Haßloch: Die Sternsinger zu Besuch im Rathaus

Die Sternsinger wurden von Bürgermeister Lothar Lorch empfangen. (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)
Die Sternsinger wurden von Bürgermeister Lothar Lorch empfangen. (Foto: Gemeindeverwaltung Haßloch)

Haßloch – Es hat inzwischen Tradition: Auch in diesem Jahr haben die Sternsinger das Haßlocher Rathaus besucht. Mit dem Titel „Stern über Bethlehem“ und dem traditionellen Segen 20*C+M+B*18 segneten sie das Rathaus. Die Buchstaben stehen für „Christus mansionem benedicat“, was übersetzt „Christus segne dieses Haus“ heißt. Als Dank für ihren Besuch erhielten die Sternsinger von Bürgermeister Lothar Lorch eine kleine Spende, die in diesem Jahr an zwei Projekte geht. Wie bereits in der Vergangenheit, geht ein Teil der Spende an die Kinderhilfsprojekte von Schwester Hugoline in Indonesien. Dort wisse man, dass das Geld in guten Händen ist und auch dringend benötigt wird, so die Sternsinger bei ihrem Besuch im Rathaus. Außerdem war Schwester Hugoline schon einmal im Großdorf zu Gast, hat von ihren Projekten berichtet und sich für die Spendenbereitschaft bedankt.

Der zweite Teil des Geldes geht an die Vikas-Stiftung in Indien. In Indien ist Kinderarbeit trauriger Alltag. Die Stiftung setzt sich deshalb dafür ein, dass die Kinder zur Schule gehen anstatt zu arbeiten. Die Stiftung ist vor allem im ländlichen Raum tätig und hat bisher in rund 100 indischen Dörfern erreicht, dass etwa 10.000 Mädchen und Jungen nicht mehr den ganzen Tag arbeiten gehen müssen, sondern zur Schule gehen können, wo sie lesen und schreiben lernen.

Die Haßlocher Sternsinger sind rund um den Dreikönigstag noch bis zum morgigen Samstag (06.01.18) im gesamten Großdorf unterwegs, ziehen von Tür zu Tür und sammeln Spenden. Bürgermeister Lothar Lorch lobte das Engagement für den guten Zweck. Das Dreikönigssingen, das deutschlandweit stattfindet, gilt als die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.