation mit den „Freunden der Stadtbücherei Neustadt an der Weinstraße“.

Am gleichen Tag findet zudem das Samstagsvorlesen statt, wie immer von 11 bis 12 Uhr. Weitere Termine sind am 10., 17. und 24. März 2018. Der Eintritt ist frei, angesprochen sind Kinder von vier bis acht Jahren.

„Verbrechens- und Terrorismusbekämpfung sowie Justizzusammenarbeit in Deutschland, Frankreich und der EU“ lautet der Titel eines Vortrags von Friedrich Catoir, Generalkonsul a.D. in Paris am Freitag, 16. März, 19 Uhr. Der Beitrag liegt bei 10 Euro (ermäßigt 8 Euro). Beteiligt ist die Deutsch-Französische Gesellschaft Neustadt an der Weinstraße e.V.

„Kinder lesen für Kinder“ heißt es dann am Mittwoch, 21. März, 15 bis 16.30 Uhr. Die Lesechampions der vierten Klassen in Neustadt stellen dem Publikum ihr Lieblingsbuch vor und lesen drei bis fünf Minuten eine charakteristische Passage daraus vor. Das ist Leseförderung und Lesespaß für alle bei freiem Eintritt.

Achtung: Am Ostersamstag, 31. März, bleibt die Stadtbücherei geschlossen.