Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Farbschmierereien in Unterführung Tatverdächtige festgestellt

Wiesbaden-Schierstein, Dachsbergstraße, 23.01.2018, 00:40 Uhr

(He)In der vergangenen Nacht wurden der Polizei aus der Unterführung am Bahnhof Schierstein verdächtige Wahrnehmungen gemeldet, welche auf aktuelle Aktivitäten von Sprayern schließen ließen. Während der eingeleiteten Fahndung konnten zwei verdächtige junge Männer kontrolliert werden. Gegen 00:40 Uhr wurde in der Dachsbergstraße im Bereich der Unterführung von einem Zeugen starker Lösungsmittelgeruch und verdächtige Geräusche wahrgenommen. Der aufmerksame Zeuge kombinierte goldrichtig und vermutete Graffitisprayer am Werk. Die eintreffende Streife entdeckte in der Unterführung zwei großflächige, frische Schmierereien und erblickte im weiteren Verlauf zwei Personen auf den Gleisen der nahen Bahnstrecke. Beim Erblicken der Polizei entfernten sich die unbekannten Gestalten, konnten jedoch in der Eisenmännchenstraße von der Streife eingeholt und kontrolliert werden. Die zwei 18- und 19-Jährigen aus dem Rheingau-Taunus-Kreis führten szenetypische Gegenstände mit sich und gaben selbst an “Sprayer” zu sein. Man habe jedoch am Abend auf offiziellen Graffitiwänden gesprüht und nicht in der betroffenen Unterführung. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die zwei Personen wieder vor Ort entlassen. Die weiteren Ermittlungen hat die Polizeistation Eltville übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (06123) 9090-0 zu melden.

Bedroht und Wertsachen weggenommen

Zeugen gesucht! Wiesbaden-Biebrich, Schlosspark Biebrich, 22.01.2018, 21:30 Uhr – 21:40 Uhr

(He)Gestern Abend wurde ein 55-jähriger Biebricher im Schlosspark von vier unbekannten Tätern bedroht und zur Herausgabe seiner Wertsachen genötigt. Eigenen Angaben zufolge betrat das spätere Opfer gegen 21:30 Uhr, aus Richtung Äppelallee, den Haupteingang des Schlossparks und setzte sich im Eingangsbereich auf eine Bank. Hier seien zunächst zwei Jogger an ihm vorbeigelaufen. Kurz danach seien dann vier Jugendliche aus dem Park gekommen und hätten sich zunächst ebenfalls auf eine Bank gesetzt. Als der 55-Jährige dann durch den Schlosspark in Richtung des Ausgangs “Im Parkfeld” lief, seien ihm die Jugendlichen gefolgt und hätten ihn kurz vor dem angesteuerten Ausgang umringt. Einer habe dann ein Messer in der Hand gehalten und die Herausgabe von Wertsachen verlangt. Nach dem Aushändigen der Geldbörse seien die Täter dann quer über die Rasenfläche in Richtung Ententeich geflüchtet. Täterbeschreibung: alle 16-17 Jahre alt. 1. Täter: ca. 2,0 Meter groß, schwarz gekleidet, Kapuzenpulli, “osteuropäischer Phänotyp”, sprach deutsch mit entsprechendem Akzent, schwarze Handschuhe, Gesicht vermummt. 2. Täter: circa 1,80 Meter groß, schmale Statur, “osteuropäischer Phänotyp”, sprach deutsch mit entsprechendem Akzent, gelbe Gesichtsvermummung, weiß/roter Kapuzenpulli. Täter 3 und 4: circa 1,75 Meter groß, weiße Kapuzenpullis, gelbe und grüne Vermummung vor dem Gesicht. Das Wiesbadener Haus des Jugendrechts hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Scheiben an Schulgebäude eingeschlagen

Wiesbaden-Schierstein, Otto-Reutter-Straße, 19.01.2018 – 22.01.2018

(He)Im Verlauf des vergangenen Wochenendes beschädigten unbekannte Täter drei Fensterscheiben eines Schulgebäudes in der Otto-Reutter-Straße in Schierstein und verursachten hierbei einen Sachschaden von circa 3.000 Euro. Gestern Morgen wurde durch Verantwortliche der Schule festgestellt, dass sich in den drei Scheiben jeweils ein Loch von mehreren Zentimetern Durchmesser befand. Betreten wurde die Schule nicht. Das 3. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2340 zu melden.

Einbruch in Gartengrundstück

Wiesbaden-Biebrich, Bernhard-May-Straße, 20.01.2018 – 22.01.2018

(He)Gestern Morgen stellten Pächter eines im Bereich der Bernhard-May-Straße gelegenen Gartengrundstückes fest, dass Einbrecher ihren Garten heimgesucht und einen Gesamtschaden von circa 1.300 Euro verursacht hatten. Zwischen Samstagabend und gestern früh beschädigten die Täter zunächst die Umzäunung und gelangten so an eines der auf dem Gelände stehenden Gartenhäuser. Diese wurde aufgebrochen und mehrere Fahrzeugbatterien, eine Kettensäge und verschiedene Kabel entwendet. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Das 5. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2540 zu melden.

Reizstoff an Schule

Wiesbaden, Welfenstraße, 23.01.2018, 12:20 Uhr

(He)Heute Mittag wurde in einer Schule in der Welfenstraße durch unbekannte Täter ein Reizstoff freigesetzt, wodurch nach derzeitigem Kenntnisstand sieben Schüler leicht verletzt wurden. Fünf Personen wurden durch den Rettungsdienst vor Ort ärztlich ambulant behandelt, zwei Betroffene (16 und 18 Jahre) wurden zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert. Gegen 12:20 Uhr wurde aus Teilen des Schulgebäudes ein beißender Geruch festgestellt, was bei Anwesenden zu einem Reizhusten oder brennenden Augen führte. Teile der Schülerschaft verließen daraufhin unmittelbar das Gebäude. Der Reizstoff wurde ersten Ermittlungen zufolge im Flur versprüht. Die Feuerwehr Wiesbaden kontrollierte die betroffenen Bereiche und führte Messungen durch. Erkenntnisse, um welchen Stoff es sich gehandelt hat, gibt es bis dato nicht. Zwei Notarzteinsatzfahrzeuge und sechs Rettungswagen waren im Einsatz. Gegen 13:50 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen beendet. Das Haus des Jugendrechts der Wiesbadener Polizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.