Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Gelegenheit macht Diebe – beim Einkaufen bestohlen

Landstuhl (ots) – Gelegenheit macht Diebe. Das kann auch eine 62-Jährige bestätigen, die am Dienstagmorgen bestohlen wurde. Die Frau war gegen 10 Uhr bei einem Discounter in der Torfstraße zum Einkaufen und hatte ihre Tasche hierbei in den Einkaufswagen gelegt. Kurze Zeit spät stellte sie fest, dass die Tasche samt Geldbeutel und I-Phone 6 fehlte. Von den Dieben fehlt bislang jede Spur. Zeugen die Hinweise zu der Tat geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Landstuhl zu melden. Telefon: 06371 / 9229-0

Mit Aktien übers Ohr gehauen

Ramstein-Miesenbach (ots) – Seine Gutgläubigkeit kommt einen Mann aus Ramstein-Miesenbach teuer zu stehen. Im Frühjahr 2017 erhielt er einen Anruf von einem Unbekannten. Dieser gab sich als Mitarbeiter einer Management-Firma aus London aus. Er bot ihm günstig Aktien einer Firma aus Saudi Arabien zum Kauf an. Der Geschädigte überprüfte die Angaben im Internet. Es schien alles mit rechten Dingen zuzugehen. Deshalb überwies er einen sechsstelligen Geldbetrag. Die Aktien wurden in seinem Depot zunächst auch hinterlegt. Mittlerweile ist aber die Webseite der Firma nicht mehr online. Auch der Telefonanschluss des “Beraters” ist nicht mehr erreichbar. Sein Geld ist der 67-Jährige wohl los. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts des Betruges.

Falscher Microsoft-Mitarbeiter

Otterberg (ots) – Ein angeblicher Computerspezialist der Firma Microsoft hat am Dienstag mehrfach versucht, eine 45-Jährige am Telefon davon zu überzeugen, dass ihr Computer in Gefahr sei.

In Wirklichkeit dürfte es der Unbekannte darauf abgesehen haben, Daten vom PC der Frau auszuspionieren beziehungsweise an ihre Bankdaten zu gelangen. Möglich ist auch, dass er sie davon überzeugen wollte, Geld oder Internetzahlungsmittel zu überweisen, um eine angebliche Sicherheitssoftware zu installieren. Die Masche ist kein Einzelfall und der Polizei bekannt. Ziel der angeblichen Microsoft-Mitarbeiter ist es immer, an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Haben sie sich erstmal Zugang zum Computer ihres Opfers verschafft, ist es oft schon zu spät. Dann sollten Angerufene schnell den Stecker des Internetanschlusses ziehen und die Verbindung ins Netz kappen.

Die 45-Jährige war dem Unbekannten nicht auf den Leim gegangen. Sie durschaute das Vorhaben und gab keine persönlichen Daten von sich preis. Auf Forderungen des Anrufers war sie gar nicht erst eingegangen. Stattdessen informierte die Frau die Polizei. Die Beamten ermitteln.

15-Jährige wird im Zug sexuell belästigt – Bundespolizei sucht Zeugen

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Kaiserslautern; Kindsbach (ots) – Bereits am Samstag, 3. Februar, gegen 17 Uhr belästigte ein bisher unbekannter Mann ein Mädchen im Zug von Kaiserslautern nach Kindsbach. Der Täter sprach die 15-Jährige auf Bahnsteig 2 am Hauptbahnhof Kaiserslautern an, setzte sich dann neben sie in ein Viererabteil und berührte sie unsittlich. Die verängstigte Schülerin stand unter Schock und suchte daher zunächst keine Hilfe. Gemeinsam mit ihrer Mutter verständigte sie gestern die Bundespolizei und gab eine Täterbeschreibung ab. Der Mann soll etwa 40 Jahre alt und etwa 1,70 m groß gewesen sein. Er hatte eine etwas kräftige Statur, braun-graue kurze Haare und einen grauen kurzen Bart. Er trug eine olivgrüne Kapuzenjacke, eine dunkle Hose und war möglicherweise südosteuropäischer Abstammung. Weiterhin führte er eine grüne Plastiktüte mit sich. Zwei Frauen saßen im Viererabteil daneben und könnten den Mann und das Mädchen gesehen haben. Die Bundespolizei benötigt dringend weitere Täterhinweise und bittet Zeugen sich zu melden. Sachdienliche Hinweise bitte an die
Bundespolizei Kaiserslautern (Tel. 0631/34073 – 0), oder über das Internet www.bundespolizei.de.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)