Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Sprayer von aufmerksamen Bürger gemeldet – Festnahme!

Mainz (ots) – Freitag, 12.01.2018, 21:49 Uhr:

Ein Zeuge meldete eine Personengruppe. Einer daraus sprühe gerade in großen roten Buchstaben “USM” ans Bürgeramt. Die Polizei rückte aus und traf in der Kaiserstraße auf die Personengruppe. Als die Beamten diese kontrollieren wollten, flüchtete ein junger Mann in Richtung Rhein und bog dann in die Gartenfeldstraße ab. Ein Beamter rannte hinter dem jungen Mann her und stellte ihn schließlich auf einem Grundstück, wo er sich in liegender Position verstecken wollte. Bei dem 18-Jährigen konnten Sprühköpfe und Eddingstifte sichergestellt werden, außerdem hatte er frische Farbanhaftungen an der Kleidung. Gegen den Mann wurde – nicht zum ersten Mal – ein Strafverfahren eingeleitet.

Jointgeruch führte zu zwei Straftätern

Mainz-Finthen (ots) – Samstag, 13.01.2018, 01:30 Uhr

Während einer Streifenfahrt passierten zwei Beamte in der Henri-Dunant-Straße zwei junge Männer und nahmen Marihuana-Geruch wahr. Als die Beamten die beiden kontrollieren wollten, warf einer von ihnen einen Joint-Stummel weg. Dieser wurde sichergestellt. Außerdem fanden die Beamten ein Päckchen Marihuana, welches ebenfalls von einem der Männer weggeworfen worden sein dürfte. Bei der Kontrolle des 26-Jährigen fand die Polizei noch ein Bündel Bargeld in szeneüblicher Stückelung, das sichergestellt wurde. Der andere, ein 23-Jähriger, war zur Festnahme ausgeschrieben. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert, um seine Haftstrafe anzutreten.

Taschendiebstähle am Bahnhof

Mainz-Altstadt (ots) – Samstag, 13.01.2018, 02:20 Uhr bis 23:00 Uhr, und Sonntag, 14.01.2018, 01:15 Uhr bis 01:30 Uhr:

Ein 24-Jähriger besuchte eine Gaststätte in der Bahnhofstraße. Während seines Aufenthalts wurde dem mittlerweile alkoholisierten Gast sein iPhone aus seiner Jackentasche entwendet. Täterhinweise konnte er keine geben.

Einen Tag später wurde ein 38-Jähriger ebenfalls Opfer eines Taschendiebs, diesmal vor einem Kiosk in der Bahnhofstraße. Vermutlich beim Anrempeln wurde seine Geldbörse aus seiner Hosentasche gezogen. Er bemerkte den Diebstahl erst etwas später im Hotel, begab sich sofort wieder zum vermuteten Tatort und schaltete die Polizei ein. Ein Teil des Inhaltes der Geldbörse wurde in einem angrenzenden Bordell aufgefunden. Die Geldbörse selbst mitsamt Bargeld, EC-Karte und Personalausweis blieb verschwunden. Einem Zeugen war zur Tatzeit ein Mann aufgefallen, der sich um den 38-Jährigen “herumgedrückt” hatte.

Beschreibung: Anfang 30 Jahre, mit Migrationshintergrund, dunkle, kurze Haare und ungewöhnlichem Haarausfall (kreisrundes Loch im sonst vollen Haar). Vermutlich hat er gesundheitliche Probleme beim Laufen oder war betrunken.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Taschendiebstahl aus Handtasche

Mainz-Gonsenheim (ots) – Freitag, 12.01.2018, 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Nach einem größeren Einkauf fuhr eine 20-jährige Studentin mit ihrem Fahrzeug in die Elbestraße und parkte dort. Sie trug mehrere Kartons etwa 30 Meter über die belebte Straße zu einem Haus. Dabei hängte sie ihre Handtasche so, dass sie auf dem Rücken auflag. Dies nutzte vermutlich ein unbekannter Täter aus und entwendete aus der Tasche ein iPhone und den Studentenausweis der 20-Jährigen.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in Hofladen

Mainz-Bretzenheim (ots) – Samstag, 13.01.2018, 22:30 Uhr, bis Sonntag, 14.01.2018, 09:00 Uhr:

Den Olmer Weg (Parallelweg zur Essenheimer-/Koblenzer Straße) hatten sich unbekannte Täter ausgesucht, um in einen dortigen Hofladen einzubrechen. Sie hebelten ein Fenster auf und drangen in die Räumlichkeiten ein. Beim Durchsuchen der Verkaufs- und Lagerräume fielen ihnen 100 Euro Bargeld aus der gewaltsam geöffneten Kasse in die Hände. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Einbruch in Gemeindehaus

Mainz-Marienborn (ots) – Freitag, 12.01.2018, 15:30 Uhr, bis Samstag, 13.01.2018, 15:45 Uhr:

Das Gemeindehaus in der Mercatorstraße war Ziel von unbekannten Einbrechern. Mit massiven Hebelansätzen verschafften sie sich an der Rückseite über eine Terrassentür Zugang in das Gebäude. Dann drangen sie gewaltsam in das Büro im Erdgeschoss ein. Den Versuchen, einen Tresor zu öffnen, hielt dieser stand. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen dauern an.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633

Abbuchungen durch unbekannte Betrüger

Mainz (ots) – Mittwoch, 10.01.2018, und Donnerstag, 11.01.2018:

Im Laufe der letzten Woche kam es zu drei Betrugsfällen, in denen Geld von den Konten einer 74-Jährigen, einer 51-Jährigen und eines 26-Jährigen abgebucht wurde.

Im ersten Fall lief es noch mit einem Schaden von 24 Euro glimpflich ab. Dabei handelte es sich um eine unberechtigte Abbuchung aus Irland.

Im zweiten Fall wurden mehrere Abbuchungen vorgenommen, die insgesamt im fünfstelligen Bereich lagen. Obwohl die Kontoinhaberin kein Internetbanking nutzt, wurden die Beträge mittels einer TAN-Freigabe erlangt. Für einen Großteil der Summe wurde eine Rückbuchung veranlasst. (Ergebnis steht noch aus.)

Im dritten Fall wurde einem 26-Jährigen durch zwei unberechtigte Kreditkartenabbuchungen ein Schaden von 1.208 Euro zugefügt. Nach Auskunft der Bank erfolgten diese aus Indien.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weiterer CEO-Fraud-Fall durch Polizeipressemeldung bekannt geworden

Mainz-Altstadt (ots) – Mittwoch, 20.12.2017:

Eine Mainzer Einrichtung meldete am Wochenende einen weiteren CEO-Fraud-Vorgang. Aufgrund der Berichterstattung über einen Fall Anfang Januar 2018 (wir berichteten) wurde ein weiterer Betrugsversuch angezeigt. In diesem Fall hatte eine Mitarbeiterin eine vermeintliche E-Mail ihres Vorgesetzten erhalten, in der dieser nach der Verfügbarkeit einer größeren Bargeldsumme fragte. Der Mitarbeiterin war das seltsam vorgekommen. Sie kontaktierte ihren Chef, der sofort klarstellen konnte, diese E-Mail nicht geschrieben zu haben. Es blieb also nur bei einem Versuch. Der Vorgesetzte erstattete nun Anzeige bei der Polizei.

Falscher Microsoft-Mitarbeiter

Mainz-Oberstadt (ots) – Freitag, 15.12.2017, 12:00 Uhr, bis Freitag, 12.01.2018, 08:25 Uhr:

Seit Wochen wurde ein 77-jähriger Rentner von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft angerufen. Als sich der Rentner schließlich auf ein Gespräch mit dem Anrufer einließ, behauptete dieser, das Microsoft-Konto des Mainzers “reparieren” zu müssen und dazu Zugriff auf seinen Team-Viewer zu brauchen. Der Mainzer tat, was der angebliche Experte wollte. Dann sollte er Überweisungen tätigen, welche angeblich alle “fehlschlugen”. Im Nachgang stellte der Rentner fest, dass offensichtlich dadurch etwa 600 Euro von seinem Konto abgebucht worden waren. Er informierte die Polizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat.

