Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Kanal in der Hauptstraße wird saniert

Der Kanal in der Hauptstraße wird von Montag, 8., bis Freitag, 19. Januar 2018, in Höhe Hausnummer 257, zwischen Erbachstraße und in der Mörschgewanne saniert. Hierzu ist es notwendig, die Fahrspur aus Mundenheim in Richtung Rheingönheim für den Verkehr zu sperren. Die Ein- und Ausfahrt in die Mörschgewanne bleibt bestehen. Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer müssen im Bereich der Baustelle absteigen und ihr Rad schieben. Der Verkehr wird mit einer Baustellensignalanlage geregelt.

Zu Hauptverkehrszeiten ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Verwaltung bittet daher, die Baustelle zu umfahren.

Die Stadt bittet betroffene Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis, Rücksichtnahme und vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.


Cosplay-Club-Treffen

Für das Cosplay ist es das A und O, die Outfits von Charakteren aus Comics, Mangas, Animes oder Videospielen so detailgetreu wie möglich nachzuschneidern und nachzubauen. Aber wie geht man an das Schneidern eines Kostüms, den Bau einer Rüstung oder die Herstellung einer Perücke heran? Im Cosplay-Club können sich Cosplayfans am Freitag, 12. Januar 2018, 15 bis 20 Uhr, im Ideenw3rk der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, austauschen und sich gegenseitig Tipps für ihre Kostümprojekte geben. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Ludwigshafen, den 5. Januar 2018


Frühstücken in LU kompakt

Ein Frühstückstreffen für ältere Menschen bietet das Team von LU kompakt, Benckiserstraße 66, am Freitag, 12. Januar 2018, ab 9 Uhr an. Die Teilnahme kostet 3,50 Euro pro Person.


Stadtpark und Rheinpromenade gesperrt

Andauernde Niederschläge und Schmelzwasserzuflüsse haben den Pegel des Rheins in den vergangenen Tagen stark ansteigen lassen. Wegen drohenden Hochwassers wurden der Stadtpark auf der Parkinsel sowie die Hannelore-Kohl-Promenade ab Freitagvormittag, 5. Januar 2018, gesperrt. Dort weisen Schilder darauf hin. Ebenfalls gesperrt sind in Rheingönheim der Geh- und Radweg vom Rehbachübergang bis zum „Weißen Häusel“.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird nach derzeitigen Prognosen der Scheitelpunkt des Hochwassers bei 7,50 Meter erwartet. Der Pegelverlauf wird weiterhin beobachtet.
Die aktuellen Pegelstände können im Internet unter www.hochwasser-rlp.de abgerufen werden.


Josef Bappert verstorben

Der Vorsitzende des Seniorenrats, Josef Bappert, ist am 22. Dezember 2017 unerwartet verstorben. Er starb im Alter von 69 Jahren. In einem Kondolenzschreiben an die Witwe drückt Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ihr Beileid aus und würdigt gleichzeitig sein ehrenamtliches Engagement. „Zu diesem schweren Verlust spreche ich Ihnen und Ihrer Familie, auch im Namen von Bürgerschaft, Rat und Verwaltung der Stadt Ludwigshafen am Rhein, mein aufrichtiges Beileid aus“, schreibt sie. „Wir trauern mit Ihnen um einen engagierten Verfechter für die Belange der Seniorinnen und Senioren unserer Stadt, der zuerst 2009 im Arbeitskreis Senioren beim Bezirk Ludwigshafen der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) mitwirkte. Dies war für ihn Anlass, sich in Übereinkunft mit den Ausschussmitgliedern um den Vorsitz im Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen e.V. zu bewerben.“

Josef Bappert war seit 27. November 2014 als Vorsitzender im Vorstand des Seniorenrates tätig. Er folgte damals auf Heinz Dieter Philippi. Zudem war er seit dem Frühjahr 2017 auch Vorsitzender des im Herbst 2015 gegründeten Seniorenbeirats der Metropolregion Rhein-Neckar.

Josef Bappert wurde am 19. Oktober 1948 geboren. Er war 40 Jahre lang in der BASF tätig und seit November 2008 im Ruhestand. In der IG BCE war Bappert über 45 Jahre lang tätig.