Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Daten ausgespäht – Versuchter Computerbetrug mit gestohlenen Kontaktdaten

Mainz-Altstadt (ots) – Freitag, 19.01.2018, 10:30 Uhr bis 13:20 Uhr:

Ein 71-jähriger Altstadtbewohner musste am Freitag feststellen, dass jemand seine Computer-Daten ausgespäht hatte. Nachdem er von mehreren Bekannten erfahren hatte, dass diese eine Email mit der Aufforderung ihm Geld zu überweisen bekommen hatten, schaltete er seinen Computer ein und stellte fest, dass die Kontaktdaten von seinem Computer entwendet und dort gelöscht worden waren. Nach dieser Datenausspähung waren seine Bekannten angeschrieben worden. Sie sollten 1.900 Euro per Western Union überweisen. In allen Fällen wurde den Adressaten suggeriert, der 71-Jährige sei derzeit im Ausland, wäre dort bestohlen worden und benötige das Geld, um wieder nach Hause zu kommen. Den Bekannten kam das seltsam vor und sie kontaktierten den 71-Jährigen. Schnell wurde dabei der Betrugsversuch aufgeklärt. Es kam zu keinem Schaden. Wie die Unbekannten an die Daten kamen, ist derzeit noch ungeklärt.

Sicherheitshinweis: Wenn Bekannte/Freunde per Email um Geld bitten, immer erst persönlich oder telefonisch den Sachverhalt klären. Sollten auch Sie von dieser oder anderen Betrugsmaschen betroffen sein, wenden Sie sich bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633.

Einbruch in Reihenhaus und Einbruchsversuch

Mainz-Ebersheim (ots) – Samstag, 20.01.2018, 15:00 Uhr, bis Sonntag, 21.01.2018, 11:15 Uhr:

Unbekannte Täter hebelten am Samstag zwischen 15:00 Uhr und 21:40 Uhr die Terrassentür eines Reihenhauses in der Grünberger Straße auf. Im Inneren durchsuchten sie insbesondere das Obergeschoss und entwendeten den dort gelagerten Schmuck. Sie verließen das Haus über die aufgehebelte Terrassentür.

In der Dresdner Straße blieb es bei einem Einbruchversuch. Hier wurden Hebelspuren an einer Terrassentür entdeckt. Die Tatzeit erschreckt sich von Samstagnachmittag bis Sonntagmorgen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Zeuge meldet verdächtige Person in Recyclingcontainer

Mainz-Oberstadt (ots) – Sonntag, 21.01.2018, 15:02 Uhr:

Ein 32-jähriger Passant hörte verdächtige Geräusche aus einem roten Container auf dem Gelände des Recyclinghofs in der Emy-Roeder-Straße und informierte die Polizei. Diese fuhr vor Ort und umstellte das Gelände. Hierbei wurde eine Lücke in der Umzäunung festgestellt. Dann bemerkten die Beamten eine Person, die aus einem Container kletterte und flüchten wollte. Die Polizeibeamten konnten den Mann, einen 49-Jährigen, festnehmen. Diebesgut hatte er nicht dabei, aber bei seiner Durchsuchung wurde eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden und sichergestellt. Ob bereits etwas entwendet worden war, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Nach plötzlichem Spurwechsel Unfall – Zeugen?

Mainz-Altstadt (ots) – Freitag, 19.01.2018, 17:34 Uhr:

Im Berufsverkehr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf der Auffahrt zur Theodor-Heuss-Brücke in Richtung Hessen. Eine 54-jährige 3er BMW-Fahrerin aus Nieder-Hilbersheim und ein 35-jähriger 5er BMW-Fahrer aus Budenheim befuhren hintereinander die Auffahrt in Richtung Hessen. Dann zog ein davor fahrender älterer, grüner VW Bus mit Aufsatz und WI-Kennzeichen unmittelbar nach dem Kurvenverlauf noch über die durchgezogene Linie auf den rechten Fahrstreifen, ohne den Fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen. Um einen Zusammenstoß zwischen dem VW-Bus und ihrem BMW zu verhindern, machte die Nieder-Hilbersheimerin eine Vollbremsung. Der nachfolgende Budenheimer fuhr auf den vorderen BMW auf. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise bitte an die Polizei in der Altstadt: 06131 – 65 4110

