Rhein-Neckar-Kreis: Kreistagsausschuss zur Landratswahl – Bewerbungsunterlagen gehen jetzt an das Innenministerium

Die beiden Landratskandidaten: Stefan Dallinger (CDU) und Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen) (Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)
Die beiden Landratskandidaten: Stefan Dallinger (CDU) und Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen) (Foto: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis (l.), Albrecht)

Heidelberg – Der besondere beschließende Ausschuss des Kreistags zur Wahl des Landrats hat sich in seiner heutigen Sitzung (19. Dezember 2017) mit den eingegangenen Bewerbungen zur Landratswahl befasst. Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist am 27. November 2017, 24 Uhr, gingen zwei Bewerbungen beim Ausschussvorsitzenden, Kreisrat Bruno Sauerzapf (CDU) ein: die vom amtierenden Landrat Stefan Dallinger (CDU) und die von Kreisrat Wilfried Weisbrod (Bündnis 90/Die Grünen).

Der besondere beschließende Ausschuss hat unter Vorsitz von Kreisrat Bruno Sauerzapf (CDU) heute entschieden, die Bewerbungen unverzüglich dem Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg zur einvernehmlichen Zulassung vorzulegen. So sieht es die Landkreisordnung vor.

Gleichzeitig verzichtete der Ausschuss auf der Grundlage von § 39 Absatz 3 Landkreisordnung auf die Benennung weiterer Bewerber. Eine erneute Stellenausschreibung wird es also nicht geben.

Die Wahl des neuen Landrats durch den Kreistag findet am 13. März 2018 um 14 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Kreistagssitzung im Kulturzentrum „Palatin“ in Wiesloch statt. Dies hat der Kreistag in seiner Sitzung am 12. Dezember 2017 einstimmig beschlossen.