Ferienfahrplan für den Elsass-Express

Vielen Zwischenhalten entlang des Rheins

Ein vlexx-Zug im Landkreis Südliche Weinstraße. Rechts im Hintergrund das Hambacher Schloss

Kaiserslautern/Mainz – In den rheinland-pfälzischen Sommerferien erhält der Elsaß-Express eine neue Route: Vom 26. Juli bis einschließlich 6. September fährt das sonntägliche Ausflugszugpaar der vlexx GmbH von Mainz über Worms und Ludwigshafen in die südliche Pfalz und ist damit der ideale Zubringer zur Landesgartenschau in Landau.

Die Abfahrt in Mainz Hbf ist um 9:22 Uhr (planmäßig Gleis 6b). Nach Halten am Römischen Theater (9:26 Uhr), Nierstein (9:37 Uhr), Oppenheim (9:41 Uhr), Guntersblum (9:47 Uhr), Osthofen (9:54 Uhr), Worms (10:02 Uhr), Frankenthal Hbf (10:12 Uhr) und Ludwigshafen Hbf (10:23 Uhr) erreicht der Zug wie üblich den Bahnhof Neustadt/W um 10:39 Uhr.

Dort wartet für Reisende nach Landau, in Richtung Wissembourg, der Anschlusszug der DB Regio AG, da der blaue Triebwagen der vlexx GmbH aus eisenbahnrechtlichen Gründen noch nicht in den französischen Bahnhof Wissembourg einfahren kann.

Die Rückfahrt von Wissembourg nach Mainz startet wie üblich um 16:33 Uhr und erreicht, nach dem vorübergehend obligatorischen Umsteigen in Neustadt/W und mit Stopps an allen bei der Hinfahrt genannten Stationen, den Mainzer Hauptbahnhof um18:38 Uhr.

Für Fahrten zwischen Mainz bzw. Nierstein, Oppenheim und Guntersblum bietet sich das Rheinland-Pfalz-Ticket für Fahrten in Richtung Wissembourg an, ab Osthofen bis einschließlich des französischen Bahnhofs gelten die Tarife des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar.