Bad Dürkheim: Regionalbahn kollidiert mit einem Einkaufswagen

Bad Dürkheim (ots) – Die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern ermittelt gegen noch unbekannte Täter, die am Sonntagnachmittag, gegen 14:45 Uhr, auf der Strecke Bad Dürkheim Monsheim, einen Einkaufswagen in die Gleise gestellt haben. Kurz darauf kollidierte eine Regionalbahn, in Höhe Dad Dürkheim/Trift, mit dem Hindernis.

Der Lokführer hatte den Einkaufswagen in den Gleisen erkannt und sofort eine Notbremsung eingeleitet. Das Überrollen des Wagens konnte jedoch nicht verhindert werden. Der Zug wurde dabei so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Auslaufender Dieselkraftstoff gelangte in das Erdreich. Im Triebfahrzeug befand sich noch eine Restmenge von 1600 Liter Kraftstoff, der von der alarmierten Feuerwehr abgepumpt werden musste. Von den fünfzehn Zugreisenden, wurde niemand verletzt. Die Fahrgäste wurden durch die Feuerwehr evakuiert. Die DB AG setzte zur Verbringung der Reisenden Taxis ein.

Aufgrund des fahruntüchtigen Zuges blieb die Strecke bis 18.20 Uhr gesperrt. Zu den laufenden Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr sucht die Bundespolizei nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise können unter der Telefonnummer 0631-340730 direkt der Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern oder der kostenfreien Servicenummer der Bundespolizei – Tel. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de gemeldet werden.