Neustadt: Onleihe Rheinland-Pfalz unterstützt mit eLearning-Kursen lebenslanges Lernen

Onleihe-Logo (Quelle: Onleihe Rheinland-Pfalz)
Onleihe-Logo (Quelle: Onleihe Rheinland-Pfalz)

Neustadt an der Weinstraße – Die Stadtbücherei Neustadt freut sich sehr, ihren Kunden ein neues Angebot über die Onleihe zur Verfügung stellen zu können. Seit Januar 2018 bietet der Verbund Onleihe Rheinland-Pfalz (Onleihe RLP) neben einer Vielzahl von eMedien zum Ausleihen auch Online-Kurse für die berufliche und private Weiterbildung an. Das Angebot umfasst Sprachlernkurse, Kurse aus den Bereichen Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen sowie Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung.

Ein weiterer Schwerpunkt sind Angebote rund um die Themen Computernutzung, Programmierung und Bildbearbeitung.

Bereitgestellt werden die Kurse in Zusammenarbeit mit erfahrenen eLearning-Anbietern wie video2brain, lecturio und linguaTV. Die Kursreihe „Ich will Deutsch lernen“, die vom Deutschen Volkshochschulverband entwickelt wurde, ist ebenfalls Teil des eLearning-Angebots.

Die Nutzung der Kurse ist kostenlos und rund um die Uhr möglich. Notwendig ist nur ein gültiger Bibliotheksausweis einer der Bibliotheken, die sich an der Onleihe RLP beteiligen.

Die Onleihe RLP besteht seit 2010. Unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz (LBZ) beteiligen sich mittlerweile landesweit 77 Bibliotheken an diesem Verbund. Die Nutzung durch die Bibliothekskunden steigt kontinuierlich an. Der Bestand umfasst mehr als 70.000 eMedien. 2017 entliehen die Bibliothekskunden rund 935.000 Medien. Das waren 23 Prozent mehr als noch 2016 (rund 757.000 Entleihungen).

Die Onleihe ist im Internet zu finden unter www.onleihe-rlp.de.