Fahrradstreifen und Fahrradkontrollen

Mainz-Neustadt und Altstadt (ots) – Am Freitag, 12.01.2018, waren mehrere Fahrradstreifen der Polizei unterwegs, die Fahrradkontrollen durchgeführten. Insbesondere achteten sie auf die Beleuchtungseinrichtungen von Fahrrädern.

Zwischen 09:30 Uhr und 14:45 Uhr waren die Beamten in der Neustadt unterwegs und kontrollierten an folgenden Orten: Rheinpromenade, Rheinallee/Hauptstraße/Am Schützenweg, Hartmühlenweg, Saarstraße/Dr.-Martin-Luther-King-Weg, Bahnhofvorplatz und Kaiser-Wilhelm-Ring. Insgesamt wurden hier 30 Fahrradfahrer angehalten und kontrolliert. Dabei wurden 23 Verstöße festgestellt. Außerdem wurden mehrere Bürgergespräche mit der Zielrichtung Diebstahlsicherung an Fahrrädern durchgeführt. Die Fahrradstreife bekam mehrfach eine positive Rückmeldung von Bürgern, welche die Präsenz als sehr angenehm empfanden.

In der Mainzer Innenstadt wurden an verschiedenen Örtlichkeiten zwischen 14:00 Uhr und 20:00 Uhr noch einmal 25 Fahrradfahrer kontrolliert und 16 Verkehrsverstöße festgestellt. Hier kam es zu neun Verstößen wegen fehlender oder mangelnder Beleuchtung, bei einem Fahrradfahrer fehlte die Klingel und sechs Fahrer fuhren im Fußgängerbereich. Alle wurden verwarnt.

Vorfahrt missachtet – Zwei beschädigte Pkw, Straße stundenlang gesperrt

Mainz-Bretzenheim (ots) – Sonntag, 14.01.2018, 08:24 Uhr:

Eine 25-jährige Toyota-Fahrerin befuhr die Haifa-Allee und wollte nach links auf die Essenheimer Straße in Richtung Mainz-Lerchenberg abbiegen. Ein 53-jähriger VW-Fahrer befuhr die K3 zum gleichen Zeitpunkt in Richtung Mainz-Bretzenheim. An der Kreuzung (Essenheimer Straße/Haifa Allee) missachtete die Toyota-Fahrerin die Vorfahrt des VW-Fahrers und kollidierte mit diesem. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Bei dem VW war außerdem die Ölwanne gerissen, wodurch Betriebsmittel ausliefen. Die Straßenreinigung dauerte noch mehrere Stunden und die K3 musste in dieser Zeit gesperrt bleiben.

Mainz-Finthen, Schüsse aus Schreckschusswaffe bei Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen

Mainz-Finthen (ots) – Sonntag, 14.01.2018, 17:20 Uhr

Weil mehrere Schüsse im Sertoriusring in Mainz- Finthen zu hören waren, sind bei der Polizei Mainz am Sonntagnachmittag, gegen 17:20 Uhr zahlreiche Notrufe eingegangen. Einige der Anrufer melden darüber hinaus auch eine lautstarke Auseinandersetzung zwischen mehreren erwachsenen Männern.

Die Einsatzkräfte der Polizei können kurz darauf eine Personengruppe im Sertoriusring antreffen, die ganz offensichtlich an der Auseinandersetzung beteiligt war. Eine Person weist eine Platzwunde am Kopf auf, eine weitere einen Nasenbeinbruch. Da eine weitere Gruppe angeblich bereits mit PKW den Tatort verlassen hat, wird eine umfangreiche Fahndung durchgeführt. Diese Gruppe kann durch weitere Einsatzkräfte kurze Zeit später angetroffen und kontrolliert werden.

Insgesamt hat die Polizei 14 Männer im Alter von 27 bis 52 Jahren kontrolliert. Alle Personen sind umfangreich durchsucht und überprüft worden. Ob die beteiligten Personen sich kennen wird zurzeit überprüft. Jedoch machen diese bisher keine Angaben zum Grund des Aufeinandertreffens. Am Tatort selbst, kann die Polizei einige Hülsen einer Schreckschusswaffe und Holzstöcke auffinden die möglicherweise zum Schlagen genutzt wurden. Die Polizei Mainz hat die Ermittlungen aufgenommen und wird umfangreiche Gespräche und Vernehmungen mit allen Beteiligten führen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)