Ludwigshafen: Die Polizei-News

Ludwigshafen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Räuberische Erpressung von Kleingeld

Ludwigshafen (ots) – Am 16.01.2018 gegen 17:00 Uhr wurde ein 14-Jähriger im Rathauscenter aus einer sechs- bis siebenköpfigen Gruppe heraus angesprochen und nach Geld gefragt. Der Jugendliche antwortete, kein Geld dabei zu haben, woraufhin man ihn zum Hochhüpfen aufforderte, um zu hören, ob er Kleingeld mitführt. Der Versuch des jungen Mannes, die Örtlichkeit zu verlassen, wurde verhindert, indem man ihn umstellte. Nach Androhung von Schlägen händigte der Geschädigte sein mitgeführtes Kleingeld in Höhe von 4,60 Euro aus. Trotz der Herausgabe wurde er dann von vier Gruppenmitgliedern gegen den Kopf geschlagen. Zwei weitere hätten ihn aus etwas größerer Entfernung mit Messern bedroht. Abschließend habe man ihm weitere Schläge angedroht, für den Fall, dass er die Polizei verständigt. Tatsächlich wandte sich der Geschädigte erst gegen Abend des Folgetages an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1. Im Rahmen der Anzeigenerstattung beschrieb der 14-Jährige alle Mitglieder der Gruppe als männlich, ca. 15-17 Jahre alt. Sie hätten durchweg Bart in unterschiedlicher Ausprägung und die Haare an den Kopfseiten kurz getragen. Ein etwas dickerer Jugendlicher habe ein gestreiftes Hollister-T-Shirt und ein weiterer eine schwarze Marco Polo-Winterjacke getragen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Jugendlicher beraubt

Ludwigshafen (ots) – Am 17.01.2018 gegen 19:40 Uhr wurde ein 14-jähriger Fußgänger in der Berliner Straße von drei männlichen Jugendlichen nach Geld gefragt und gleichzeitig umringt. Nachdem der 14-Jährige angab kein Geld zu haben, wurde er durch ein Gruppenmitglied durchsucht. Der hierbei gefundene Geldbeutel wurde dem eingeschüchterten Jugendlichen weggenommen. Darin befanden sich 9 Euro Bargeld und eine Bankkarte vom Vater des Geschädigten. Bei der erst mehrere Stunden später erfolgten Anzeigenerstattung gab der Geschädigte an, dass der Hauptakteur der ihn durchsuchte, ca. 1,70m groß sei, einen Drei-Tage-Bart und Koteletten trage. Außerdem habe er eine weiße New York Yankees-Mütze, grau-weiße Jogginghosen, ein weißes Sweatshirt und rote Nike-Schuhe angehabt. Sein erster Begleiter sei ca. 1,75m groß, schwarzhaarig und mit schwarzer Adidas-Trainingsjacke, Bluejeans mit Löchern und grauen Schuhen bekleidet gewesen. Der zweite Begleiter wird durch den Geschädigten als ca. 1,60m groß beschrieben. Er habe längere, dunkelbraune Haare, sowie eine graue Jacke, ein rotes T-Shirt und eine schwarze Jogginghose getragen. Alle drei Personen seien ca. 15-17 Jahre alt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Unfallflucht beim Einkaufen

Ludwigshafen (ots) – Einen frischen Schaden an der Fahrertür ihres blauen Mercedes stellte eine 43-Jährige am Mittwoch, 17.01.18, um 21.10 Uhr fest. Das Auto hatte sie zuvor gegen 15.30 Uhr beim Globus-Einkaufsmarkt in der Oderstraße geparkt. Der Verursacher verließ die Örtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu melden.

Drogencocktail im Straßenverkehr

Ludwigshafen (ots) – Positiv auf Cannabis, Kokain, Amphetamin und Methamphetamin reagierte der von der Polizei durchgeführte Drogenschnelltest einer 20-Jährigen aus Bad Dürkheim. Die junge Frau war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 2.45 Uhr in der Bliesstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Auf Grund des augenscheinlich zuvor konsumierten “Drogencocktails” erwartet die Autofahrerin nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Weiterhin wurden Führerschein und Fahrzeugschlüssel der Frau präventiv sichergestellt.

PKW nicht abgeschlossen – 250 Euro Schaden

Ludwigshafen (ots) – Unbekannte stahlen von Dienstag (16.01.2018, 22 Uhr) auf Mittwoch (17.01.2018 7.40 Uhr) Gegenstände im Gesamtwert von 250 Euro aus einem PKW. Der Ford wurde im Bereich Am Fügenberg unverschlossen über Nacht abgestellt. Dies nutzten Unbekannte aus, stahlen zwei Taschenlampen und einen Werkzeugkoffer aus dem Fahrzeuginnern.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.

Kleiderdieb auf frischer Tat ertappt

Ludwigshafen (ots) – Am 17.01.2017 gegen 13:00 Uhr wurde ein 59-Jähriger in einem Bekleidungsgeschäft der Rhein-Galerie durch eine Ladendetektivin beim Diebstahl zweier hochwertiger Kleidungsstücke ertappt. Auf die Tat angesprochen händigte der Mann auch freiwillig eine mitgeführte Zange aus, mit welcher er zuvor in einer Umkleidekabine die Diebstahlssicherungen entfernt hatte. Die hinzugerufene Polizei konnte ermitteln, dass der wohnsitzlose Mann regelmäßig Zuflucht in einer Obdachlosenunterkunft sucht, wo er auch über einen privat genutzten Schrank verfügt. Bei der Durchsuchung dieses Schrankes fanden die Polizisten weitere hochwertige Kleidungsstücke. Auch trug der Dieb solche am Körper. Da er keine glaubhaften Angaben zu deren Herkunft machen konnte wurden sie durch die Polizei sichergestellt. Der Beschuldigte muss sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls verantworten.

Autofahrer flüchtet nach Unfall

Ludwigshafen (ots) – Am 17.01.2018 gegen 06:25 Uhr befuhr ein 30-jähriger Fahrradfahrer die Schützenstraße von der Rottstraße kommend in Richtung Pfalzgrafenstraße. An einer durch einen aufgestellten Baustellenzaun bedingten Fahrbahnverengung wurde er von einem Auto überholt und am Bein gestreift. Hierdurch geriet er ins Straßenbahngleis und stürzte dann in den Bauzaun. Der Fahrradfahrer verletzte sich leicht an den Beinen und im Gesicht. Der Autofahrer bremste kurz, entfernte sich dann jedoch zügig und offenbar vorsätzlich von der Unfallstelle. Er fuhr einen dunklen Kleinwagen, wahrscheinlich des Herstellers VW. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise: Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefonnummer 0621 963-2122 oder E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)