Zeuge half Mann und vertrieb zwei Angreifer

Mainz-Gonsenheim (ots) – Freitag, 19.01.2018, 22:02 Uhr:

Ein Zeuge meldete eine Schlägerei zwischen drei Personen in der Elbestraße, Höhe Kentucky. Die Polizei traf vor Ort auf einen 34-jährigen Geschädigten, der angab, dass zwei männliche Personen auf ihn zu gekommen waren, ihn gepackt und angeschrien hatten. Einer der Männer hatte ihm etwas auf die Jacke gekippt und der andere hatte ihm mehrmals ins Gesicht geschlagen. Ein Verkehrsteilnehmer hatte das Geschehen aus dem Auto heraus gesehen und die Polizei informiert. Als der Zeuge dem Geschädigten zu Hilfe eilte, rannten die Täter davon.

Beschreibung: Täter 1: schwarze Jacke, grauer Kapuzenpullover, fehlender Zahn Täter 2: schwarze Jacke, Bart, trug eine Bandage an der Hand. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung durch mehrere Kräfte verlief negativ.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können.

Hinweise bitte an die Polizei in der Neustadt: 06131 – 65 4210

Zeugen schreiten bei Schlägerei am Hauptbahnhof ein

Mainz-Altstadt (ots) – Sonntag, 21.01.2018, 16:12 Uhr:

Ein Passant meldete eine Schlägerei zwischen zwei Männern und einer Frau auf dem Bahnhofsvorplatz. Vor Ort angekommen trennten die Beamten zunächst die Streithähne, wobei sich die Frau (37 Jahre) so aggressiv verhielt, dass sie gefesselt werden musste. Laut unabhängiger Zeugenaussagen soll sich die Frau zunächst mit einem Mann (33 Jahre) sehr aggressiv gestritten haben. Nach einem Gerangel war der Mann zu Boden gefallen und die Frau hatte sich auf ihn gesetzt und ihn geohrfeigt. Der andere Mann (25 Jahre) hätte gegen seinen Kopf getreten. Mehrere Passanten trennten die Streithähne und setzten das Opfer auf eine Bank. Kurze Zeit stürzte der 33-Jährige von der Bank und der 25-Jährige trat erneut auf ihn ein. Der 33-Jährige verlor für kurze Zeit das Bewusstsein und blutete im Gesicht. Dann kam die Polizei.

Der Verletzte wurde mit einem Rettungswagen in die Klinik verbracht. Die Frau wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Der 25-Jährige wurde ebenfalls festgenommen. Gegen besteht ein offener Haftbefehl. Die beiden Beschuldigten waren stark alkoholisiert. Die Frau erreichte bei einem Atemalkoholkonzentrationstest 1,53 Promille, der 25-Jährige 1,84 Promille. Auch der Geschädigte war alkoholisiert, er hatte über 3 Promille.

20-jähriger Fahrer unter Drogeneinfluss

Mainz-Gonsenheim (ots) – Sonntag, 21.01.2018, 11:14 Uhr:

Einer Polizeistreife fiel An der Bruchspitze ein unsicher fahrender Renault-Fahrer auf und kontrollierte ihn. Der 20-jährige Mann aus Nordrhein-Westfalen wurde während der Kontrolle immer nervöser und zittriger an den Händen, Fingern und Knien. Eine Abfrage seiner Personalien im Fahndungssystem ergab einen Hinweis auf Drogenkonsum. Er musste sich einem Drogenschnelltest unterziehen. Dieser reagierte positiv auf Amphetamin und Kokain. Das Fahrzeug des 20-Jährigen wurde verkehrsgerecht geparkt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der junge Mann wurde zur Dienststelle gebracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)