Stadtwerke Heidelberg Umwelt versorgen Neubaugebiet in Edingen-Neckarhausen

Klimaschonendes Nahwärme-Konzept

Die geplanten Neubauten in der Straße „Am Anker“ in Edingen-Neckarhausen werden künftig mit klimaschonender Nahwärme der Stadtwerke Heidelberg Umwelt versorgt

Edingen-Neckarhausen – In attraktiver Wohnlage entstehen mit fünf Mehrfamilienhäuser und drei Doppelhaushälften knapp 2.700 m² Wohnfläche. Alle Wohneinheiten werden mit einer Wärmezentrale versorgt:

Ein Erdgas-Blockheizkraftwerk (BHKW) und ein Brennwertkessel liefern die benötigte Wärme für die Immobilien. Ihr Wärmebedarf liegt bei rund 170.000 kWh. Das BHKW arbeitet mit hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung und erzeugt neben Wärme auch Strom, der in das öffentliche Netz eingespeist wird. Die Planungen für die Wärmezentrale beginnen im Herbst 2015.

Auftraggeber ist das Bauunternehmen Tröndle Bau GmbH aus Edingen-Neckarhausen, mit dem die Stadtwerke Heidelberg Umwelt bereits je ein Projekt in St. Leon und in Mannheim-Sandhofen realisiert haben.

Die Stadtwerke Heidelberg wollen die Energiewende vor Ort voranbringen und setzen u.a. auf den Ausbau der klimaschonenden Strom- und Wärmeerzeugung aus Blockheizkraftwerken. Mit dem Modell heidelberg XL WÄRMESERVICES übernimmt der Energieversorger Planung, Finanzierung, Bau, Betrieb und Instandhaltung von Wärme-Erzeugungsanlagen. Im Jahr 2014 umfasste der Anlagenbestand 30 Anlagen, darunter drei Biomethan-, sechs Klärgas- und zwölf Erdgas-BHKW.