Kreis Südliche Weinstraße: Andreas Grell und Stefan Langer neue Abteilungsdirektoren der Sparkasse

Die beiden neuen Abteilungsdirektoren sind verantwortlich für die umfassende Beratung der Privatkunden – Andreas Grell (links) in allen Geschäftsstellen, Stefan Langer im Private Banking. (Foto: Sparkasse Südliche Weinstraße)
Die beiden neuen Abteilungsdirektoren sind verantwortlich für die umfassende Beratung der Privatkunden – Andreas Grell (links) in allen Geschäftsstellen, Stefan Langer im Private Banking. (Foto: Sparkasse Südliche Weinstraße)

Landau – Andreas Grell (50) und Stefan Langer (32) sind seit Januar die neuen Abteilungsdirektoren der Hauptabteilungen Regionale Märkte und AnlageCenter der Sparkasse Südliche Weinstraße. Sie sind verantwortlich für die umfassende Beratung der Privatkunden – Andreas Grell in allen Geschäftsstellen, Stefan Langer im Private Banking.

Beide sind der Sparkassenorganisation bisher ihr ganzes Arbeitsleben lang treu. Andreas Grell war zuvor 30 Jahre lang bei der Sparkasse Dortmund beschäftigt. Dort hat er 1987 seine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen und war nach weiteren Stationen in der Sparkasse seit 2004 als Bereichsdirektor tätig. 1993 hat er den Abschluss als Sparkassenbetriebswirt gemeistert, 1996 das Diplom als Sparkassenbetriebswirt erworben.

Jetzt hat ihn „eine gesunde Sparkasse mit einer interessanten und verantwortungsvollen Aufgabe in die Südpfalz gezogen“, wie es der verheiratete Vater eines 21jährigen Sohnes beschreibt. Auch die hohe Lebensqualität und die „offenen und netten Menschen“ haben es ihm angetan.

Als Verantwortlicher für die Geschäftsstellen und die mediale Beratung ist sein Leitbild, „unsere Kunden mit den Finanzdienstleistungen zu versorgen, die sie zur Verwirklichung ihrer Ziele und Wünsche benötigen“. Und: „Ich erwarte, dass wir unsere Kunden begeistern und nicht nur zufriedenstellen.“ Aktiv sollen die Kunden über die vielfältigen Neuerungen, „die unseren Kunden das alltägliche Bankgeschäft erleichtern“, informiert werden. Der traditionelle Wunsch nach den eigenen vier Wänden gehört genauso dazu wie die Aufklärung über die notwendige zusätzliche Altersvorsorge. „Auch sind wir verpflichtet, dem Kunden in einer Welt ohne Zinsen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie er trotzdem eine Rendite erwirtschaften kann.“ Bei all diesen Dingen legt Andreas Grell Wert darauf, dass der Kunde jederzeit „ruhig schlafen kann“.

Stefan Langer sieht die Berater im Private Banking als die Kümmerer für ihre Kunden. „Sie sind Ansprechpartner für jedes Thema, das den Hauch von Finanzen hat.“ „Private Banker sind langjährige und konstante Partner ihrer Kunden. Im Dialog erfahren die Sparkassen-Mitarbeiter von den Zielen der Kunden, die sie dann gemeinsam verfolgen – sei es die Absicherung der Familie, eine Immobilie, der vorzeitige Ruhestand oder Ähnliches.“

Stefan Langer ist nach zwölf Jahren bei der Sparkasse Karlsruhe zur Sparkasse Südliche Weinstraße gewechselt. Bei der Sparkasse Karlsruhe war er zuletzt Leiter der Vermögensberatung Ettlingen und stellvertretender Leiter der Regionaldirektion Süd. Er hat ein Studium zum Bachelor of Science, Fachrichtung Finance absolviert und sich zum Financial Consultant und zum Financial Planner weitergebildet. Nach vier Jahren im Private Banking habe er für die Kundenberatung auf höchstem Niveau seine Leidenschaft entwickelt. Reizvoll an seiner neuen Aufgabe als Abteilungsdirektor bei der Sparkasse Südliche Weinstraße sind für ihn neben dem Private Banking die weiteren Bereiche Treasury, das Auslandsgeschäft und die Immobiliengesellschaft S-Immo, die in seiner Zuständigkeit liegen.

Trotz des beruflichen Wechsels hat sich für den jungen Familienvater an seinem Wohnort nichts verändert. Er lebt mit seiner Frau und der 16 Monate alten Tochter in Kandel.