Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim-Neckarstadt: Unter Alkoholeinfluss Unfall gebaut – Führerschein weg!

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Einen Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss verursachte am Dienstagabend ein 41-jähriger Autofahrer im Stadtteil Neckarstadt. Der Mann verließ mit seinem Mercedes-Vito in der Riedfeldstraße einen Parkplatz. Beim Einfahren auf die Riedfeldstraß übersah er eine 31-jährige BMW-Fahrerin, die in der Riedfeldstraße in Richtung Waldhofstraße unterwegs war und stieß mit ihr zusammen. Dabei wurden beide Fahrzeuge so stark beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch im Atem des Vito-Fahrers. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Gegen den 41-Jährigen wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Mannheim: “Falsche Polizisten” weiterhin sehr aktiv – Geschädigtenaufruf und Hinweise der Polizei

Mannheim (ots) – Am Dienstagvormittag kam es in den Stadtteilen Seckenheim, Rheinau, Neckarau, Schönau, Neckarstadt-Ost, Wallstadt, Käfertal und Gartenstadt erneut zu zahlreichen Anrufen, vorwiegend bei älteren Mitbürgern, durch bislang unbekannte Täter. Zum wiederholten Male gaben sich die Anrufer als Polizeibeamte, meistens als Hauptkommissare, aus und gaukelten den Angerufenen vor, dass es zu Einbrüchen in der Nachbarschaft gekommen sei oder persönliche Gegenstände aufgefunden wurden. Im weiteren Gespräch erkundigten sich die Anrufer, ob Schmuckstücke, Bargeld oder Sparbücher vorhanden sind und diese auch sicher verwahrt würden. In einigen Fällen wurde den Angerufenen auch eine Sicherheitsprüfung durch die Polizei angeboten. Um das Ganze echt aussehen zu lassen, wurde den Angerufenen durch einen technischen Trick die Telefonnummer “110” oder “01110”, teilweise auch mit der Mannheimer Vorwahl 0621 auf dem Telefondisplay angezeigt, was nach dem Polizeinotruf aussehen sollte.

In allen Fällen reagierten die Angerufenen genau richtig und beendeten das Telefonat sofort. Da die Anrufe alle in dem kurzen Zeitraum zwischen 9 und 12 Uhr gemeldet wurden, schließt die Polizei einen Tatzusammenhang nicht aus.

Alle Angerufenen beschriebenen den Anrufer als Mann mittleren Alters, der Deutsch mit hiesigem Dialekt sprach.

Da auch weiterhin mit Anrufen dieser Art gerechnet werden muss, bittet die Polizei Personen, die von angeblichen Polizeibeamten angerufen werden, keinerlei Fragen zu beantworten oder auf Vorschläge einzugehen sondern sofort aufzulegen. Echte Polizeibeamte würden so nie vorgehen. Wenn eine Telefonnummer auf dem Telefondisplay angezeigt wird, sollte diese notiert werden. Darüber hinaus bitten wir, uns über die Anrufe schnellstmöglich zu und informieren und die nächste Polizeidienststelle aufzusuchen oder den Polizeinotruf zu wählen. Die ermittelnden Beamten bitten Personen, die bereits einen solchen Anruf erhalten haben und dies der Polizei noch nicht gemeldet haben, dies nachzuholen.

Mannheim-Neckarstadt: Demoliertes Wartehäuschen, Tatverdächtiger wird von Polizei gestellt

Mannheim-Neckarstadt (ots) – Am Dienstagabend beschädigte ein 23 jähriger Mann ein Straßenbahnwartehäuschen an der Haltestelle „Neumarkt“ im Stadtteil Neckarstadt. Gegen 23 Uhr wurde die Scheibe des Wartehäuschens durch einen Mann eingetreten, der sich dann von der Tatörtlichkeit entfernte. Diesen Vorfall nahm ein Zeuge wahr, der die Polizei verständigte. Bei einer eingeleiteten Fahndung durch mehrere Funkwagenbesatzungen konnte ein Tatverdächtiger in Tatortnähe dingfest gemacht werden. Der Mann verhielt sich gegenüber den einschreitenden Polizeibeamten aggressiv und stand nach ersten Erkenntnissen unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und zudem eine Verfahren wegen Angabe falscher Personalien gegenüber Polizeibeamten.

Mannheim-Innenstadt: Einbrüche in Kellerräume, über 20.000 Euro Diebstahlsschäden

Mannheim-Innenstadt (ots) – Zwischen Samstagabend und Dienstagmittag wurde im Quadrat G7, in der Mannheimer Innenstadt in mehrere Kellerräume eingebrochen und Diebesgut im Wert von über 20.000 Euro erbeutet. Der oder die bislang unbekannten Täter entwendeten aus einem Keller hochwertige Musikinstrumente, darunter Schlaginstrumente und zudem hochpreisige Weinflaschen. Was aus den anderen Kellern entwendet wurde, bedarf noch weiterer Ermittlungen. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise zu dem Diebesgut geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt, unter der Telefonnummer 0621 12580 in Verbindung zu setzen und ihre Wahrnehmungen mitzuteilen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)