Ludwigshafen – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Amtseinführung von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck bei Sondersitzung des Stadtrates

Mit einem Festakt und einer öffentlichen Sondersitzung des Stadtrats wird Jutta Steinruck am Mittwoch, 10. Januar 2018, 14 Uhr, Rathaus, Stadtratssaal (1OG), offiziell in ihr Amt als Oberbürgermeisterin der Stadt Ludwigshafen am Rhein eingeführt.

Bürgermeisterin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg wird die förmliche Ernennung und die Vereidigung vornehmen. Jutta Steinruck wird sich dann mit einer Ansprache an das Gremium wenden. Für die rheinland-pfälzische Landesregierung überbringt Innenminister Roger Lewenz die Glückwünsche. Grußworte sprechen außerdem Heike Scharfenberger, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion und Mitglied des Landestages Rheinland-Pfalz, sowie Stefan Limburg, Vorsitzender des Personalrates der Stadtverwaltung Ludwigshafen. Die Städtische Musikschule begleitet den Festakt.

Jutta Steinruck wurde am 15. Oktober 2017 zur neuen Oberbürgermeisterin von Ludwigshafen gewählt. In der Stichwahl erhielt die 55-Jährige Sozialdemokratin 58,1 Prozent der Wählerstimmen. Sie trat ihr Amt zum 1. Januar 2018 an.

Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Amtseinführung interessieren, aber nicht ins Rathaus kommen können, haben die Möglichkeit, sich im Internet über www.ludwigshafen.de direkt zu informieren. Der Offene Kanal (OK) Ludwigshafen zeigt die Amtseinführung in seinem Programm am selben Tag um 20.30 Uhr.


Neujahrsempfang mit OB Jutta Steinruck im Pfalzbau

Der Neujahrsempfang der Stadt Ludwigshafen findet am Mittwoch, 10. Januar 2018, ab 18 Uhr im Pfalzbau statt. Es ist der erste Neujahrsempfang von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck, die am 1. Januar 2018 ihr neues Amt antrat. Erstmals wird die Städtische Musikschule den Neujahrsempfang musikalisch begleiten.

Bürgerinnen und Bürger, die gerne am Neujahrsempfang teilnehmen möchten, können ab Dienstag, 2. Januar 2018, Einlasskarten abholen. Dies ist möglich beim Bürgerservice im Erdgeschoss des Rathauses oder im Büro der Oberbürgermeisterin, Jaegerstraße 1, viertes Obergeschoss, Zimmer 418. Wie in jedem Jahr liegt der Kostenbeitrag bei fünf Euro pro Person. Am Tag des Neujahrsempfangs können Einlasskarten auch ab 17 Uhr im Pfalzbau erworben werden.


Vital-Zentrum: Beratung zu Blutdruck-, Blutzucker- und Pulswerten

Schwester Barbara Barteldes, Leiterin des Ambulanten Pflegedienstes der Stadt Ludwigshafen, bietet im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, regelmäßig älteren Menschen an, ihre Blutdruck-, Blutzucker- und Pulswerte messen zu lassen. Die nächste Möglichkeit, die Werte bestimmen und sich anhand der Werte beraten zu lassen, besteht am Mittwoch, 10. Januar 2018, von 15 bis 16 Uhr. Das Angebot ist kostenfrei.


Line-Dance für Fortgeschrittene im Vital-Zentrum

Line-Dance wird am Dienstag, 9. Januar 2018, wieder im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, angeboten. Lotte Daum leitet von 19 bis 21 Uhr einen Line-Dance-Abend für Fortgeschrittene. Die Teilnahme kostet drei Euro pro Person.


VHS: Buchführung für Kleinunternehmer

An der Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen beginnt am Dienstag, 16. Januar 2018, der Kurs „Buchführung für Kleinunternehmer, Handwerker und Freiberufler“. In diesem Intensivkurs werden die Teilnehmenden an zwei Dienstagabenden jeweils von 18 bis 21.15 Uhr Fallbeispiele der Einnahmen-Überschuss-Rechnung am PC mit Lexware bearbeiten. Der Kurs richtet sich an Kleinunternehmer, Handwerker und Freiberufler, die keine Bücher führen müssen. Im Gegensatz zur Doppelten Buchführung sind die Anforderungen und Möglichkeiten der Einnahmen-Überschuss-Rechnung wesentlich erleichtert. Die Teilnehmenden lernen die wichtigsten gesetzlichen Grundlagen kennen, erlernen das Erfassen von Einnahmen und Ausgaben, verstehen den Kontenrahmen und wissen private Vorgänge richtig zu behandeln. Außerdem werden die gesetzlichen Rahmenbedingungen zu Umsatzsteuer und Abschreibungen behandelt und praxisgerechte Lösungen mit dem „Lexware Buchhalter“ erarbeitet. Die Kursgebühr inklusive Skript beträgt 69,95 Euro. Anmelden kann man sich an der VHS, im Bürgerhof, unter Telefon 0621 504-2238, oder online unter www.vhs-lu.de.


