Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Edenkoben: Täter eines “Weihnachtsbäumchen- Diebstahls” überführt

Landau (ots) – Am 03.01.2018, gegen 06:40 Uhr, konnte eine aufmerksame Zeugin in der Weinstraße einen 52- Jährigen dabei beobachten, wie er ein Bäumchen mit Lichterkette entwendete und davon lief. Der 50- jährigen Zeugin war der Dieb jedoch zumindest vom Sehen her bekannt und verständigte die Polizei. Die Polizei konnte daraufhin das Bäumchen im Rahmen einer Durchsuchung im Anwesen des 52- Jährigen sicherstellen und der rechtmäßigen Eigentümerin zurückbringen. Der Beschuldigte wollte sich zu dem Vorfall nicht äußern, muss sich jetzt aber wegen Diebstahls verantworten.

Wem gehört das Zelt?

Landau-Dammheim (ots) – 3. Januar 2018, 7.40 Uhr Am Mittwochmorgen befuhr eine 39-jährige Frau in ihrem Renault Espace die Speyerer Straße. Aufgrund des Sturmes wurde plötzlich ein Zelt vor ihr Auto geweht. Die Fahrerin versuchte noch zu bremsen um dem Hindernis auszuweichen. Sie konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Zelt schlug auf dem Dach und der Motorhaube auf und beschädigte auch die Windschutzscheibe. Zusammen entstand ein Schaden von rund 1000 Euro. Die Polizei sucht den Eigentümer des Zeltes. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.

Fahrrad im Bus nicht erlaubt

Landau (ots) – 3. Januar 2018, 10.27 Uhr Ein 56-jähriger Linienbusfahrer brauchte am Mittwochmorgen die polizeiliche Unterstützung am Busbahnhof. Ein weiblicher Fahrgast wollte mit dem mitgeführten Fahrrad die Busreise antreten. Trotz des Hinweises, dass dies nicht erlaubt sei, weigerte sich die 40-jährige Frau aus dem Landkreis Südliche Weinstraße den Bus zu verlassen. Erst mit Erscheinen der Polizei und etwas Nachhilfe verließ die Frau den Bus.

Landau – Frau in Landau an Neujahr sexuell bedrängt; Zeugen gesucht

Landau (ots) – Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Landau und der Kriminalpolizeiinspektion Landau vom 04.01.2018

Eine 19-jährige Frau wurde am Neujahrsmorgen, gegen 07:30 Uhr, in der Glacisstraße in Landau, Höhe Marienkirche, von einem ihr unbekannten Mann in gebrochenem Deutsch angesprochen, woraufhin sie nur knapp antwortete und weiterlief. Der Mann folgte der Frau und hielt sie am Handgelenk fest. Gegen ihren Willen versuchte er mehrfach, sie zu küssen und berührte ihr Gesäß. Obwohl die Frau laut um Hilfe rief, ließ er erst von ihr ab, als ein bislang unbekannter Anwohner einen Rollladen und ein Hoftor öffnete. Der unbekannte Täter flüchtete in Richtung Hauptbahnhof.

Die Frau beschrieb den Täter als ca. 175-180 cm groß, ca. 30-40 Jahre alt mit südosteuropäischer Herkunft. Er hatte sehr kurze, dunkle Haare und war dunkel gekleidet.

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalpolizei Landau unter 06341/287-0 oder kilandau@polizei.rlp.de zu melden.