Mannheim: Neuer Ort für Eheschließungen in den Reiss-Engelhorn-Museen

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Mannheim – Ab Samstag, 13. Januar 2018, gibt es für Hochzeitspaare einen neuen Trauort: Der Florian-Waldeck-Saal in den Reiss-Engelhorn-Museen, im historischen Zeughaus am Toulonplatz in C 5. Künftig kann hier an einem Samstag im Monat geheiratet werden. Welcher Samstag das jeweils ist, geht aus dem Online-Traukalender hervor.

„Bereits in den zurückliegenden Jahren waren wir immer wieder in Gesprächen, die Reiss-Engelhorn-Museen als einen weiteren, attraktiven Trauort zu gewinnen. Gemeinsam mit Arndt Zimmermann, dem Verwaltungsleiter der Reiss-Engelhorn-Museen, freue ich mich nun, dass uns dies gelungen ist“, äußert sich Maren Brysch-Enghofer, Leiterin des Standesamts.

Der Saal befindet sich im Erdgeschoss des Zeughauses und ist barrierefrei zugänglich. Er bietet Platz für bis zu 50 Gäste und ist im Sommer klimatisiert. Nach vorheriger Absprache kann ein kleiner Umtrunk stattfinden. Etwas Rücksicht muss genommen werden, da es sich bei dem Trauort um ein Museum handelt. Bei der Anmeldung der Eheschließung und mit der Buchung des Termins erhalten die Paare zwei Parkberechtigungen direkt am Gebäude auf dem Toulonplatz. Der neue Trauort ist außerdem sehr gut an die Straßenbahnen der rnv angebunden, direkt vor der Tür halten die Linien 2 und 6.

Aktuell sind von den möglichen neun Trauterminen am 13. Januar 2018 bereits sechs vergeben. Im Online-Traukalender unter www.mannheim.de/standesamt sind alle Termine im Überblick.