Weinpräsentation bei musikalischer Reise von Brit-Pop bis Blasmusik

Burg- und Weinfest Neuleiningen

Inmitten der Neuleininger Burgmauern bestimmt in den nächsten 5 Tagen das Burg- und Weinfest das Geschehen

Neuleiningen – Heute Abend (23.07.2015) startet zum 8. Mal der Burg- und Weinfest. In den nächsten fünf Tagen werden wieder zahlreiche Gäste erwartet, die bei einem umfangreichen Musikprogramm, die schöne Kulisse inmitten der alten Burgmauern der Burgruine Neuleiningen genießen können.

Vor acht Jahren brachte Tobias Ueberschaer die drei Jungwinzer die Idee, gemeinsam ein Fest auszurichten, bei dem der Wein und die Geselligkeit im Mittelpunkt stehen sollen. Kai Nippgen (Weingut Sonnenberg), Johannes Nippgen (Weingut Franz Nippgen) und Rudolph Rüttger (Weingut Rudi Rüttger), waren die Initiatoren des Festes und in all den Jahren entwickelte es sich zu einem Publikumsmagneten. Wer jedoch glaubt, Jahrmarktstimmung zu erleben, der ist falsch. Man verzichtet auf Süßigkeiten, Süßgetränke und Bier und bietet dafür Wein in allen Variationen, Säfte, Wasser und natürlich die Weinschorle. Im Jahr 2012 wurde das Burg- und Weinfest in Neuleiningen  zum schönsten Weinfest der Pfalz gekürt.

Neuleiningen ist ein wahrer Geheimtipp in der Pfalz, der Ort mit 800 Einwohnern liegt etwas abseits der Weinstraße, belohnt Besucher aber mit viel gepflegtem Fachwerk, mittelalterlichen Gassen,  Spitzengastronomie, einer 770 Jahre alten Burgruine, und einer uralten Weintradition. Ebenso reizvoll wie seine Geschichte, ist die Lage des Ortes am Rand des Haardtgebirges, welche einen traumhaften Blick über Weinberge, die Rheinebene, bis hin zum Odenwald ermöglicht, und jeden Besucher in seinen Bann zieht. Regionalität steht bei dem Fest im Mittelpunkt: Die drei Winzerfamilien präsentieren  persönlich ihre Weine, die im Ort gewachsen und eben dort ausgebaut wurden. Zusätzlich sorgen Speisen von „Ueberschaer´s Delikatessenmanufaktur“ und vom Landgasthaus „Zum Engel“ für kulinarische Ausflüge inmitten der Burgruine. Auch das Thema musikalische Unterhaltung bietet wieder für jeden Geschmack etwas an:  Brit Pop, Funk und Soul-Musik wird ebenso geboten, wie zünftige Blasmusik zum Frühschoppen am Sonntagvormittag.

Hier das Programm:

  • Donnerstag, den 23.07., ab 18.30 Uhr, spielen die Nachwuchsbands „State of Grace“ und „Lilli Rubin“  Rock und Pop.
  • Freitag, den 24.07.,  ab 18.30 Uhr, „Holger Bläß, Foshag & Friends “ mit Brit-Pop, Soul und Rock.
  • Samstag, den 25.07.,  ab 14 Uhr geöffnet, ab 18.30 Uhr spielt die Partyband „From da Soul“ Soul, Pop und Funk.
  • Sonntag, den 26.07., ab 11 Uhr, Frühschoppen mit der Neuleininger Blaskapelle, ab 15 Uhr spielt „Acoustic Colour“ Hits, aber auch Jazz-Standards.
  • Montag, den 27.07., ab 18 Uhr, „Mr. Jones“ mit handgemachter Musik von Buena Vista social Club bis Sting.

An allen Tagen ist der Eintritt frei.

Mehr zum Programm finden Sie auf www.burg-weinfest.de