Weinheim: „Viva Jamaica“ Motto der diesjährigen Straßenfastnacht am Faschingsdienstag – Denn am Weinheimer Marktplatz geht’s besser als in Berlin

Piraten (Foto: Kern)
Piraten (Foto: Kern)

Weinheim – Weinheim unter Palmen: „Viva Jamaica“ heißt in diesem Jahr das Motto der Straßenfastnacht auf dem Weinheimer Marktplatz am Faschingsdienstag, 13. Februar 2018. Darauf haben sich die Wirte der IG Marktplatz jetzt geeinigt. Mit einem Augenzwinkern spielen die Organisatoren der Straßenfastnacht natürlich auf die verunglückte Jamaica-Koalition in Berlin an. „Am Marktplatz klappt es besser“, lautet der Untertitel, wie jetzt Marktplatz-Sprecherin Carmen Hau vom „Diebsloch“ ergänzt. Verkleidete „Merkels, Lindners, Dobrindts oder Özdemirs sind durchaus willkommen in der Marktplatz-Karibik“, schmunzelt sie.

Aber auch Captain Sparrow und andere Gestalten aus dem „Fluch der Karibik“ werden erwartet – Augenklappen, Rastalocken, Jamaica-Strickmützen und ähnliche Utensilien sollen das Bild prägen. Die Marktplatzwirte wollen ein „Unter-Palmen-Feeling“ ermöglichen, die DJ’s Djebl und Andi werden öfter mal einen betörenden Reaggae auflegen, zum Bier wird gerne eine Cuba Libre getrunken.

A propos: Die Marktplatzwirte appellieren erneut: Die Unart, eigene Getränke in Flaschen oder Dosen mitzubringen, habe in den letzten Jahren leider stark zugenommen, bedauert Carmen Hau. Das sei nicht nur ärgerlich für die Gastronomen, die sich an dem Nachmittag große Mühe geben, für Programm und Deko sorgen. Es verursache auch ein Entsorgungsproblem, weil hinterher die mitgebrachten Flaschen auf dem Marktplatz liegenbleiben. „Wir wollen aber auf Kontrollen verzichten, weil das nur die Stimmung vermiest, wir appellieren lieber an die Vernunft unserer Gäste“, so die Marktplatz-Sprecherin.

Auch in diesem Jahr lobt die IG Marktplatz wieder eine Kostümprämierung aus. Die originellsten Verkleidungen werden mit Getränke- und Verzehrgutscheinen ausgezeichnet, gestiftet von den Marktplatzwirten.

Die Weinheimer Straßenfastnacht auf dem Marktplatz beginnt wie jedes Jahr um 13.11 Uhr und dauert, bis es draußen zu kühl wird. Dann geht es mit einer Karibischen Nacht in den Kneipen weiter.