Der News-Überblick für die Stadt Frankfurt am Main

Nachrichten aus der Mainmetropole

Frankfurt am Main – Metallverarbeitung in der Bronze- und Eisenzeit, Stadtgang mit Dieter Wesp, Tuesday Night Skating, Hallenbad Höchst

Schmelzen, Gießen, Schmieden: Metallverarbeitung in der Bronze- und Eisenzeit

(pia) Archäologin Christina Beck erläutert bei der Sonntagsführung am 26. Juli die Herausforderungen der Bronze- und Eisenzeit und die daraus resultierenden neuen Berufszweige.

Metall ist in unserem heutigen Leben ein fester Bestandteil von fast allen Geräten des täglichen Gebrauchs. Für die Menschen in der Vorzeit war es ein revolutionärer Rohstoff. Im Gegensatz zu den vorher verwendeten Rohstoffen wie Stein, Holz, Knochen und Geweih, lässt sich Metall jederzeit komplett wiederverwerten und in eine völlig neue Form bringen. Mit der Metallgewinnung und der Verarbeitung – die sehr aufwändig war und nicht von jedem bewerkstelligt werden konnte – begann eine bedeutsame Epoche.

Treffpunkt ist das Foyer des Archäologischen Museums. Es gilt der reguläre Eintritt von 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Die Führung ist kostenlos.

Von Adorno bis Schopenhauer – Stadtgang mit Dieter Wesp auf dem Frankfurter Hauptfriedhof

(pia) Zusammen mit Dieter Wesp geht es am Donnerstag, 30. Juli, um 17 Uhr, zu einem recht ungewöhnlichen Ort für eine Stadtgang: den Frankfurter Hauptfriedhof. Dort werden die Spuren verschiedener Dichter und Denker erkundet, die auf dem Friedhof ihre letzte Ruhestätte fanden. Dazu zählt nicht nur der 1860 verstorbene Arthur Schopenhauer, sondern auch der Philosoph Theodor W. Adorno.

Welche Verse von Marianne Willemer hat Goethe kurzerhand als seine eigenen ausgegeben? Wo liegt Johann Georg August Wirth, einer der Hauptredner des Hambacher Fests, welcher Grabstein wurde für Robert Gernhardt ausgewählt? Wie hört sich Adornos Stimme an und was sagte Schopenhauer zu seinem Hund, wenn er ärgerlich war? Diese und weitere Geschichten und Anekdoten sind Teil des Stadtgangs.

Der Friedhof wurde 1828 eröffnet und ist mit 70 Hektar einer der größten Friedhofkomplexe Deutschlands. Durch seine kulturhistorischen Grabstätten, alten Bäume und kleinen Wege ist der Friedhof nicht nur eine Begräbnisstätte. Viele nutzen das Gelände zum Spazieren oder um etwas Ruhe zu genießen.

Die Führung kostet 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Treffpunkt ist der Hauptfriedhof, Altes Portal an der Eckenheimer Landstraße, mit den weißen Säulen. Die nächste U-Bahnhaltestelle ist "Deutsche Nationalbibliothek".

Tuesday Night Skating geht in die nächste Runde

(pia) Am Dienstag, 28. Juli, startet um 20.30 Uhr die 18. Tuesday Night Skating-Veranstaltung dieses Jahres. Treffpunkt ist wie jede Woche am neuen Start- und Zielpunkt, dem Hafenpark, Mayfarthstraße, im Ostend, wo die Tour gegen 23 Uhr endet. Gefahren wird dieses Mal auf einer 38 Kilometer langen Strecke.

Dieses Jahr gibt es 15 verschiedene Touren, die eine Streckenlänge von 32 bis 38 Kilometer haben. An der vergangenen Tour nahmen 1.050 Skater teil.

Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Voraussetzungen sind eine gute Fahrtechnik und Kondition sowie das sichere Beherrschen der Bremstechniken. Das Tragen der kompletten Schutzausrüstung inklusive Helm und reflektierenden Warnblink-Lichtern wird dringend empfohlen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Veranstaltung für Anfänger nicht geeignet ist.

Hallenbad Höchst in den Sommerferien geschlossen

(pia) Die Schwimmhalle des Hallenbades Höchst schließt wegen Reparaturarbeiten von Montag, 27. Juli, bis einschließlich Sonntag, 6. September. Der Saunabereich ist noch bis einschließlich Montag, 7. September, geschlossen.