Ludwigshafen – Die Musikschule des Rhein-Pfalz-Kreises bietet im nächsten Schuljahr Unterricht in Oboe für Kinder ab 8 Jahren an. Dafür stehen sogenannte "Tiger-Oboen" zur Verfügung, die ihre Bezeichnung ihrer farblichen Optik verdanken, und die speziell für Kinder dieser Altersgruppe entwickelt wurden.
Die Instrumente sind besonders leicht, die Klappen sind so angeordnet, dass auch kleine Hände sie mühelos bedienen können. Der Unterricht wird, wenn möglich, als Partnerunterricht angeboten.
„Am Anfang spielen die Kinder leichte Stücke und sind schon nach wenigen Wochen in der Lage, erste einfache Lieder zu spielen“,
so Musikschulleiter Christoph Utz. Auch ältere Schüler(innen) könnten bei der Kreismusikschule natürlich Oboe lernen. Anders als bei den Streichinstrumenten sei ein Beginn im Jugend- oder Erwachsenenalter durchaus sinnvoll und erfolgversprechend. Für alle Altersstufen stünden geeignete Leihinstrumente zur Verfügung.
Utz betont, dass die Oboe kein "exotisches" Instrument ist und man keine besonderen Voraussetzungen für den Unterricht erfüllen muss. Sie werde in jedem Orchester gebraucht, auch im Jugendblasorchester der Musikschule. Gerne könne eine Probestunde vereinbart werden.
Nähere Informationen bei der Geschäftsstelle der Musikschule im Ludwigshafener Kreishaus, Telefon 0621 /5909-353, E-Mail musikschule@kv-rpk.de.