Heidelberg: Die Polizei-News

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg-Kirchheim: Dachstuhlbrand – mindestens 50.000 Euro Sachschaden/ Hausbewohner unverletzt

Heidelberg-Kirchheim (ots) – Wegen starker Rauchentwicklung aus dem Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses wurde die Polizei am Donnerstagabend in die Häuselgasse gerufen.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte die Rauchentwicklung gegen 17:30 Uhr festgestellt und dem Notruf gemeldet.

Die bereits kurze Zeit später eingetroffene Feuerwehr Heidelberg-Rohrbach sowie eine Einheit der Feuerwehr Heidelberg-Kirchheim konnte unter Einsatz der Drehleiter schnell mit den Löscharbeiten beginnen.

Zeitgleich verschafften sie sich Zutritt zum Haus, um sicherzugehen, dass sich keine Bewohner mehr im Gebäude befinden. Dies wurde nach erfolgter Überprüfung durch die Feuerwehr bestätigt.

Im Zuge der Löscharbeiten kam es zu Straßensperrungen auf Höhe der Schmitthennerstraße sowie der Lochheimer Straße.

Über die Brandursache kann derzeit noch keine Aussage getroffen werden. Der Brandermittler des Polizeireviers Heidelberg-Süd hat die weitere Ermittlungsarbeit übernommen.

Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 50.000 Euro.

Heidelberg-Bergheim: 60-Jährige missachtet Rotlicht und versursacht 12.000 Euro Sachschaden

Heidelberg-Bergheim (ots) – In der Bergheimer Straße kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall, der einen Sachschaden von 12.000 Euro forderte.

Eine 60-Jährige Hyundai-Fahrerin missachtete auf Höhe der Yorckstraße die dortige rote Ampel.

Im Kreuzungsbereich erfasste sie einen von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Linksabbieger mit seinem Mercedes.

Die Unfallbeteiligten blieben im Zuge des Unfalls unverletzt.

Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit und konnten ihren Weg im Anschluss fortsetzen.

Heidelberg-Altstadt: Heidelberger Polizei nimmt Grapscher fest

Heidelberg (ots) – Weil er in einer Kneipe in der Heidelberger Altstadt eine junge Frau unsittlich berührte, nahmen Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Mitte einen 19-jährigen Mann fest.

Die Geschädigte, eine 22-jährige Heidelbergerin, war zusammen mit Freunden ab ca. 00:30 Uhr in einer Kneipe in der Unteren Straße unterwegs. Bereits zu diesem Zeitpunkt suchte der Heranwachsende die Nähe seines späteren Opfers, bevor er sie gegen 02:00 Uhr angrapschte. Die junge Frau tat das einzig Richtige: Sie informierte zunächst das Sicherheitspersonal der Gaststätte und dann die Polizei.

Die Ordnungshüter nahmen den Albaner noch am Tatort fest. Die weitere Sachbearbeitung übernahm das Dezernat für Sexualdelikte der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg.

Heidelberg-Altstadt: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Heidelberg-Altstadt (ots) – Einen Verkehrsunfall mit mehreren Leichtverletzten verursachte ein 22-jähriger Mann am frühen Freitagmorgen im Stadtteil Altstadt. Der 22-Jährige fiel einer Polizeistreife auf, als er mit seinem VW ohne Beleuchtung auf der B 37 in Richtung Bismarckplatz unterwegs war. Durch Lichthupe machten sie ihn darauf aufmerksam, das Licht einzuschalten. Als er nicht reagierte, wendeten sie und fuhren mit eingeschaltetem Blaulicht hinter ihm her. Daraufhin erhöhte der Fahrer die Geschwindigkeit. In Höhe der St. Vincentius-Klinik bog er nach links auf die Neckarstaden ab. Dabei verlor aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und Alkoholbeeinflussung die Kontrolle über sein Auto, stieß gegen zwei Absperrpfosten und einem Verkehrsschild, die dadurch aus der Verankerung gerissen und weggeschleudert wurden. Letztendlich prallte er gegen eine Mauer, wo er schließlich zum Stehen kam. Der 22-jährige VW-Fahrer und seinen beiden Mitfahrerinnen im Alter von 18 und 20 Jahren erlitten leichte Verletzungen und wurden nach notärztlicher Erstversorgung in Krankenhäuser eingeliefert. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden, die Höhe des Sachschadens ist nicht bekannt.

Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten Alkoholgeruch im Atem des 22-Jährigen auf. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 0,9 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und zu den Akten genommen.

Heidelberg: Fasching 2018 – Alkohol- und Drogenkontrolle der Verkehrspolizei – 45 Autos überprüft – alle Fahrer verkehrstüchtig

Heidelberg (ots) – Die Zahlen sprechen leider für sich: in der Faschingszeit 2017 ereigneten sich im Bereich des Polizeipräsidiums Mannheim 14 alkoholbedingte Verkehrsunfälle. Bei weiteren fünf Unfällen war Drogenkonsum die Unfallursache, insgesamt zogen sich 13 Beteiligte Verletzungen zu. Insgesamt wurden über die närrischen Tage bei Schwerpunktkontrollen, aber auch im täglichen Streifendienst, 103 alkoholisierte Fahrer aus dem Verkehr gezogen, bei 68 lag der Promillewert bei über 1,1 Promille. Hinzu kamen weitere 84 Fahrer, die sich unter Drogeneinwirkung hinters Lenkrad setzten.

Alles gute Gründe für die Polizei, ihre Kontrollen in der “heißen Phase” der närrischen Zeit 2018 zu verstärken. Am “Schmutzigen Donnerstag” richtete deshalb das Verkehrskommissariat Heidelberg in der Speyerer Straße eine Kontrollstelle mit 18 Beamten ein und überprüfte dabei insgesamt 45 Autos und 86 Personen. Eines vorweg: alle überprüften Fahrer waren verkehrstüchtig, alle acht Alkoholtests lagen unterhalb der zulässigen Werte und auch die vorgenommenen Drogenvortest waren negativ. Bei einem 36-jährigen Fahrer eines Volvo besteht der Verdacht, dass er nicht im Besitz eines Führerscheines ist, hier dauern die Ermittlungen noch an.

Die Schwerpunktkontrollen werden bis zum Aschermittwoch fortgesetzt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)