Karlsruhe: KVV-Fahrgastbeirat wirbt um neue Mitglieder

Konstruktiver Austausch: Sebastian Spitzer vom KVV (2.v.l.) diskutiert mit den Fahrgastbeiräten Dr. Charlotte Kämpf, Nicole Kehr und Florain Roth über Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr (Foto: KVV)
Konstruktiver Austausch: Sebastian Spitzer vom KVV (2.v.l.) diskutiert mit den Fahrgastbeiräten Dr. Charlotte Kämpf, Nicole Kehr und Florain Roth über Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr (Foto: KVV)

Karlsruhe – Seit seiner Gründung im Jahr 1998 vertritt der Fahrgastbeirat im Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) die Interessen aller Fahrgastgruppen gegenüber dem KVV und den Verkehrsunternehmen. Dabei repräsentieren die rund 20 ehrenamtlichen Mitglieder des Gremiums die ganze Vielfalt der KVV-Kunden und Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs in der Region: Zum Fahrgastbeirat zählen Schüler, Erwerbstätige, Senioren oder auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Der Fahrgastbeirat berät den KVV, um für alle Fahrgastgruppen ein qualitativ hochwertiges Nahverkehrsangebot zu gewährleisten und um die Akzeptanz und Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu erhöhen.

Satzungsgemäß werden nun zum März 2018 vakante Plätze neu besetzt. Bürgerinnen und Bürger, die sich gerne im Fahrgastbeirat engagieren möchten, können sich bis Mittwoch, 14. Februar, beim KVV bewerben. Das entsprechende Bewerbungsformular steht zum Download auf der KVV-Homepage unter www.kvv.de bereit und kann dann ausgefüllt per 
E-Mail an fahrgastbeirat@kvv.karlsruhe.de geschickt werden. Eine Findungskommission aus Mitgliedern des Fahrgastbeirates wird eine Auswahl aus den Bewerbern treffen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Motivation gelegt, die in der Bewerbung anzugeben ist.

„Seit zwanzig Jahren leistet der Fahrgastbeirat einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag, um den öffentlichen Nahverkehr in der Region in einem konstruktiven und kritischen Dialog weiter voranzubringen. Dabei haben die Mitglieder zahlreiche Anregungen und Ideen eingebracht, um unsere Verkehrsdienstleistungen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern“, erklärt Sebastian Spitzer, der beim KVV als der direkte Ansprechpartner für das Gremium fungiert.

Sprecherin des Fahrgastbeirates ist Dr. Charlotte Kämpf: „Über dieses Gremium können wir im direkten Austausch mit dem KVV auf die Interessen der Fahrgäste eingehen. Ich hoffe, dass eine möglichst große Zahl an Bewerbungen aus dem ganzen Verbundgebiet eingeht, damit im Fahrgastbeirat auch zukünftig die ganze Vielfalt an Kunden und Interessen abgebildet wird.“

Weitere Informationen zum Fahrgastbeirat gibt es im Internet auf der KVV-Homepage unter www.kvv.de/unternehmen/organisation/fahrgastbeirat