Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Keine Gaunerzinken am Bännjerrück

Kaiserslautern (ots) – Weil sie sich Sorgen machte, hat sich eine Anwohnerin aus dem Bereich Bännjerrück am Sonntagmittag bei der Polizei gemeldet. Die 55-jährige Frau hatte auf dem Asphalt eines Garagenkomplexes undefinierbare “Schriftzeichen” entdeckt und war sich nicht sicher, ob es sich dabei möglicherweise um sogenannte Gaunerzinken handeln könnte.

Eine Streife rückte aus, um sich die vermeintlichen „Menetekel“ vor Ort anzuschauen. Dann gaben die Beamten Entwarnung: Nach ihrer Einschätzung handelte es sich lediglich um die “Kunstwerke” von Kindern, die hier wohl mit Malkreide am Werk waren.

Polizei verhindert Trunkenheitsfahrten

Kaiserslautern (ots) – Um zu verhindern, dass sich junge Menschen unter Alkohol- oder Drogeneinfluss ans Steuer ihres Autos setzen, hat die Polizei am frühen Sonntagmorgen in der Zollamtstraße eine Verkehrskontrolle durchgeführt.

Dabei konnten etliche sogenannte Trunkenheitsfahrten noch vor Fahrtantritt unterbunden wurden. In den meisten Fällen wurden die jeweiligen Fahrzeugschlüssel vorsorglich sichergestellt. Die Fahrerinnen und Fahrer konnten sie sich wieder auf der Wache abholen, nachdem sie ihren Rausch ausgeschlafen hatten.

Bei der Mehrheit der Überprüften lag der Alkoholpegel – gemessen in der Atemluft – zwischen 0,3 und 0,8 Promille. Mit einem „Ausreißer“, oder vielmehr einer “Ausreißerin” hatten es die Beamten kurz nach 6 Uhr auf dem Parkplatz eines Imbiss-Ladens zu tun: Eine 25-jährige Frau erreichte bei dem Test einen Wert von 1,11 Promille. Die junge Frau, die gerade an ihrem geparkten Fahrzeug stand, gab an, den Wagen am Abend abgestellt zu haben und die ganze Nacht in der Disco gewesen zu sein.

Zum Glück waren die Polizisten rechtzeitig zur Stelle, um eine Fahrt in diesem Zustand bis in die Südwestpfalz zu verhindern – das hätte üble Folgen haben können. Die 25-Jährige musste ihren Führerschein und ihre Autoschlüssel in Kaiserslautern lassen und bekommt beides erst wieder zurück, wenn sie nachweislich nüchtern ist.

Trinkgeldkasse geklaut – Zeugen gesucht!

Kaiserslautern (ots) – Die Polizei sucht drei junge Männer, die sich am frühen Sonntagmorgen in einem Imbiss-Laden in der Zollamtstraße aufhielten. Sie sollen dafür verantwortlich sein, dass die Trinkgeldkasse verschwunden ist.

Den bisherigen Ermittlungen zufolge besuchte das Trio gegen halb 6 am Morgen den Imbiss. In einem unbeobachteten Moment griff sich einer der drei jungen Männer das Kässchen und steckte es in die vordere Tasche seines Kapuzenpullovers. Seine beiden Begleiter schauten zu, sagten aber nichts.

Die genaue Höhe des Schadens, beziehungsweise der “Beute” ist nicht bekannt. Schätzungen zufolge dürften sich etwa 200 Euro in der Trinkgeldkasse befunden haben.

Hinweise auf das mutmaßliche Diebestrio nimmt die Polizeiinspektion 2 in der Logenstraße, Telefon 0631 / 369 – 2250, gern entgegen.

Täter beim Einbruch gestört

Kaiserslautern (ots) – In der Nacht zum Sonntag hörte eine 44-Jährige in der Hummelstraße Kratzgeräusche an ihrer Haustür. Als sie nachschaute gab ein Einbrecher Fersengeld.

