Bad Kreuznach: Bewohner dürfen wieder in die Dürerstraße zurück

Stadt gibt Wohnungen frei

BAd Kreuznach – Die Bewohner der 21 von der Nutzungsuntersagung betroffenen Wohnungen in der Dürerstraße dürfen ab sofort wieder in ihre Wohnungen.

Die zuständige Abteilung Bauverwaltung und Bauaufsicht hat die Wohnungen unter Bedingungen und Auflagen heute wieder zur Nutzung freigegeben, nachdem die vier Ersatz-Treppentürme entscheidend nachgerüstet, die Tiefgaragendecken unterbaut, durch einen Statiker sowie die Bauaufsicht geprüft und nun ohne Absturz- und Einbruchsgefahr begehbar sind.

„Wir haben alle betroffenen Mieter oder bei fehlender Telefonnummer die Eigentümer der betroffenen Wohnungen sofort angerufen“,

sagte Bauverwaltungsleiter Benedikt Blanz am Montag erfreut.

Eine wichtige Bedingung für den Wiedereinzug ist, dass jede/r Bewohner/in am Freitag um 16 Uhr an einer maßgeschneiderten Sicherheitsunterweisung zum „Verhalten im Brandfall“ und dem „sicheren Begehen des Treppengerüstes“ teilnimmt. Einzelne schriftliche Nachweise (z.B. Gerüstaufbau) fehlen bisher noch und müssen noch zeitnah nachgereicht werden.

Die Stadt und die Hausverwaltung der von der Nutzungsuntersagung betroffenen Mehrfamilienhäuser in der Dürerstraße hatten für über 50 Personen, die vorübergehend aus ihren Wohnungen ausziehen mussten, Ersatz-Wohnungen und Hotelzimmer organisiert. Nach einem Kontrolltermin am vergangenen Montag hatten zwei Personen von dem Angebot Gebrauch gemacht – zwei Ferienappartements in bester Lage in Bad Kreuznach − alle anderen betroffenen Anwohner waren zu dem Zeitpunkt bereits bei Familien, Bekannten und Freunden unterkommen.