Hochwasser Gaulheim
Hochwasserschutz in Gaulsheim. (Foto: Stadt Bingen)

Bingen – Der Hochwasserscheitelpunkt war in der Nacht zum Montag (8. Januar) überschritten. Zeigte der Pegel Bingen nach Angaben des Hochwassermeldezentrums Rhein in Mainz gegen 00 Uhr noch 528 cm, so fällt er nun stündlich um ein bis zwei Zentimeter.

Bereits am Samstagmorgen hatten die Mitarbeiter des Bauhofs an den Rheinwesen in Bingen-Gaulsheim die Spundwände fertiggestellt, um das Eindringen des Wassers in den Stadtteil zu verhindern.

„Wir hatten genug Zeit, um überall die Vorbereitungen zu treffen, so dass keine direkte Gefahr bestand. Allerdings haben wir regelmäßige Kontrollen durchgeführt und das hat dankenswerter Weise mithilfe meiner Mitarbeiter bestens geklappt“,

so Bauhofleiter Klaus Peter Heyn.

An der Nahe war in Dietersheim (nach Angaben des Hochwassermeldezentrums Nahe-Lahn-Sieg in Koblenz) bereits am 4. Januar mit 234 cm der Höchststand erreicht.