Kreis Mainz-Bingen: Die Polizei-News

Kreis Mainz-Bingen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Ingelheim warnt vor Anrufen falscher Polizeibeamter

Ingelheim (ots) – Im Laufe des 18. Januar wurden der Polizei Ingelheim gleich mehrere Fälle gemeldet, bei denen angebliche Polizeibeamte Auskünfte über die private Situation der Angerufenen verlangten. Bis gegen 14:30 Uhr waren es sieben angezeigte Anrufe.

So wurde beispielsweise eine 77-jährige Ingelheimerin von einem „Polizeihauptwachtmeister Fuchs“ angerufen, der mitteilte, dass nach einem Diebstahl in der Nachbarschaft ihre Nummer aufgefallen sein. Die Dame reagierte clever und entgegnete daraufhin, dass sie bei der Polizeianrufen würde und legte auf.

Auch eine 71-jährige Dame aus Ingelheim wurde angerufen und nach Bargeldbeständen und vorhandenen Konten gefragt.

So oder so ähnlich verliefen die anderen Anrufe auch.

Die Polizei warnt generell davor, am Telefon private Dinge preiszugeben und bittet um gesundes Misstrauen bei solchen Anrufen.

Bedenken Sie bitte, dass echte Polizeibeamte am Telefon:

  • nie zu einer Über-/ Herausgabe von Geld oder Wertsachen auffordern
  • Sie nie zu Ihren persönlichen oder finanziellen Verhältnissen befragen
  • Sie nie nach Ihren Aufbewahrungsorten für Geld oder Schmuck fragen
  • Sie nie unter Druck setzen
  • Sie nie als Lockvogel in einem angeblichen Ermittlungsverfahren einsetzen und
  • nie die Telefonnummer 110 im Display erscheint, wenn Sie von der Polizei angerufen werden.

Verfolgungsfahrt führte zu Unfall

Saulheim (ots) – Mittwoch, 17.01.2018, 14:52 Uhr:

Am Sörgenlocher Weg wollte eine Polizeistreife der Polizeiwache Wörrstadt einen Mitsubishi kontrollieren. Die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren als gestohlen gemeldet. Der Fahrer entzog sich der Kontrolle durch eine Flucht und prallte dabei bei einem Abbiegevorgang gegen einen blauen Golf. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Nach einem kurzen Gespräch mit dem 47-jährigen Golffahrer flüchtete der Mitsubishi-Fahrer in Richtung Saulheim, Ortsmitte. Er hatte den Golf-Fahrer gebeten, die Polizei nicht zurufen, da er keinen Versicherungsschutz für den Wagen hat. Der 27-jährige Mann Halter konnte im Laufe weiterer Maßnahmen ermittelt werden. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Verkehrsunfallflucht durch LKW-Fahrer

Nackenheim (ots) – Am Mittwoch, den 17.01.2018 gegen 10.44 Uhr befuhr ein LKW die B9 aus Mainz kommend in Fahrtrichtung Nierstein. An der Abfahrt nach Nackenheim wechselte der LKW-Fahrer zunächst ordnungsgemäß auf den Verzögerungsstreifen, der nach rechts in Richtung Nackenheim führt. Dann bremste er seinen LKW plötzlich bis zum Stillstand ab, blinkte links und fuhr, ohne auf den nachfolgenden Verkehr auf der Fahrspur der B9 zu achten, wieder auf die B 9 in Fahrtrichtung Nierstein auf. Eine 57-jährige Niersteinerin, die ihrerseits gerade auf dieser Höhe die B9 aus Richtung Mainz befuhr, konnte ihr Fahrzeug gerade noch so abbremsen, eine dahinter fahrende 19-jährige PKW-Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf denn PKW der 57-jährigen auf. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4000 Euro , das Fahrzeug der 19-jährigen war nicht mehr fahrbereit. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, wurde aber durch einen Unfallzeugen bis Nierstein verfolgt und zur Rede gestellt, gab dort auch an, den Unfall bemerkt zu haben, meldetet sich aber bis dato nicht bei der Polizei. Das Kennzeichen wurde aber abgelesen, die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfälle aufgrund Wintereinbruch

Oppenheim (ots) – Am Mittwoch, den 17.01.2018 kam es im Laufe des Morgens innerhalb einer halben Stunde aufgrund des plötzlich eintretenden Schneefalls und damit verbundenen glatten Fahrbahnen zu insgesamt vier Unfällen im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Oppenheim. Bei allen vier Unfällen entstand glücklicherweise nur Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen. In Mommenheim in der Hindenburgstraße rutschte ein Linienbus auf schneebedeckter Fahrbahn von der Straße und streifte hierbei leicht eine Hauswand, an der aber keine Schaden entstand. Der Bus musste durch einen betriebsinternen Werkswagen geborgen werden, konnte im Anschluss aber seine Fahrt fortsetzen.

