Karlsruhe – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.


Hilfe für den Obstbaumschnitt – Liegenschaftsamt und Bezirksverband der Gartenfreunde bieten Kurse an

Obstbäume sollten während der kalten Jahreszeit gepflegt werden, damit sie im Sommer viele Früchte tragen. Das Liegenschaftsamt der Stadt Karlsruhe führt deshalb in Kooperation mit dem Bezirksverband der Gartenfreunde wieder kostenlose Obstbaumschnittkurse durch.

Folgende Termine werden immer freitags um 13.30 Uhr angeboten: Am 12. Januar in Beiertheim beim Kleingartenverein Karlsruhe Süd, am 26. Januar beim Kleingartenverein Weiherfeld und am 16. Februar beim Kleingartenverein Rennichwiesen in Durlach.

Anmeldungen sind beim Bezirksverband der Gartenfreunde telefonisch unter 0721/352880 oder unter www.karlsruhe.de/b3/freizeit/gruenflaechen/obst_gartenbau.de möglich.

Kurse für Streuobst in den Bergdörfern

Unter dem Motto „Raus auf die Wiese“ werden in den Karlsruher Bergdörfern zudem erstmals drei Obstbaumschnittkurse für Bürgerinnen und Bürger angeboten, die eine Streuobstwiese bewirtschaften oder Interesse daran haben.

Die Kurse finden jeweils freitags um 13.30 Uhr statt: Ein Mitmach-Jungbaumschnittkurs am 2. März in Stupferich (Treffpunkt Nähe Rückhaltebecken), eine Altbaumschnitt-Vorführung am 16. März in Grünwettersbach (Treffpunkt Parkplatz am Ende des Weges „Am Steinhäusle“) und am 23. März ein Mitmach-Ertragsbaumschnittkurs in Hohenwettersbach (Treffpunkt Parkplatz Zweibrückener Straße/Rehbuckel.)

Neben wetterfester Kleidung und trittsicherem Schuhwerk ist zu den Mitmachkursen, wenn vorhanden, geeignetes Schnittwerkzeug mitzubringen. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen beschränkt. Anmeldungen nimmt die Obst- und Gartenbauberatung bis eine Woche vor Kursbeginn unter Telefon 0721/133-2380 entgegen.


Umgebung mit anderen Augen betrachten

Die traditionelle Ausstellung, bei der Fotografen aus Grötzingen im zweijährigen Rhythmus eine Auswahl ihrer besten Arbeiten präsentieren, ist von Donnerstag, 28. Dezember, bis Sonntag, 7. Januar, im Saal der dortigen Begegnungsstätte zu sehen. Die bereits 20. Auflage der Schau prägen unterschiedliche Motive und Stilrichtungen von Porträt-, bis Architektur-, Reise- und Detailaufnahmen. Insgesamt wollen die Fotografen mit ihren vielfältigen Bildern die Besucher anregen, ihre Umgebung einmal mit anderen Augen zu betrachten.

Die 20. Grötzinger Fotoausstellung hat montags bis samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet, an Silvester (Sonntag, 31. Dezember) von 10.30 bis 17 Uhr, am 1. Januar sowie an Dreikönig (Samstag, 6. Januar) von 10.30 bis 18 Uhr sowie am letzten Ausstellungstag (Sonntag, 7. Januar) bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei. An Sonn- und Feiertagen laufen zusätzlich digitale Diaschauen, und es gibt es auch Kaffee und Kuchen im Angebot.


Drittes Gleis zwischen Freilassing und Salzburg beseitigt Nadelöhr auf der „Magistrale für Europa“ – Initiative fordert Ausbau zu europäischer Hochleistungsachse

Mit der Eröffnung eines dritten Gleises zwischen den Bahnhöfen Freilassing und Salzburg-Liefering wird an der deutsch-österreichischen Grenze ein Nadelöhr im europäischen Schienenverkehr beseitigt. Darüber informiert die Initiative „Magistrale in Europa“ in ihrer aktuellen Pressemeldung. Sie verweist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass die fast zweimonatige Sperrung der „Magistrale“ im badischen Rastatt gezeigt habe, dass ein Schienennetz an der Kapazitätsgrenze ein hohes gesamtwirtschaftliches Risiko darstellt.