Die Frau ging in den Hausflur, weil sie kurz vor Mitternacht ein Kratzen an ihrer Haustür hörte. Durch das Milchglas der Tür erkannte sie einen Schatten. Er bewegte sich. Als die 44-Jährige das Licht einschaltete rannte eine Person davon, offensichtlich hatte sie versucht einzubrechen. Die Bewohnerin alarmierte die Polizei. An der Haustür konnten frische Beschädigungen festgestellt werden. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls.

Zum dritten Mal Einbruch in Restaurant

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte sind innerhalb einer Woche drei Mal in eine Gaststätte in der Entersweilerstraße eingebrochen. Anfang letzter Woche stahlen sie aus dem Restaurant die Trink- und Wechselgeldkasse (wir berichteten: http://s.rlp.de/xwv). Beim letzten Einbruch in der Nacht zum Sonntag besteht möglicherweise ein Tatzusammenhang zu einem Einbruchdiebstahl in ein benachbartes Lokal.

In der Nacht zum Freitag, zwischen 2 Uhr und 3.30 Uhr, verschafften sich Einbrecher zum zweiten Mal Zugang in das Lokal. Mit einer Leiter, die sie auf dem Gelände fanden, kletterten die Diebe durch ein Fenster in das Gebäude. Sie dursuchten den Thekenbereich und ein Büro. Offensichtlich ohne Beute zu machen, zogen sie wieder davon.

Zum dritten Mal suchten Einbrecher die Gaststätte in der Nacht zum Sonntag auf. Die Täter kamen vermutlich zwischen 00.30 Uhr und 9 Uhr. Sie brachen mehrere Fenster auf, um in den Gaststättenbereich zu gelangen. Diesmal nahmen sie alkoholische Getränke mit. Am Tatort sicherte die Polizei Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt.

In gleicher Nacht brachen Diebe in das Lokal einer benachbarten Kleingartenanlage ein und stahlen einen zweistelligen Wechselgeldbetrag. Außerdem brachen sie einen Spielautomaten auf. Die Polizei schließt einen Tatzusammenhang mit dem Einbruch in das Restaurant in der Entersweilerstraße nicht aus.

Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Vor Polizeikontrolle geflüchtet

Kaiserslautern (ots) – Polizisten haben am Sonntagnachmittag in der Mennonitenstraße einen 29-Jährigen kontrollieren wollen. Als sie sich dem Mann näherten flüchtete er und rannte davon. Er kam nicht weit. Die Beamten holten den 29-Jährigen ein und stellten ihn zur Rede. Der Grund seines Fluchtversuchs: Der 29-Jährige hatte Marihuana einstecken.

Unter Drogeneinfluss gefahren

Kaiserslautern (ots) – Weil er im Verdacht steht, am Sonntagabend in der Ludwigstraße ein Auto unter Drogeneinfluss geführt zu haben, wurde gegen einen 21-Jährigen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Eine Polizeistreife hielt den Autofahrer gegen 18.30 Uhr in der Innenstadt an. Der Mann war nicht angeschnallt. Während der Kontrolle kam den Beamten der Verdacht, dass der 21-Jährige Drogen konsumiert haben könnte. Ein Drogenschnelltest sollte die Vermutung bestätigen. Der Test reagierte positiv. Dem Autofahrer wird vorgeworfen, Cannabis konsumiert zu haben. Der Mann musste die Beamten zur Polizeidienststelle begleiten, wo ihm ein Arzt eine Blutprobe entnahm. Seinen Wagen musste er stehen lassen. Der Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den 21-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Kellerbrand vermutlich technischer Defekt

Kaiserslautern (ots) – Vermutlich wegen eines technischen Defekts hat es in der Nacht zum Sonntag in der Burgunderstraße im Keller eines Wohnhauses gebrannt.

Das Feuer brach gegen 2:30 Uhr aus. Aus dem Keller eines Einfamilienhauses stieg Rauch auf. Der Brand war vermutlich im Bereich einer Sauna ausgebrochen. Der entstandene Schaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Die Hausbewohner verbrachten die restliche Nacht bei Bekannten. Sie können im Laufe des Tages wieder in ihr Haus zurückkehren. Als Brandursache dürfte ein technischer Defekt in Frage kommen. Die Polizei ermittelt. Ein Gutachter wird am Dienstag den Brandort inspizieren.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)