20. Kreisjugendfeuerwehrzeltlager

Jugendfeuerwehr aus dem polnischen Partnerkreis Szczytno mit dabei

Landrat Diel (Mitte) mit der Gruppe im Zeltlager. Tatkräftige Unterstützung leisteten die beiden Betreuer und Übersetzer Richard Lopatka (rechts) und Roman Golasz (zweiter von rechts)

Langenlonsheim – Am 20. Zeltlager der Jugendfeuerwehr des Landkreises Bad Kreuznach in Langenlonsheim vom 25.7. – 31.7.15 nahm auch wieder eine Jugendfeuerwehrgruppe aus dem polnischen Landkreis Szczytno (ehemals Ortelsburg) in Masuren teil.

Landrat Diel ließ es sich nicht nehmen, neben der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung auch zwischendurch immer wieder nach den Gästen zu schauen und auch einmal bei Kartoffelsuppe und Würstchen zum Mittagessen mit den Jugendlichen zusammen zu sein. 
Stolz erzählten die jungen Feuerwehrleute dem Landrat, dass sie schon einige Wettbewerbe im Zeltlager gewinnen konnten. Unter anderem waren sie bei einem Fußballspiel gegen ihre deutschen Kameraden erfolgreich.

Außerhalb des Programms der Jugendfeuerwehr konnte die Gruppe auf Einladung von Landrat Diel eine ganztägige Rheinfahrt genießen. Darüber hinaus organisierte Roland Klamt, Jugendwart der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach für die jungen Floriansbrüder eine Fahrt nach Mainz mit Besichtigung des Landtages.

Die Partnerschaft des Landkreises Bad Kreuznach mit Szczytno besteht bereits seit über 20 Jahren und hat sich als ein Hauptpfeiler die Jugendbegegnung auf die Fahnen geschrieben. Darüber hinaus soll die Partnerschaft auf andere Bereiche des sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Bereiches ausgedehnt werden. Die beiden Berufsschulen aus Szczytno und Bad Kreuznach haben schon mehrere erfolgreiche Projekte gemeinsam durchgeführt.