Ernst-Johann-Literaturpreis der Stadt Schifferstadt verliehen

Preisträger Wilhelm von Sternburg

Schifferstadt – Seit 2012 wird der Ernst-Johann-Literaturpreis der Stadt Schifferstadt alle drei Jahre verliehen. Er würdigt das Schaffen des 1909 in Schifferstadt geborenen Schriftstellers und Publizisten.

Die Preisträger müssen dem literarischen Schaffen Ernst Johanns gerecht werden. Und dieser wirkte in vielen Bereichen: u.a als Herausgeber überwiegend klassischer Autoren, als Cheflektor des S. Fischer Verlages, als Schriftsteller zu kulturgeschichtlichen Themen, als erster Chefredakteur der Rheinpfalz, als Redakteur des Südwestrundfunkes und als Generalsekretär der Deutschen Akademie der Sprache und Dichtung in Darmstadt. 

Eine ebenso abwechslungsreiche Tätigkeitsbiographie weist der diesjährige Preisträger Wilhelm von Sternburg auf: Geboren 1939 in Stolp / Pommern wuchs er nach dem Zweiten Weltkrieg in Wiesbaden auf, wo er heute auch noch lebt. Nach einem Studium der Volkswirtschaft und Geschichte war er bei verschiedenen Zeitungen tätig. Danach ging er 1975 zum Hessischen Rundfunk, leitete zunächst das Hörfunkstudio Wiesbaden, später die Abteilung Fernsehnachrichten. 1989 ernannte man ihn zum Chefredakteur Fernsehen. Seit 1993 ist Wilhelm von Sternburg als freier Autor tätig. Er veröffentlichte u.a. mehrere Politiker- und Schriftstellerbiographien sowie Bücher zu historischen Themen Deutschlands. Wie die Literaturpreis-Jury begründete, fühlt sich Wilhelm von Sternburg in seinem publizistischen Wirken stets dem Humanismus und der Demokratie verpflichtet. Und auch in dieser Hinsicht hat er vieles mit Ernst Johann gemeinsam. 

Die Preisverleihung findet am 8. November 2015, um 11 Uhr im Alten Rathaus in Schifferstadt statt.