Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: In Klinik und Volkshochschule Automaten aufgebrochen und Bargeld gestohlen – Zeugen gesucht!

Weinheim (ots) – Am Donnerstag wurden in einer Klinik in der Röntgenstraße und in der Volkshochschule in der Luisenstraße mehrere Automaten aufgebrochen.

Ein bislang unbekannter Täter hatte im Kellergeschoss der Klinik einen Getränkeautomaten aufgehebelt und aus der Geldkassette Bargeld in noch unbekannter Höhe entwendet. Die Tat muss sich zwischen 18 Uhr und 18:30 Uhr ereignet haben. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Gleich zwei Automaten wurden in der Cafeteria der Volkshochschule aufgehebelt. Auch in diesem Fall entwendete der unbekannte Täter aus dem Kaffee- und dem Getränkeautomaten Bargeld in Höhe von über 350 Euro. Der Diebstahl wurde am Donnerstag gegen 8 Uhr entdeckt. Da keine Einbruchsspuren festgestellt werden konnten, ist davon auszugehen, dass der Täter das Gebäude während der Öffnungszeiten betrat. Der entstandene Sachschaden schlägt mit mindestens 2.500 Euro zu Buche.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.

Altlußheim/Rhein-Neckar-Kreis: 20-jähriger Tatverdächtiger wegen des Verdachts des versuchten gewerbsmäßigen Bandenbetrugs in Haft

Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurde durch das Amtsgericht Mannheim Haftbefehl gegen einen 20-jährigen Mann erlassen. Er steht im dringenden Tatverdacht, am 30.11.2017, zusammen mit weiteren noch nicht ermittelten Mittätern, einen gewerbsmäßigen Bandenbetrug begangen zu haben.

Am 30.11.2017, zwischen 16.30 Uhr und 17.00 Uhr meldete sich ein unbekannter Anrufer telefonisch bei einer 65-jährigen Frau. Er soll sich als deren Neffe ausgegeben haben, der sich gerade bei einem Notar befände und dringend einen höheren Bargeldbetrag zum Abschluss eines Immobiliengeschäfts benötige. Gegen 17 Uhr käme ein Mitarbeiter des Notars zur Wohnanschrift der 65-Jährigen in Altlußheim und hole das Geld ab. Im Beisein von Polizeibeamten wartete die Frau schließlich auf den Geldabholer, der gegen 17 Uhr tatsächlich erschien. Hierbei konnte der 20-Jährige festgenommen werden.

Der Tatverdächtige, der sich bereits aufgrund Untersuchungshaftbefehls einer anderen Staatsanwaltschaft in Haft befand, wurde am Freitag, 22.12.2017 dem Haft- und Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Mannheim vorgeführt und nach Eröffnung des Haftbefehls in eine Jugendstrafanstalt eingeliefert.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Betrugsdezernats bei der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg dauern an.

Schönau: Vorfahrt missachtet – Beteiligte verletzt sich

Schönau/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – An der Einmündung Neckarsteinacher-/Bahnhofstraße stießen am Donnerstag gegen 12.40 Uhr zwei Fahrzeuge zusammen. Verursacht hatte die Karambolage eine 44-jährige Opel Astra-Fahrerin, die im Einmündungsbereich die Vorfahrt einer ordnungsgemäß fahrenden Dacia-Fahrerin nicht beachtet hatte. Die 50-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Die Polizei beziffert den Unfallschaden auf über 10.000 Euro.

Plankstadt: Fensterscheibe an Schule eingeschlagen – Wer kann Hinweise geben ?

Plankstadt/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Die Scheibe eines Fensters der Humboldt-Grundschule im Antoniusweg schlug in der Zeit zwischen Mittwoch, 17 Uhr und Donnerstagmorgen, 7 Uhr ein bislang unbekannter Täter ein und verschaffte sich so Zugang. An einer Brandschutztüre scheiterte der Unbekannte allerdings, so dass er von seinem Vorhaben abließ und flüchtete.

Gestohlen wurde nach bisherigen Erkenntnissen nichts. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bezifferbar. Der Hausmeister stellte am Donnerstagmorgen die beschädigte Scheibe fest und verständigte die Polizei.

Die Ermittlungen führen die Beamten des Polizeireviers Schwetzingen. Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese unter Tel.: 06202/288-0, mitzuteilen.

Schönau-Altneudorf: Liegt Brandstiftung vor ? Polizei ermittelt Zeugen gesucht !

Schönau/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Über Notruf wurde der Polizei am Donnerstagabend kurz nach 22 Uhr ein Gebäudebrand in der Altneudorfer Straße gemeldet. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung des Polizeireviers Neckargemünd war die Freiwillige Feuerwehr Schönau bereits mit zwölf Mann vor Ort. Unterhalb des Anwesens befindet sich eine freistehende Holzgarage mit einem Baucontainer, in dem Abfälle gelagert sind.

Wie die ersten polizeilichen Untersuchungen ergaben, war es im Bereich des Containers zum Brandausbruch gekommen. Angaben zur Schadenshöhe sind aktuell noch nicht möglich und auch Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Zeugen, die gegen 22 Uhr verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, diese dem Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, mitzuteilen.

