Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Auto überschlagen

Schwetzingen (ots) – Leicht verletzt bei einem Unfall wurde am 26.01.2018 gegen 15:45 Uhr auf der B 36 in Höhe Brühl/L 599 ein 55 jähriger Pkw-Lenker aus Ketsch. Der Mann fuhr in Richtung Mannheim und geriet dabei aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr mit den rechten Rädern auf die dort beginnende Leitplanke. Nach ca. 30 Metern überschlug sich dann das Fahrzeug und blieb auf dem Fahrzeugdach liegen. Der Fahrer wurde vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert, beim Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 6000 Euro.

Mönchzell, Rhein-Neckar-Kreis: Verkehrsunfall im Ortszentrum

Mönchzell, Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zwei Verletzte und zwei total beschädigte Fahrzeuge, so lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Freitagmittag in Mönchzell ereignete.

Gegen 12:00 Uhr befuhr ein 66-jähriger Mann mit seinem Skoda Octavia die Hauptstraße Richtung Meckesheim, als er aus bislang unbekannter Ursache in Höhe der Hausnummer 34 nach links von der Fahrbahn abkam. Er stieß zunächst mit großer Wucht gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Fiat Panda. Der Kleinwagen wurde weggeschleudert und prallte ebenso wie der Wagen des Unfallverursachers gegen eine Hauswand. Die im Skoda sitzende Beifahrerin und der 66-jährige Fahrer wurden verletzt und kamen nach notfallmedizinischer Versorgung vor Ort vorsorglich in ein Krankenhaus. Über die Art ihrer Verletzungen liegen keine Informationen vor. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt, die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten gereinigt werden. Die Sperrung der Hauptstraße wird wahrscheinlich noch etwa 45 Minuten aufrechterhalten bleiben.

Der Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Hirschberg: Jeep Grand Cherokee gestohlen Hinweise zum Diebstahl bzw. Verbleib an die Polizei

Hirschberg/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Donnerstag stahlen bislang unbekannte Täter den auf dem Privatparkplatz im Wilhelm-Busch-Ring abgestellten Jeep Grand Cherokee mit dem amtl. Kennheichen HD-TT 323.

Nach den bisher geführten Ermittlungen kommen für den Diebstahl drei Täter in Betracht, die sich gegen 1 Uhr an dem Fahrzeug zu schaffen gemacht hatten. Eine Anwohnerin hatte das Trio wahrgenommen, ging jedoch nicht von einem Diebstahl aus und unternahm auch nichts Weiteres.

Am Morgen gegen 6.30 Uhr stellten die Geschädigten den Diebstahl fest und alarmierten die Polizei. Der Wert des Fahrzeugs liegt bei mehreren 10.000 Euro. Die Polizei bittet nun um Hinweise zu dem Fahrzeugdiebstahl. Diese werden unter Tel.: 06203/61301 (Polizeiposten Schriesheim) und Tel.: 06201/10030 (Polizeirevier Weinheim) entgegen genommen.

Schwetzingen: Einbruch in der Friedrichstraße – Zeugen gesucht

Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In den Verkaufsraum einer Wäscherei in der Friedrichstraße brachen in der Nacht zum Donnerstag bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln einer Türe ein. Obwohl eine Ladenkasse – darin befand sich nur eine geringe Menge Münzgeld – geöffnet wurde, entnahmen die Täter das Geld nicht. Die Überprüfungen, ob diese dann Kleidungsstücke entwendet haben, dauern derzeit noch an. Möglicherweise verließen die Täter ohne Beute das Geschäft, richteten aber Sachschaden in bislang nicht bekannter Höhe an.

Am Mittwochabend wurde das Geschäft ordnungsgemäß verlassen. Bedienstete stellten am Donnerstagmorgen kurz nach 6 Uhr die offenstehende Türe fest und alarmierten die Polizei. Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0, zu kontaktieren.

Hirschberg-Leutershausen / Rhein-Neckar-Kreis: Versuchter Einbruch in ein Einfamilienhaus, Zeugen gesucht!

Hirschberg-Leutershausen / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstag, zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr versuchten zwei bislang unbekannte Täter in der Weinheimer Straße in Leutershausen in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Die Täter versuchten zunächst die Terrassentür aufzubrechen, was jedoch misslang und nur zu einer massiven Beschädigung führte. Als der Hauseigentümer nach Hause kam, bemerkte er dann zwei Tatverdächtige vor seiner Haustür stehen. Diese gingen dann sofort in verschiedene Richtungen flüchtig. Es besteht nach ersten Erkenntnissen der Verdacht, dass die Tatverdächtigen mit einem blau-türkisfarbenen Pkw in Richtung Bundesstraße 3 davonfuhren. Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: beide männlich, rund 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, südosteuropäisches Aussehen, Dreitagebärte, schwarze Bekleidung, einer trug eine rotbraune Umhängetasche.

Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter der Telefonnummer 06201 10030 oder der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0621 174 4444 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Die Polizei rät daher dringend:

Investieren Sie in ein sicheres Heim!

Eine fachkundige, produktneutrale und zudem kostenlose Vor-Ort-Beratung bietet das Polizeipräsidium Mannheim an. Hierfür setzen Sie sich mit der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Heidelberg unter der Telefonnummer 0621 174 1234 in Verbindung und vereinbaren einen Termin! Die Berater kommen dann zu Ihnen nach Hause und führen eine Schwachstellenanalyse ihres Heims durch.

