Mainz / Kreis Mainz-Bingen – Die Bahnstrecke zwischen Mainz Hbf und Nieder-Olm ist zwischen dem 27.07.2015 um 3.00 Uhr und 06.08.2015 bis 3.00 Uhr aufgrund von Bauarbeiten im Rahmen des Neubaus einer Straßenbahnlinie vollgesperrt.
Die Züge der Linien RE 13 und RB 31 fahren in diesem Zeitraum nur zwischen Kirchheimbolanden, Alzey und Nieder-Olm. Zwischen Nieder-Olm und Mainz Hbf ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Ersatzbusse halten nicht in Mainz-Gonsenheim, Mainz-Marienborn und Mainz-Waggonfabrik. Fahrgäste mit diesen Fahrtzielen werden gebeten die Busse der Mainzer Verkehrsgesellschaft zu nutzen. Die Ersatzbusse halten zusätzlich an der Bushaltestelle Mainz-Pariser Tor. Die Busse erreichen Mainz Hbf bis zu 17 Minuten später als die planmäßig verkehrenden Züge. In Richtung Nieder-Olm fahren die Busse in Mainz Hbf bis zu 23 Minuten früher ab.
Auch im Spätverkehr kommt es zu veränderten Abfahrtszeiten: In Nieder-Olm wird bei den Fahrten um 22.23, 23.30 und 0.28 Uhr der Schienenersatzverkehr aus Richtung Mainz abgewartet. Die Züge in Richtung Alzey fahren dann zwischen 10 und 17 Minuten später ab.
Der vlexx-Zug mit Abfahrt in Mainz Hbf um 1.10 Uhr (RB 29282) in Richtung Alzey wird auf gesamter Länge durch einen Bus ersetzt. Der Ersatzbus kommt aufgrund des längeren Fahrtwegs 37 Minuten später in Alzey an als der planmäßig verkehrende Zug.
Bei den Fahrten der RE 13 und RB 31 zwischen Mainz Hbf und Frankfurt (Main) Hbf werden Ersatzzüge eingesetzt. Bitte beachten Sie, dass es hier zu Gleisänderungen kommen kann.
Fahrgäste, die in Mainz Hbf und Armsheim Anschlusszüge erreichen möchten, werden gebeten eine frühere Verbindung zu wählen.
Bei den eingesetzten Bussen handelt es sich weitestgehend um Niederflurfahrzeuge, die für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste einen barrierefreien Zu- und Ausstieg ermöglichen. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes können leider keine Fahrräder befördert werden.
Der während der Vollsperrung gültige Fahrplan steht auf der vlexx-Internetseite www.vlexx.de zur Verfügung.