Hirschberg-Großsachsen/Rhein-Neckar-Kreis: Betrunkener Autofahrer auf Abwegen

Hirschberg-Großsachsen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Mehrere Verkehrsunfälle verursachte am Donnerstagabend ein betrunkener 45-jähriger Autofahrer im Ortsteil Großsachsen. Der Mann war kurz vor 23 Uhr mit seinem Mercedes in der Goldbeckstraße unterwegs. Dabei streifte er ein geparktes Auto. Ein Zeuge konnte kurz mit dem Mercedes-Fahrer sprechen, der daraufhin allerdings seine Fahr fortsetzte. Dabei kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Begrenzungsstein. Hierdurch lösten beide Airbags im Mercedes aus. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 35.000 Euro. Der Zeuge beobachtete dies und sprach den Fahrer an. Um eine Weiterfahrt zu verhindern, zog der Zeuge zudem den Zündschlüssel ab und verständigte die Polizei. Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch im Atem des 45-Jährigen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von fast 1,9 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein einbehalten. Gegen den Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht ermittelt.

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis: Männer außer Rand und Band

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am frühen Freitagmorgen wurden der Polizei mehrere Männer gemeldet, die am Kreisverkehr Walldorfer Straße/Hauptstraße randalieren würden. Ein Zeuge beobachtete kurz vor ein Uhr die Männer dabei, wie sie am und im Kreisverkehr Pflanzen und einen Gehwegbegrenzungspfosten herausrissen und umherwarfen. Dabei sollen sie von einer Person mit dem Mobiltelefon gefilmt worden sein. Beim Eintreffen der verständigten Polizeibeamten konnten am Tatort drei Männer angetroffen werden. Diese waren deutlich alkoholisiert. Der Zeuge erkannte einen der Männer als denjenigen, der gefilmt hatte. Auf dessen Handy konnte tatsächlich eine Aufnahme der Tat festgestellt werden. Das Gerät wurde sichergestellt. Gegen die jungen Männer im Alter von 31 und 32 Jahren wird nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt.

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Verkehrsunfall

Ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person und Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro ereignete sich am Donnerstagnachmittag auf der L 722 bei Hockenheim. Ein 38-jähriger Mann befuhr kurz nach 17 Uhr mit seinem Ford die Autobahnausfahrt der A 61 an der Anschlussstelle Hockenheim. Beim Linksabbiegen auf die L 722 missachtete er die Vorfahrt eines 49-jährigen Autofahrers, der auf der L 722 in Richtung Speyer unterwegs war, und stieß mit ihm zusammen. Dabei zog sich der 49-Jährige leichte Verletzungen zu. Er begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zudem musste die Fahrbahn wegen ausgelaufener Betriebsstoffe gereinigt werden. Während der Unfallaufnahme wurde der Feierabendverkehr durch Polizeikräfte an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Heddesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Hoher Sachschaden bei Zusammenstoß im Kreuzungsbereich

Heddesheim (ots) – Sachschaden in Höhe von ca. 40.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Donnerstag, gegen 12:40 Uhr, an der Kreuzung L631/K4236 ereignete. Beim Abbiegen von der K4236 auf die L631 hatte ein 73-jähriger Opel-Fahrer einem 20-jährigen Mercedes-Fahrer die Vorfahrt genommen und war infolgedessen mit diesem zusammengestoßen. Durch den heftigen Aufprall lösten in beiden Autos die Airbags aus, verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Eine Firma reinigte die Fahrbahn aufgrund auslaufender Betriebsstoffe.

Sinsheim: Peugeot-Fahrer übersieht Zweiradfahrer – Einlieferung ins Krankenhaus

Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – An der Einmündung Muthstraße/Dührener Straße kam es am Donnerstag gegen 17.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Zweiradfahrer von einem Auto erfasst und auf die Motorhaube geschleudert wurde. Verursacht hatte den Unfall ein 19-jähriger Peugeot-Fahrer, der beim Abbiegen von der Muth- in die Dührener Straße den Yamaha-Fahrer übersehen hatte. Der 17-Jährige zog sich dabei Verletzungen zu, die an der Unfallstelle erstversorgt und danach in einem Krankenhaus ambulant weiterbehandelt werden mussten.

An der Yamaha entstand wirtschaftlicher Totalschaden; der Schaden am Peugeot schlägt ebenfalls mit ca. 2.500 Euro zu Buche. Die Beteiligten bzw. deren Angehörigen kümmerten sich selbst um das Entfernen der Fahrzeuge.

Hockenheim: Aluminiumplatten gestohlen – Schaden von über 100.00 Euro

Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Mehrere hundert Aluminiumplatten aus verschlossenen Firmenlagerhallen in der 1. Industriestraße entwendeten bislang nicht ermittelte Täter über die vergangenen Tage. Als Tatzeitraum müsste der letzte Freitag, 15.12. bis Donnerstag, 21.12. in Frage kommen. Die Platten haben eine Dicke von 5 bzw. 6 mm und sind je etwa 4 qm groß. Das Gesamtgewicht des Diebesguts beträgt über 40 Tonnen.

Wie die Unbekannten die Aluminiumplatten abtransportiert haben, ist derzeit noch nicht geklärt und auch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Der Warenwert liegt bei über 100 000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in den letzten Tagen gemacht haben und/oder Hinweise zum Diebstahl bzw. Abtransport geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hockenheim, Tel.: 06205/2860-0, in Verbindung zu setzen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)