Schwetzingen: Verkehrsführung während des Fastnachtszuges am 13. Februar 2018

Achtung: Ab diesem Jahr laufen die Narren erstmals eine neue Zugstrecke

Fastnachtszugweg 2018 (Quelle: Stadtverwaltung Schwetzingen)
Fastnachtszugweg 2018 (Quelle: Stadtverwaltung Schwetzingen)

Schwetzingen – Am Fastnachtsdienstag, 13. Februar 2018, startet um 14.31 Uhr der 64. Kurpfälzer Fastnachtsumzug. Die dafür erforderlichen Straßensperrungen beginnen ab 13 Uhr. Wegen des Aufbaus der Absperrungen muss jedoch bereits ab 12 Uhr mit Behinderungen gerechnet werden.

In diesem Jahr gibt es aufgrund von Bauarbeiten in der Mannheimer Straße erstmals eine neue Zugstrecke. Der Zug beginnt wieder in der Lindenstraße (Aufstellung) und läuft über die Kronenstraße und Hebelstraße, biegt am Schlossplatz in die Carl-Theodor-Straße, in die Nadlerstraße bis zum Kaufland Kreisel und von dort über die Mühlenstraße, Friedrich-Ebert- und Walter-Rathenau-Straße bis zum Rondell, wo sich der Zug auflösen wird.

Teile der Innenstadt sind für die Zeit des Fastnachtumzuges gesperrt. Dazu zählen neben dem Zugweg auch die Straßenzüge zwischen Rondell und Schlossplatz (so genanntes „Moabit“), die sich innerhalb des Zugwegs befinden. Auch die Einfahrt in die Mannheimer Straße vom Rondell aus ist ab 13.30 Uhr gesperrt.

Zudem ist die Einfahrt in das Parkhaus Schlossgarage in der Karlsruher Straße und die Einfahrt in das Kaufland Parkdeck am Kaufland Kreisel ab 13.30 Uhr gesperrt. Zwischen 13.30 Uhr und 18.00 Uhr ist dann nur noch die Ausfahrt aus beiden Parkhäusern möglich.
Die Stadt bittet daher alle Narren, die mit dem Auto anreisen wollen, um frühzeitige Anreise.

Behinderungen gibt es auch für den LKW Anlieferverkehr in der Nordstadt. Die Grenzhöfer Straße wird für LKW gesperrt werden, da diese durch den veränderten Zugweg keine Ausfahrt und Wendemöglichkeit mehr haben.

Durch die Sperrung der Innenstadt wird der überörtliche Verkehr über die B535 geleitet.
Folgende Umleitungen und Änderungen gibt es beim Busverkehr in der Zeit von 13:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr:

  • Linie 710
    Die Fahrten zwischen Mannheim und Schwetzingen über Brühl enden und beginnen an der Haltestelle Schwetzingen Mannheimer Landstraße (vor Avia-Tankstelle).
    Die Haltestellen Schwetzingen evangelische Kirche, Schloss, Bismarckstraße, Bahnhof, Schlossplatz und Storchen können nicht bedient werden.
  • Linie 711
    Die Fahrten zwischen Mannheim und Schwetzingen über Hirschacker enden und beginnen an der Haltestelle Schwetzingen Mannheimer Landstraße (vor Avia-Tankstelle).
    Die Haltestellen Schwetzingen evangelische Kirche, Schloss, Bismarckstraße, Bahnhof, Schlossplatz und Storchen können nicht bedient werden.
  • Linie 712
    Die Fahrten zwischen Schwetzingen und Walldorf über Hirschacker enden und beginnen an der Haltestelle Schwetzingen Markgrafenstraße.
    Die Haltestellen Schwetzingen Bahnhof und Schlossplatz können nicht bedient werden.
  • Linie 713
    Die Fahrten zwischen Schwetzingen und Eppelheim enden und beginnen an der Ersatzhaltestelle in der Scheffelstraße / Ecke Kurfürstenstraße.
    Die Haltestellen Schwetzingen Herzogstraße, Schlossplatz, Bismarckstraße und Bahnhof können nicht bedient werden.
  • Linie 715
    Die Fahrten dieser Buslinie können nicht durchgeführt werden.
  • Linie 716
    Die Fahrten dieser Buslinie können nicht durchgeführt werden.
  • Linie 717
    Die Haltestellen Schwetzingen Bismarckstraße, Bahnhof und Schlossplatz können nicht bedient werden.

Da die Dauer des Umzuges nicht genau geplant werden kann, muss während und nach dem Umzug auf allen Linien mit Verspätungen gerechnet werden.

Die Stadt bittet alle Narren und Besucher/innen für Verständnis und wünscht viel Vergnügen beim Fastnachtsumzug.