Mannheim – Tosender Applaus am vergangenen Freitag (21.12.2017) in der SAP Arena. Zum 13. Mal gastierte die NIGHT OF THE PROMS (NOTP) in der Neckarstadt und über 7.000 Gäste erlebten ein fast dreieinhalbstündiges Programm, bei dem ein Highlight das andere jagte.

Den Anfang machte das „Antwerp Philharmonic Orchestra“ mit der Ouvertüre aus dem Film „La La Land“ und Beethovens 5. Symphonie. Bei „La La Land“ überraschte die 16-jährige Pianistin Emily Bear am Klavier und gab einen ersten Vorgeschmack, was später noch kommen sollte. Die brasilianische Dirigentin Alexandra Arrieche, die als „Americas next top Maestra“ gehandelt wird, war an diesem Abend Chef am Pult und sie verstand es, ihre Musiker zu dirigieren.

Richtig Stimmung machte dann die Berliner Band Culcha Candela mit ihren Hits „Hammer“, „Monster“ und „Das geht schon von allein“.

Dann einer der Höhepunkte des Abends: Die jüngste Künstlerin aller Zeiten bei der NOTP, erscheint in einem hoch über den Reihen schwebenden Würfel: Die 16-jährige Amerikanerin Emily Bear spielt auf ihrem Konzertflügel die Bond-Hymne „Skyfall“. Fantastisch! Auch ihre anderen Darbietungen faszinierte das Publikum, das mucksmäuschenstill der jungen Solistin folgte.

Gänsehautfeeling gab es bei Peter Cetera, dem ehemaligen Sänger der amerikanischen Band Chicago: „If You Leave Me Now“, „You’re The Inspiration“ und „Hard To Say I’m Sorry“. Peter Cetera, der seit Jahrzehnten nicht mehr auf einer deutschen Bühne stand, genoss förmlich das Publikums-Bad in der SAP Arena. Viele Zuschauer waren erstaunt darüber, dass der Sänger noch die gleiche Stimme hat und in der Tonlage sang, wie in den Jahren, mit denen er die Charts erklomm. Mit ihm als einer der Top Acts in dieser Konzertreihe, hat Veranstalter Dirk Hohmeyer mal wieder das richtige Händchen bewiesen. Ex-Spice-Girl Melanie C entführte das Publikum musikalisch in die 1990er Jahre. Ihre erfolgreichsten Solo-Hits der letzten fünfzehn Jahre gab sie zum Besten und im Duett mit John Miles überzeugte die Sängerin.

Gänsehaut pur bei „Music“: Der legendäre Song von John Miles zählt zum festen Bestandteil des Programms und in jedem Jahr gibt es eine Überraschung, wie dieser Titel eingespielt wird. Diesmal bedient sich der Brite der jungen Pianistin Emily Bear, die ihn am Piano begleitete. Die jüngste Solistin und der älteste Solist des Abends musikalisch vereint und das noch mit einem Titel, der wie kein anderer in Deutschland seit Jahrzehnten in den Ohren ist. „Music was my first love!“. Sensationell!

Der zweite Top Act des Abends war Supertramp-Frontman Roger Hodgson. Er hatte seine größten Hits im Gepäck und das Publikum rastete aus. Egal ob „Breakfast in America“, „The Logical Song“ oder „Dreamer“, Roger Hodgson erntete Standing Ovations.

Während des kurzweiligen Abends, bei dem der Journalist Markus Othmer das Programm moderierte, überzeugte ein perfekter Klangkörper und der war eingebettet in einer gigantische Bilder- und Lichtershow. 72 Musiker des Antwerp Philharmonic Orchestra, der Chor „Fin Fleur“, die Band „NOTP Backbone“ und die Background Vokalisten „Pretty Vanillas“, boten eine musikalische Einheit, die besser gar nicht hätte sein können. Hierbei war es egal, es sich um das „Halleluja“ aus Mozarts Messias, „Romeo und Julia“, „First day of My life“ oder „Breakfast in Amerika“ handelt. Musik aus über 300 Jahren wird bei der Night Of The Proms vereint und begeistert das Publikum. In Mannheim war die vorletzte Station der diesjährigen Tournee, die am 1. Dezember begann. Dazwischen lagen 16 Konzerte in 10 Städten, und einige tausend Kilometer. Der komplette Tross, der durch das Land zog, bestand aus 17 Trucks und über 200 Personen, die während dieser Zeit praktisch zusammen geschmolzen sind. In diesem Jahr erlebten rund 150.000 Menschen dieses musikalische Spektakel.

In Mannheim war in der Pause Andrang an der Kasse für Vorverkauf. Teilweise bildeten sich Schlangen, weil viele der Besucher bereits an diesem Abend die Tickets für die Night Of The Proms 2018 lösten.

In Mannheim wird dieses Spektakel am 21. Dezember 2018 in der SAP Arena starten.