Sachbeschädigung an Bus

Oppenheim (ots) – Im Zeitraum zwischen Donnerstag, 11.01.2018 und Dienstag, 16.01.2018 wurde ein Bus des evangelischen Dekanats durch unbekannte Täter zerkratzt. Das Fahrzeug war im genannten Zeitraum in den Weingärten in Oppenheim ordnungsgemäß geparkt. Sachdienliche Hinweise zu den oder dem Täter nimmt die Polizei Oppenheim unter der Telefonnummer 06133/9330 entgegen.

Kontrolle des Bus- und Schwerlastverkehrs

Oppenheim (ots) – Am 17.01.2018 zwischen 08.30 Uhr und 15.00 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Oppenheim Busse und LKW an verschiedenen Örtlichkeiten. Hierbei wurden bei den kontrollierten Bussen lediglich drei geringfügige Mängel festgestellt, nämlich fehlende Beschilderung im Fahrgastraum, fehlende Prüfung an einem Feuerlöscher sowie fehlender Notschlüssel. Bei den kontrollierten LKW wurden vier Fahrzeuge beanstandet. Dabei handelte es sich um Nichteinhaltung der Frist zur Hauptuntersuchung, Beleuchtungsmängel, Mängel an der Bereifung, lose Aufbauschrauben sowie ein Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz.

Brand eines Wohnhauses

Sprendlingen, Amtsgasse (ots) – 17.01.2018, 16.25 Uhr

Am 17.01.2018, 16.32 Uhr, wurde der Polizei ein Wohnhausbrand in der Amtsgasse in Sprendlingen gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei stand das Anwesen im Vollbrand. Das Feuer griff auch auf ein angrenzendes Anwesen und mehrere Gartenlauben über. Gegen 22.50 Uhr war der Brand durch die im Einsatz befindlichen Wehren der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen, Stadt Bingen und Gau-Algesheim gelöscht. Es kam zu keinem Personenschaden. Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache wurden eingeleitet.

Rollerdiebstahl

Grolsheim, Friedhofstraße (ots) – Nacht vom 16.01.2018 auf 17.01.2018

In der Nacht vom 16.01.2018 auf 17.01.2018 wurde ein in der Friedhofstraße ordnungsgemäß abgestellter Roller entwendet. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Sachbeschädigung an Fahrzeug

Sprendlingen, Bahnhofstraße (ots) – 15.01.2018, 18.00 Uhr bis 16.01.2018, 10.00 Uhr

In der Zeit vom 15.01.2018, 18.00 Uhr bis 16.01.2018, 10.00 Uhr, wurde ein in der Bahnhofstraße abgestellter PKW Opel Zafira mit GG-Kennzeichen durch unbekannten Täter beschädigt. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Sachbeschädigung Aufzugsanlage

Bingen, Hauptbahnhof (ots) – 17.01.2018, 13.55 Uhr

Ein Zeuge informierte die Polizei über Jugendliche, die sich im Aufzug des Hauptbahnhofes Bingen zu schaffen machten, bis dieser nicht mehr funktionsfähig. Bei Eintreffen der Polizei hatten sich die beiden Jugendlichen bereits entfernt. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Diebstahl aus Fahrzeug

Bingen-Dietersheim, Bachweg (ots) – 14.01.2018, 21.00 Uhr bis 14.01.2018, 23.00 Uhr

Am 17.01.2018 wurde ein Diebstahl aus Fahrzeug zur Anzeige gebracht. Demnach stellte der Geschädigte seinen PKW Opel Insignia in einer verschlossenen Hofeinfahrt im Bachweg ab. Ein Nachbar bemerkte gegen 23.00 Uhr die offenstehende Heckklappe und verschloss diese. Am Folgetag stellte der Geschädigte den Diebstahl von diversen Werkzeugen aus dem Fahrzeug fest. Hinweise bitte an die Polizei Bingen, Telefon 06721-9050.

Täterfestnahme nach Einbruch

Bingen-Büdesheim, Burgstraße (ots) – 18.01.2018, 03.35 Uhr

Über eine Sicherheitsfirma wurde der Polizei ein Einbruch in ein Schreibwarengeschäft in der Burgstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Polizei waren die Täter bereits geflüchtet. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, mit Verstärkung von Polizeikräften der Polizeiinspektionen Ingelheim und Bad Kreuznach, der Polizeiautobahnstation Heidesheim und eines Diensthundeführers, führten zum Ergreifen der beiden Täter in der Professor-Kraus-Straße. Die Täter hatten Zigaretten entwendet, die sie auf ihrem Fluchtweg teilweise verloren hatten. Bei den Tätern handelte es sich um zwei Heranwachsende aus Bubenheim und Ingelheim, 19 und 20 Jahre alt.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)