Weitere Informationen zum Thema Einbruchschutz erhalten Sie auf der Internetseite k-einbruch.de.

Edingen-Neckarhausen/Rhein-Neckar-Kreis: Enkeltrick schlägt fehl – Rentner reagieren genau richtig

Edingen-Neckarhausen (ots) – Am Donnerstagnachmittag, gegen 16 Uhr, erhielten in Edingen-Neckarhausen zwei Senioren im Alter von 78 und 94 Jahren Anrufe einer unbekannten Frau, die sich in beiden Fällen als deren Enkelin ausgab. Während einer der Rentner sich erst gar nicht auf die Unterhaltung einließ und das Telefonat sofort beendete, ließ der 94-Jährige sich zunächst in ein Gespräch verwickeln. Die vermeintliche Enkelin gab vor, für eine größere Anschaffung 25.000 Euro zu benötigen. Da dem Senior die Stimme der Anruferin jedoch nicht vertraut vorkam und ihm im weiteren Verlauf des Gesprächs Zweifel aufkamen, beendete auch er das Telefonat.

Beide Geschädigte gaben an, dass es sich vom Klang der Stimme um eine jüngere Frau gehandelt haben muss. Sie sprach akzentfrei Hochdeutsch.

Weitere Personen, die ähnliche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, sich beim örtlich zuständigen Polizeirevier zu melden.

Hinweise der Polizei:

  • Geben sie am Telefon keine Auskunft über ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse
  • Werden sie misstrauisch bei Anrufen von Verwandten, deren Stimme sie nicht erkennen oder die von ihnen wollen, dass sie erraten, wer am Telefon ist.
  • Rufen sie im Zweifel die Person unter der Ihnen bekannten Telefonnummer zurück
  • Händigen sie kein Geld an Unbekannte aus, die angeblich von Verwandten zur Abholung beauftragt wurden
  • Verständigen sie bei der Kontaktaufnahme von vermeintlichen Verwandten die Polizei

Altlußheim: Unfall auf der B 39: eine Verletzte und fast 17.000 Euro Schaden

Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Zu einem Auffahrunfall, der eine verletzte 18-Jährige forderte, kam es am Donnerstag gegen 17 Uhr auf der B 39. Bei starkem Feierabendverkehr achtete ein 68-jähriger Mercedes-Fahrer, der von Hockenheim kommend in Richtung Speyer unterwegs war, nicht ausreichend auf den vor ihm liegenden Verkehr und fuhr auf den Renault einer 18-Jährigen auf. Ihr Auto wurde wiederum auf einen Citroen geschoben, der auf einen weiteren Fiat krachte.

Alle Fahrzeuge wurden stark beschädigt, die Polizei beziffert den Gesamtschaden auf fast 17.000 Euro.

Der Mercedes wie auch der Renault waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abtransportiert werden.

Während der Unfallaufnahme und Bergung der Autos stoppte kurzfristig der Verkehr. Der Verursacher sieht einer Anzeige entgegen.

Reilingen: VW Tiguan beschädigt – Polizei ermittelt wegen Unfallflucht Hinweise erbeten

Reilingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen ordnungsgemäß geparkten VW Tiguan, der am Donnerstag zwischen 9 und 10 Uhr in der Friedrichstraße geparkt war, beschädigte ein bislang nicht ermittelter Autofahrer und entfernte sich danach unerlaubt.

Der Geschädigte parkte seinen Wagen in Höhe des Anwesens Nr. 1 und hat nun einen Schaden von 3.000 Euro zu regeln.

Er erstattete sogleich Anzeige beim Polizeirevier Hockenheim. Die Beamten ermitteln nun wegen Unfallflucht und nehmen unter Tel.: 06205/2860-0 Hinweise zum Verursacher entgegen.

Sinsheim: Diebstahl aus Audi A 1 Wer hat Beobachtungen gemacht ? Hinweise an die Polizei

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Als am Donnerstagmorgen ein Autohausbediensteter die Kennzeichen an einem bereits verkauften Audi A 1 anbringen wollte, stellte er die eingeschlagene Heckscheibe und den Diebstahl von vier Original-Audi-Sommerreifen, die im Wagen deponiert waren, fest. Die Leichtmetallfelgen haben einen Wert von über 1.000 Euro.

Abgestellt war der Audi auf dem Parkplatz des Dänischen Bettenlagers in der Neulandstraße. Als Tatzeit kommt Mittwoch, 12 Uhr bis Donnerstagmorgen, 9 Uhr in Betracht. Der Wagen hätte am selben Tag dem neuen Besitzer übergeben werden sollen.

Den Gesamtschaden beziffert die Polizei auf über 1.500 Euro. Zeugen, die Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, in Verbindung zu setzen.

Plankstadt: Einbruch in Vereinsheim – Zeugen gesucht

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Donnerstag brachen bislang nicht ermittelte Täter in den Büroraum des Tennis-Club e.V. in der Jahnstraße ein. Nach Aufhebeln eines Fensters gelangten die Einbrecher ins Innere, brachen Holzschränke auf und entwendeten Bargeld in aktuell nicht bekannter Höhe. Als Einbruchszeit kommt Mittwochabend, 23 Uhr bis Donnerstagmittag, kurz vor 12 Uhr in Betracht. Ein Tennislehrer stellte den Einbruch fest und alarmierte die Polizei. Zeugen, die in der genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier in Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0, zu kontaktieren.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)