Neustadt: Feuerwehreinsätze am 3. Januar

Einsatz in der Landwehrstraße (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Einsatz in der Landwehrstraße (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Einsätze der Feuerwehr Neustadt am Mittwoch, 03.01.2018.


7:48 – 8:13 Uhr
Böhläckerstraße
Lachen-Speyerdorf

Sturmeinsatz

Am Mittwochmorgen um 7:48 Uhr wurde der Löschzug Lachen-Speyerdorf zum ersten Sturmeinsatz alarmiert. In der Böhläckerstraße stürzte ein Baum auf die Straße und blockierte diese komplett. Die Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle ab und zerkleinerten den Baum mit einer Kettensäge. Anschließend wurde die Fahrbahn von den Überresten des Baumes gereinigt.


8:37 – 9:13 Uhr
Ritterbüschel
Lachen-Speyerdorf

Sturmeinsatz

Kurze Zeit nach dem Einsatz in der Böhläckerstraße mussten die Kräfte des Löschzuges Lachen-Speyerdorf erneut zu einem Sturmeinsatz ausrücken. Auf einem Wirtschaftsweg im Ritterbüschel blockiert ebenfalls ein umgestürzter Baum den Weg. Das Hindernis zerkleinerten die Einsatzkräfte mit der Kettensäge und räumten die Teile vom Weg.


10:20 – 10:55 Uhr
Branchweilerhofstaße
Kleinalarm Verwaltung

Sturmschaden

In der Brancheilerhofstraße knickte eine Tanne um und verfing sich in danebenstehende Bäume, sodass sie sich nur leicht auf einen darunter stehenden Jeep legte. Zusammen mit der Stadtgärtnerei konnte die Gefahrenstelle beseitigt werden.


11:03 – 11:40 Uhr
Joseph-Haydn-Straße
Lachen–Speyerdorf

Sturmschaden

Erneut wurden die Kräfte des Löschzuges Lachen-Speyerorf zu einem Sturmeinsatz in die Joseph-Haydn-Straße alarmiert. Vor Ort waren zwei Bäume umgefallen und lagen auf einem Privatgrundstück. Durch die umgestürzten Bäume drohte keine weitere Gefahr, sodass die Feuerwehr die Gefahrenstelle nur absichern musste. Um die Beseitigung kümmert sich der Grundstückseigentümer in eigene Regie. Durch den Sturz der Bäume wurde auch die Umzäunung des Grundstückes beschädigt.


11:40 – 13:22 Uhr
Goethestraße
Lachen-Speyerdorf

Sturmschaden

Auf den Rückweg ins Gerätehaus Lachen-Speyerdorf bemerkten die Einsatzkräfte von Lachen-Speyerdorf lose Dachfirstziegeln an einem Gebäude in der Goethestraße. Der Einsatzleiter ließ die Gefahrenstelle absichern und forderte von der Hauptfeuerwache ein Hubrettungsgerät zur Einsatzstelle. Mit Unterstützung der Drehleiter konnten die Firstziegel entfernt bzw. wiedereingesetzt werden.


12:03 – 13:38 Uhr
Maximilianstraße

Stadtmitte 2
LZ Lachen-Speyerdorf
Medienteam

Amtshilfe

Einsatz in der Maximilianstraße (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Einsatz in der Maximilianstraße (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Die Polizei benötigte an einem Bürogebäude in der Maximilianstraße die Unterstützung der Feuerwehr mit technischem Gerät. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit Notarzt an der Örtlichkeit.


14:20 – 15:05 Uhr
Landwehrstraße
Kleinalarm Verwaltung
Medienteam

Sturmschaden

Auf einem Fußweg zwischen dem Bahnhaltepunkt Böbig und der Landwehrstraße drohten zwei Tannenbäume von einem Grundstück auf den Fußweg zu stürzen. Mit Hilfe eines Hubrettungsfahrzeuges konnte die Einsatzkräfte mit der Kettensäge die drohende Gefahr beseitigten.


16:44 – 18:58 Uhr
Hagenstraße

Stadtmitte 2
Medienteam

Sturmschaden

Einsatz in der Hagenstraße (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Einsatz in der Hagenstraße (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Durch das Sturmtief „Burglind“ drohten an einem zweistöckigen Wohnhaus in der Hagenstraße lose Dachziegeln vom Dach zu stürzen. Mit Hilfe der Drehleiter entfernten die Einsatzkräfte die losen defekten Ziegel. Damit kein Regenwasser in den Dachboden eindringen konnte wurde die Öffnung im Dach mit einer Plane verschlossen. Während des zweistündigen Einsatzes war die Hagenstraße für den fließenden Verkehr gesperrt.