Karlsruhe: Baumaßnahme in der Durlacher Allee schränkt Tram- und Stadtbahnverkehr ein

Baustelle statt Bahnverkehr: Aufgrund einer Gleiserneuerung verkehren in den Fastnachts- ferien keine Tram- und Stadtbahnen zwischen der Tullastraße und Durlach Bahnhof (Foto: VBK)
Baustelle statt Bahnverkehr: Aufgrund einer Gleiserneuerung verkehren in den Fastnachts- ferien keine Tram- und Stadtbahnen zwischen der Tullastraße und Durlach Bahnhof (Foto: VBK)

Karlsruhe – Aufgrund einer Baumaßnahme in der Durlacher Allee kommt es in den Fastnachtsferien zu Einschränkungen im Tram- und Stadtbahnverkehr.

Zwischen Montag, 12. Februar, 2.20 Uhr, und Montag, 19. Februar 2018, 4 Uhr, ist der Streckenabschnitt zwischen der Tullastraße und Durlach Bahnhof für den Bahnverkehr voll gesperrt, da die Gleise zwischen der Kreuzung Tulla-straße/Durlacher Allee und dem Beginn der Straßenbahnunterführung in Höhe des Messeplatzes („U-Sträble“) erneuert werden. Betroffen davon sind die Tramlinien 1 und 2 sowie die Stadtbahnlinien S4 und S5. Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Aushänge an den Haltestellen sowie in den Fahrzeugen zu beachten.

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) richten für ihre Fahrgäste einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen für die Tram- und Stadtbahnlinien ein.

Betriebskonzept während der Streckensperrung vom 12. bis 19. Februar 2018:

Fahrwege der Busse des Schienenersatzverkehrs:

Die SEV-Busse verkehren stadtauswärts ab der Ersatzhaltestelle Tullastraße, die sich am Fahrbahnrand der Durlacher Allee in Höhe des Schloss Gottesaue befindet. Die Ankunfts- und Abfahrtszeiten der SEV-Busse sind über die elektronische Fahrplanauskunft auf der KVV-Homepage unter www.kvv. de abrufbar. Dort stehen die Fahrpläne der einzelnen SEV-Linien auch zum Download bereit.

Die Lage der Ersatzhaltestellen für die SEV-Busse können dem Baustellenflyer auf der KVV-Homepage entnommen werden. An den Haltestellen Untermühlstraße und Weinweg befinden sich die Ersatzhaltestellen am Fahrbahnrand in Höhe der regulären Haltestellen.

  • Als Ersatz für die Tramlinie 1 verkehrt die Buslinie 11 zwischen Tullastraße und Durlach Turmberg.
  • Als Ersatz für die Tramlinie 2 verkehrt die Buslinie 12 zwischen Tullastraße und Auer Straße. Dort besteht Anschluss an die Tramlinie 2E nach Wolfartsweier.
  • Als Ersatz für die Stadtbahnlinie S4 verkehrt die Buslinie 14 zwischen Tullastraße und Grötzingen. Die Züge der S4 von Bretten kommend in Fahrtrichtung Karlsruhe Innenstadt enden in Durlach Bahnhof und entfallen auf dem Abschnitt Durlach Bahnhof – Innenstadt – Albtalbahnhof. Die Eilzüge der Linie S4 beginnen / enden während der Baumaßnahme in der Regel am Karlsruher Hauptbahnhof. Als Ersatz können die SEV-Buslinien 11, 12, 14 und 15 sowie die regulär ab der Tullastraße stadteinwärts verkehrenden Tram- und Stadtbahnlinien genutzt werden.
  • Als Ersatz für die Stadtbahnlinie S5 verkehrt die Buslinie 15 zwischen Tullastraße und Berghausen/Söllingen. Alle Züge der Linie S5, die planmäßig nur bis Berghausen oder Söllingen verkehren, entfallen ab der Tullastraße. Ebenfalls entfallen vereinzelte Züge, die planmäßig bis Wilferdingen-Singen verkehren. Alle Züge der S5 von Pforzheim kommend in Fahrtrichtung Karlsruhe Innenstadt enden in Durlach Bahnhof und entfallen auf dem Abschnitt Durlach Bahnhof – Tullastraße. Die S5 fährt ab der Haltestelle Tullastraße weiter bis nach Rintheim. Ab der Haltestelle Tullastraße verkehren die Züge der S5 in Fahrtrichtung Karlsruhe Innenstadt / Wörth auf ihrem regulären Fahrweg. Alle Züge, die regulär bis Pforzheim oder weiter verkehren, fahren planmäßig ab Bahnhof Durlach.

Die aktuelle Baumaßnahme steht im Kontext des barrierefreien Umbaus der Haltestelle Tulla-straße und der Umgestaltung des Betriebshof-Areals der kommunalen Verkehrsunternehmen AVG und VBK. Im September 2017 haben die VBK mit dem Umbau der Haltestelle in der Durlacher Allee begonnen. Parallel dazu errichtet die AVG auf dem Betriebshof-Areal bis 2021 ein neues Quartier mit Flächen für Büros und Dienstleistungen sowie Raumeinheiten für die Mitarbeiter von AVG und VBK. Dieses wird die östliche Stadteinfahrt Karlsruhes auch städtebaulich und architektonisch deutlich aufwerten.

Einschränkungen durch Fastnachtsumzug in der Karlsruher Innenstadt

Neben dem geänderten Betriebskonzept durch die Baumaßnahme an der Tullastraße kommt es aufgrund des alljährlichen großen Fastnachtsumzuges in Karlsruhe am Dienstag, 13. Februar, auch zu Einschränkungen im Tram- und Stadtbahnverkehr im Innenstadtbereich.
Zwischen 13.30 Uhr und dem Umzugsende um circa 17.45 Uhr sind an diesem Tag folgende Streckenabschnitte für den Bahnverkehr voll gesperrt:

  • Tullastraße – Gottesauer Platz – Durlacher Tor
  • Hauptfriedhof – Karl-Wilhelm-Platz – Durlacher Tor
  • Durlacher Tor – Kronenplatz – Marktplatz – Europaplatz – Mühlburger Tor
  • Kronenplatz – Rüppurrer Tor
  • Europaplatz – Mathystraße
  • Baumeisterstraße – Konzerthaus – Mathystraße

Deshalb werden die Stadtbahnlinien S1, S11, S2, S4, S5, S51, S52, S7, S8 und die Trambahnlinien 1, 2, 3, 4, 5 und 6 umgeleitet. Auch die Buslinien 10, 30 und 73 fahren während des Umzuges auf einer Umleitungsroute. Fahrgäste werden gebeten, die entsprechenden Hinweise an den Haltestellen sowie in den Bussen und Bahnen zu beachten.