Kreis Darmstadt-Dieburg: Die Polizei-News

Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mehr Sicherheit im Straßenverkehr / Polizei und Ordnungsamt “beleuchten” Fahrräder in der dunklen Jahreszeit

Griesheim (ots) – Die Polizei hat am Dienstag (16.01.2018), gemeinsam mit dem Ordnungsamt, an der Gerhart-Hauptmann-Schule eine Fahrradkontrolle durchgeführt. Im Fokus der Ordnungshüter stand die Beleuchtung der Zweiräder. Besonders in der dunklen Jahreszeit trägt eine ausreichende Fahrradbeleuchtung erheblich zum Schutz des Radlers bei. Positiv fiel den Beamten die große Anzahl von 124 kontrollierten Radfahrern auf, die vorbildlich ausgestattet waren. Neben funktionierender und eingeschalteter Beleuchtung sowie reflektierenden Westen, trugen die Schüler auch Helme. Vierunddreißig Fahrräder verfügten über keine ausreichende Beleuchtung. Diese Verkehrsteilnehmer erhalten nun die Möglichkeit, ihr Fahrrad wieder in einen verkehrssicheren Zustand zu versetzen. Im Nachgang wird die Behebung dieser Mängel dann auch wieder überprüft.

Lichterkette in der Oberleitung sorgt für Verspätungen

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Dieburg/Babenhausen/Hergershausen (ots) – Eine weihnachtliche Lichterkette die Unbekannte an der Bahnstrecke zwischen Dieburg und Babenhausen in die Oberleitung geworfen hatten, sorgte am Dienstagabend bei insgesamt 16 Zügen für Verspätungen.

Ein Regionalexpress hatte gegen 20.45 Uhr, im Bereich Hergershausen die Lichterkette mit dem Stromabnehmer erfasst und letztlich heruntergerissen. Hierbei kam es zu einem Kurzschluss, was zu einer kurzfristigen Abschaltung der Oberleitung führte. Da weder Personen verletzt noch technische Einrichtungen nachhaltig beschädigt wurden, konnte der Zug seine Fahrt in Richtung Babenhausen fortsetzen.

Eine Streife der Bundespolizei suchte im Anschluss den Bereich ab, wobei keine tatverdächtigen Personen festgestellt werden konnten.

Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main hat ein Ermittlungsverfahren wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet und sucht hierzu nach Zeugen.

Sachdienliche Hinweise zu den Tätern können unter der Telefonnummer 069/130145 1103 der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main gemeldet werden.

Rucksack aus Auto entwendet/ Wer kann Hinweise geben?

Pfungstadt (ots) – In der Zeit zwischen Dienstagabend (16.01.2018) und Mittwochmorgen (17.01.2018) schlugen Kriminelle die Seitenscheibe eines schwarzen Mercedes-Benz in der Seilerstraße ein. Durch das so entstandene Loch griffen sie in den Fahrzeuginnenraum, nahmen einen auf dem Rücksitz liegenden Rucksack an sich und flüchteten bislang unerkannt. In dem Rucksack befand sich unter anderem ein IPad. Die Ermittler der Kriminalpolizei (K 21/22) haben den Fall übernommen und suchen Zeugen die verdächtigen Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 zu melden. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei eindringlich: Lassen sie keine Wertgegenstände in ihrem Auto zurück!

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)