Karlsruhe: Balkonbrand in der Schneidemühlerstraße

Karlsruhe – Die Feuerwehr Karlstrasw wurde am Donnerstag, 04.01.18, in die Schneidemühlerstraße in Waldstadt gerufen. Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses brannte es aus unbekannter Ursache.

Durch die Flammen- und Hitzeeinwirkung, wurde das Schlafzimmerfenster zerstört und Brandrauch konnte in die Wohnung eindringen. Die Bewohnerin der Brandwohnung und die 15 Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten sich selbst ins Freie retten. Ein Bewohner unternahm bis zum Eintreffen der Feuerwehr Löschversuche.

Durch die Feuerwehr wurde der Brand mittels C-Rohr, durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht. Die Brandwohnung wurde belüftet und nach Abschluss der Nachlöscharbeiten wurden im betroffenen Gebäude Schadstoffmessungen durchgeführt. Diese verliefen allesamt negativ, sodass die Bewohner gegen 3.45 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Abschließend wurde das zerstörte Fenster durch die Feuerwehr provisorisch verschlossen.Insgesamt wurden 6 Personen dem Rettungsdienst vorgestellt. Eine Person wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei übernimmt die weiteren Ermittlungen zur Brandursache.

Information der Polizei:

Karlsruhe (ots) – Aus bislang unbekannter Ursache brach am 04.01.2018, 02.45 Uhr, in einer im 2. OG gelegenen Wohnung eines Mehrfamilienhauses, in der Schneidemühler Straße 12 b, ein Brand aus. Das Feuer konnte von der Berufsfeuerwehr Karlsruhe schnell gelöscht werden.

Die Wohnungsinhaberin erlitt bei dem Brand leichte Verbrennungen und eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus verbracht. In der Wohnung entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro. Über die Brandursache kann im Moment noch nichts gesagt werden. Die Wohnung muss erst noch kriminaltechnisch untersucht werden.