Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Lastkraftwagen blockiert Schlösselkreuzung

11.01.2018 – 10:44 Landau (ots) – 10. Januar 2018, 10.30 Uhr Am Mittwochmorgen kam es auf der Schlösselkreuzung zu einer Verkehrsbehinderung. Schuld waren nicht die angekündigten Straßenbaumaßnahmen sondern ein, auf der Kreuzung stehender belgischer Lkw. Dessen Fahrer, ein 55-jähriger Mann hatte einen Schwächeanfall erlitten und war kurzzeitig bewusstlos. Er konnte jedoch sein Fahrzeug vorher zum Stillstand bringen bevor Schlimmeres passierte. Der Brummifahrer wurde durch den Rettungsdienst ins nahe gelegene Vinzentius-Krankenhaus gebracht. Der Sattelzug mit Auflieger wurde an die Shell-Tankstelle in der Weißenburger Straße umgesetzt. Der belgische Lkw-Fahrer holte am Nachmittag die sichergestellten Fahrzeugschlüssel bei der Polizei ab.

Dumm gelaufen

11.01.2018 – 10:45 Landau (ots) – 10. Januar 2018, 10.50 Uhr Bei einer Verkehrskontrolle in der Wellbachstraße, bei der das Durchfahrtsverbot überwacht wurde (vier Verstöße wurden festgestellt) fuhr auch ein 39-jähriger Mann aus Landau mit seinem Pkw Audi rein. Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen. Eine Nachfrage bei der Führerscheinstelle ergab, dass die Person keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Der Fahrer musste sein Auto an der Kontrollstelle abstellen. Ihn erwartet eine Anklage wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

In Engstelle eingefahren – Fußgänger als Zeuge gesucht

11.01.2018 – 10:46 Landau (ots) – 10. Januar 2018, 16.18 Uhr Am Mittwochnachmittag ereignete sich in der Drachenfelsstraße ein Unfall, nachdem sich zwei Autos in einer Engstelle begegneten und der Fahrer eines roten Ford Mondeo nach rechts ausweichen musste. Dabei streifte er einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Citroen. Das geparkte Auto wurde am Kotflügel beschädigt, der Ford erlitt auf der Beifahrerseite einen Streifschaden. Der Gesamtschaden wird auf rund 4000 Euro geschätzt. Der andere Verkehrsteilnehmer fuhr weiter. Von dessen Auto ist nichts bekannt. Eine Fußgängerin, bekleidet mit einer roten Jacke soll Unfallzeugin gewesen sein. Von dieser Frau erhofft sich die Polizei weitere Hinweise. Die Polizei ist unter der Telefonnummer 06341- 2870 erreichbar.

Mit Fahrrad über Zebrastreifen gefahren

11.01.2018 – 10:47 Landau (ots) – 10. Januar 2018, 7.50 Uhr Das öfters festgestellte verbotswidrige Befahren von Fußgänger-überwegen durch Radfahrer führte am Mittwochmorgen zu einem Unfall. Eine Frau in ihrem VW Golf war gerade vor einem Fußgängerüberweg in der Horststraße beim Anfahren, nachdem sie verkehrsbedingt dort anhalten musste, als seitlich eine Radfahrerin in das Auto krachte. Die 47-jährige Radfahrerin aus Landau verletzte sich bei dem Zusammenprall leicht am Ellenbogen. Ihr Fahrrad wurde am Vorderrad und am Lenker leicht beschädigt. Am VW Golf entstand ein geringfügiger Lackschaden.

Personenfestnahme nach Diebstahl aus Auto

11.01.2018 – 10:48 Herxheim (ots) – 11. Januar 2018, 00.26 Uhr Ein Anwohner aus der Unteren Hauptstraße bemerkte in der Nacht zum Donnerstag eine Person, die sich an einem Opel Corsa zu schaffen machte. Die verdächtige Person öffnete das unverschlossene Fahrzeug und entwendete aus dem Handschuhfach eine Mappe mit 20 Euro Bargeld. Die hinzugezogene Polizeistreife konnte die verdächtige Person anhand der Beschreibung und der Täterkleidung in der Richard-Flick-Straße feststellen und vorläufig festnehmen. Bei der Person handelte es sich um einen 25-jährigen Mann aus dem Ort. Das Diebesgut konnte bei dem Mann nicht aufgefunden werden.