Neue Fahrzeuge im städtischen Fuhrpark

Carsharing bei der Stadt Mainz

Oberbürgermeister Michael Ebling bei der Vorstellung der Fahrzeuge

Mainz – Oberbürgermeister Michael Ebling stellte heute das neue Konzept Carsharing bei der Stadt Mainz der Öffentlichkeit vor. Der zukünftige Anbieter dieser Dienstleistung wird die Firma book-n-drive mobilitätssysteme GmbH sein.

„Die Stadt Mainz muss sparen, will aber auch gleichzeitig etwas für die Umwelt tun. Der Stadtrat hat die Ziele Wirtschaftlichkeit, Leistungsfähigkeit und Umweltfreundlichkeit für den städtischen Fuhrpark vorgegeben. Nach Prüfungen in alle Richtungen wird nun der Vorschlag umgesetzt, Carsharing einzuführen“, erläuterte der Oberbürgermeister. 

Fahrzeuge, die bislang im Durchschnitt mehr als einen halben Tag nicht genutzt wurden – oder an mehr als 40 Tagen nicht in Betrieb waren – wurden in einen Fahrzeugpool aufgenommen. Diese Poolfahrzeuge sollen nun durch Carsharing-Fahrzeuge ersetzt werden. 

Die Firma book-n-drive übernimmt den Verkauf der alten Fahrzeuge und stattet die Verwaltungsstandorte Rathaus, Stadthaus, Zitadelle, Grün- und Umweltamt sowie Kommunale Datenzentrale (KDZ) mit Carsharing-Fahrzeugen aus. 

Die bisherigen Fahrzeuge mit einem Durchschnittsalter von aktuell rund 12 Jahren werden dann durch Carsharing Fahrzeuge mit einem Durchschnittsalter von ca. 1,5 – 2 Jahren ersetzt. Dies trägt auch in erheblichem Umfang zur Reduzierung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß bei. 

Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit gibt es zugleich keine exklusiven, nur für die Stadt reservierten Fahrzeuge. Stattdessen können die städtischen Ämter die gesamte book-n-drive Infrastruktur in Mainz – 25 Stationen mit insgesamt rund 80 Fahrzeugen – nutzen. 

„Mainz beweist mit dem Schritt, vom klassischen Dienstwagen auf Carsharing umzusteigen, sowohl innovatives Denken als auch Mut. Ich bin sicher, dass sich dieser Mut schnell auszahlen wird und weitere Städte dem Vorbild der Stadtverwaltung Mainz folgen werden“, äußerte sich Udo Mielke, Geschäftsführer von book-n-drive und fügte hinzu: „Als ich vor 15 Jahren book-n-drive gründete, war Carsharing für viele ein Fremdwort. Das hat sich komplett geändert, heute ist diese innovative Dienstleistung in aller Munde, wie man sieht auch in den Kommunen.“

Ab dem 01. Juli 2015 sollen die Standorte eingerichtet werden. Sobald ein Verwaltungsstandort mit Carsharing-Fahrzeugen ausgestattet ist, werden die städtischen Fahrzeuge abgezogen.