Kreis Bergstraße: Landrat Engelhardt verabschiedet Dieter Lohstroh-Kussowski in den Ruhestand

Dieter Lohstroh-Kussowski (4.v.r.) wurde verabschiedet von (v.l.) Ronald Berg, stellvertretender Leiter des Personalmanagements, Fritz Strößinger, Mitarbeiter von Neue Wege, Elke Kimmerle-Bormuth, Mitarbeiterin von Neue Wege, Landrat Christian Engelhardt, Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz, Serif Calik, Vertreterin des Personalrats, und Stefan Rechmann, Leiter des Eigenbetriebs Neue Wege. (Foto: Kreis Bergstraße)

Heppenheim – Als Dieter Lohstroh-Kussowski zum 1. Januar 2018 seinen Ruhestand antrat, konnte der Mitarbeiter des Jobcenters Neue Wege auf ein bewegtes Berufsleben zurückblicken.

500 Kilometer vom Kreis Bergstraße entfernt wuchs er in Munster in der Lüneburger Heide auf. Der Ort ist als Bundeswehrstützpunkt bekannt und auch Lohstroh-Kussowski begab sich nach seinem Schulabschluss zunächst in die Dienste der Armee: Zuerst absolvierte er eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, anschließend wurde er Zeitsoldat.

Nach eigenem Bekunden waren es Kontakte zu Fachkräften, die in ihm den Wunsch reifen ließen, Erzieher zu werden. Während seiner Ausbildung an der Fachschule für Sozialpädagogik in Dieburg rückte sein Wohnsitz näher an den Kreis Bergstraße heran. Auch heute noch lebt Dieter Lohstroh-Kussowski in Seeheim-Jugenheim.

Im Anschluss an seine Ausbildung war er zunächst als Erzieher in einem Hort der Stadt Neu-Isenburg, später in verschiedenen Betreuungseinrichtungen in Hessen tätig. Bevor er 2004 zu Neue Wege kam, war Lohstroh-Kussowski Mitarbeiter der ambulanten Erziehungshilfe und Erziehungsberatung „Mobile Praxis“ in Alsbach-Hähnlein.

Beim Eigenbetrieb Neue Wege war er anfangs als Fallmanager für die Leistungsempfänger unter 25 Jahren zuständig. Ab Februar 2008 war Dieter Lohstroh-Kussowski dann maßgeblich am Aufbau der höchst innovativen Einstiegsoffensive im Jobcenter Bergstraße beteiligt; auch an der Konzeption der Maßnahme eoPlus hatte er einen entscheidenden Anteil. Beide Vermittlungsangebote setzen auf individuelle Betreuung und Beratung der Arbeitsuchenden.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde Dieter Lohstroh-Kussowski nun im Landratsamt von Landrat Christian Engelhardt, der Ersten Kreisbeigeordneten Diana Stolz sowie beruflichen Weggefährten verabschiedet.

„Die Arbeit in einer Kreisverwaltung besteht aus der Interaktion mit Menschen. Gerade im Kundenkontakt bei Neue Wege konnte Herr Lohstroh-Kussowski seine besonderen Fähigkeiten und seine langjährige Erfahrung in diesem Bereich einbringen“, betonte Landrat Engelhardt.

„Sie haben Vorreitermodelle mitgestaltet und Ideen für die Zukunft von Neue Wege eingebracht. Auf einen Mitarbeiter wie Sie verzichten zu müssen, ist ein großer Verlust“, wandte sich die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz an den scheidenden Mitarbeiter.

„Herr Lohstroh-Kussowski hat immer Haltung bewiesen und sich durch einen beispielhaften Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten hervorgetan“, schloss sich Stefan Rechmann, Leiter von Neue Wege, der Ersten Kreisbeigeordneten an.

Abschließend gaben alle Anwesenden dem baldigen Ruheständler die besten Wünsche für den Ruhestand mit auf den Weg. Da Dieter Lohstroh-Kussowski als Ehrenamtlicher in der Flüchtlingshilfe aktiv ist, ist die nächste Zeit bei ihm bereits mit Plänen gefüllt.