Faschingskostüme gestalten in der VHS

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet ab Samstag, 13. Januar 2018, die Möglichkeit, ein eigenes Faschingskostüm zu nähen. Die Teilnehmenden lernen im Kurs „Wir gestalten ein Faschingskostüm“ unter Anleitung, ihr ganz persönliches Faschings-Outfit von der Idee zum Entwurf über das Schnittmuster hin zum fertigen Produkt zu gestalten. Möglich ist auch, ein Faschingskostüm für ein Kind zu nähen. Der Kurs findet an folgenden Tagen statt: 13. Januar (10 bis 11.30 Uhr), 20. Januar (10 bis 13 Uhr) und 27. Januar (10 bis 13 Uhr). Zum ersten Termin sollen die Teilnehmenden eigene Ideen, Kostümbeispiele und gegebenenfalls Schnittmuster mitbringen. Außerdem sind mitzubringen: ein Maßband, Kopierpapier oder Kopierfolie, Packpapier, Bleistifte sowie weitere Stifte und ein Notizblock. Die Kursgebühr beträgt 44 Euro. Hinzu kommen eigene Materialkosten. Weitere Informationen zum Kurs gibt unter der Telefonnummer 0621 504-2625 (ab 4. Januar). Die Anmeldung ist an der VHS unter der Nummer 0621 504-2238 möglich oder online unter www.vhs-lu.de.


Kartenverkauf für Schwimmkurse im Hallenbad Oggersheim

Im Januar sowie im Februar und März (im zweiten Block) starten im Hallenbad Oggersheim verschiedene Schwimmkurse sowie Aqua-Jogging-Kurse und Aqua-Fitness-Kurse. Der Verkauf für die Kurskarten findet am Donnerstag, 11. Januar 2018, statt. Um 15 Uhr verkauft das Badpersonal Karten für drei Anfängerschwimmkurse für Kinder und Jugendliche (pro Block). Für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren bietet das Badpersonal zwei Kurse an, die jeweils dienstags und donnerstags stattfinden (jeweils 45 Minuten). Für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren gibt es einen Kurs pro Block, der donnerstags und samstags abgehalten wird.

Um 17 Uhr verkauft das Personal dann die Karten für die Aqua-Jogging-Kurse, den Aqua-Fitness-Kurs und einen Folgeschwimmkurs für Erwachsene (also Erwachsene, die Grundkenntnisse aus einem Anfängerschwimmkurs haben). Die Aqua-Jogging-Kurse finden mittwochs nachmittags beziehungsweise abends statt. Ein Kurs umfasst fünf Unterrichtseinheiten. Der Aqua-Fitness-Kurs findet dienstagsabends um 19 Uhr statt. Der Erwachsenenschwimmkurs findet samstags um 12 Uhr statt.

Weitere Informationen zu den Kurszeiten und Kursinhalten gibt es im Hallenbad Oggersheim, Herrmann-Hesse-Straße 11, Telefon 0621 504-2901, und auf www.ludwigshafen.de.


Weihnachtsbäume werden im Januar abgeholt

Der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) startet die Straßensammlung von Weihnachtsbäumen am Samstag, 13. Januar 2018, in den Stadtteilen Edigheim, Pfingstweide, Oppau, Friesenheim, Oggersheim, Notwende/Melm, Ruchheim, Nord, West und Mitte. Die Sammlung im Stadtteil Mundenheim wird am Montag, 8., in der Gartenstadt am Dienstag, 9., in Maudach am Mittwoch, 10., in Rheingönheim am Donnerstag, 11., und im Stadtteil Süd am Montag, 12. Januar 2018, durchgeführt. Die Termine für die Abholung der Weihnachtsbäume sind im Abfall- und Wertstoffkalender 2018 mit entsprechenden Symbolen eingedruckt.

Der WBL bittet, Weihnachtsbäume ohne Lametta, Kunstschnee und anderen Schmuck am Sammeltag bis spätestens 7 Uhr auf dem Gehweg so abzulegen, dass weder Verkehrsteilnehmende noch Fußgängerinnen und Fußgänger behindert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Ruchheim holt in Ruchheim Weihnachtsbäume am Samstag, 13. Januar 2018, ab.

Künstliche Bäume müssen über den Restabfall entsorgt werden.


Parkgruppe von LU kompakt: Ausflug nach Mannheim

Die Parkgruppe von LU kompakt ist eine Gruppe älterer Menschen, die sich regelmäßig trifft, um Parkanlagen in der Region zu besuchen. Der nächste Ausflug findet am Dienstag, 9. Januar 2018, statt und führt nach Mannheim. Von der Konrad-Adenauer-Brücke führt der Spaziergang am Rheinufer entlang. Je nach Witterung laufen die Teilnehmenden bis zum Stephanienufer. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Brunnen am Berliner Platz. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Für Menschen, die keine „Karte ab 60“ besitzen, entstehen Fahrtkosten.