Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

St. Leon-Rot / Rhein-Neckar-Kreis / A6: Unfall am Stauende – eine leicht verletzte Person und 70.000 Euro Sachschaden

St. Leon-Rot / Rhein-Neckar-Kreis / A6 (ots) – Am Mittwoch gegen 06:45 Uhr kam es auf der A6 kurz nach dem Autobahnkreuz Walldorf in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Verkehrsunfall mit drei Schwerfahrzeugen. Ein 50-Jähriger fuhr mit seinem Tanklastzug auf dem rechten Fahrstreifen und erkannte vermutlich zu spät, dass sich vor ihm ein Stau gebildet hatte. Er wich noch nach rechts aus, krachte dabei aber trotzdem mit seiner Zugmaschine gegen den Lkw-Auflieger eines 47-Jährigen. Dieser wurde dann wiederum auf den Sattelzug eines 63-Jährigen aufgeschoben. Durch den ersten Aufprall wurde an dem Tanklastzug der Tank beschädigt und es liefen ca. 250 Liter Diesel auf die Fahrbahn und in den angrenzenden Grünstreifen. Das im Tankauflieger geladene Ad Blue lief glücklicherweise nicht aus. Der Fahrer des Sattelzuges, auf den der Tanklaster zuerst aufgefahren war, klagte über leichte Nackenschmerzen, musste aber nicht notärztlich versorgt werden. Der Tanklaster musste erst leergepumpt werden, bevor er geborgen werden konnte. Während der Unfallaufnahme waren Standspur und der rechte Fahrstreifen blockiert. Der nachfolgende Verkehr konnte an der Unfallstelle vorbeifahren, weshalb es nur zu einem Rückstau von ein bis zwei Kilometern kam. Die Feuerwehren aus Hockenheim und Walldorf waren mit insgesamt fünf Fahrzeugen am Unfallort, die Fahrbahn musste durch eine Firma gereinigt werden. Die drei Fahrzeugkombinationen wurden durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Der rechte Fahrstreifen wurde ebenfalls beschädigt und war bis ca. 15 Uhr gesperrt.

Brühl/Rhein-Neckar-Kreis: Auto auf Parkplatz einer Schule aufgebrochen und Rucksack gestohlen – Wer hat etwas gesehen?

Brühl (ots) – Auf dem Lehrerparkplatz der Marion-Dönhoff-Realschule wurde am Dienstag, zwischen 18:15 Uhr und 20:45 Uhr, ein Auto aufgebrochen. Der unbekannte Täter hatte auf der Beifahrerseite eine Scheibe eingeschlagen und aus dem Fahrzeug einen Rucksack samt Inhalt von noch unbekanntem Wert gestohlen. Da der Unbekannte bei der Tatausführung zudem das Armaturenbrett und den Lack beschädigte, beläuft sich der Sachschaden auf rund 3.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 oder mit dem Polizeiposten Brühl unter Tel.: 06202/71282 in Verbindung zu setzen.

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis: Einbrüche in Geschäft und Pizzeria – Zeugen gesucht

Eppelheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde in einen Friseursalon in der Hauptstraße und eine Pizzeria in der Blumenstraße eingebrochen. In das Friseurgeschäft gelangte der Täter, in dem er ein Fenster aufhebelte. Hinter dem Tresen brach er die Ladenkasse auf und entwendete das drin befindliche Bargeld in noch unbekannter Höhe. Anschließend flüchtete der Einbrecher über den Innenhof in die Blumenstraße. Dort wurde vermutlich vom gleichen Täter die elektrische Haupteingangstüre der Pizzeria aufgebrochen. Nach den bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro. Zeugen, die in der fraglichen Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 06221/766377 beim Polizeiposten Eppelheim oder außerhalb der Öffnungszeiten unter Telefon 06221/34180 beim Polizeirevier Heidelberg-Süd zu melden.

St.Leon-Rot: Erneut Sachbeschädigung – Wer hat Beobachtungen gemacht?

St.Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage trat ein bislang unbekannter Täter gegen die Schaufensterscheibe eines Autohauses in der Kirrlacher Straße. Eine Anwohnerin wurde kurz vor 1 Uhr in der Nacht zum Mittwoch durch die lauten Schläge wach und schaute nach dem Rechten. Sie erkannte einen Mann, der mehrfach gegen die Scheibe sprang. Offenbar hat er diese bemerkt, ließ von seinem Vorhaben ab und rannte in Richtung des Kinderspielplatzes davon.

In welcher Höhe diesmal Schaden entstand, ist noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Hinweise nimmt das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, entgegen.

Weinheim: Ladendieb mit zwei Promille

Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Eine Whiskyflasche im Wert von 10 Euro verstaute am Dienstag gegen 18 Uhr ein 43-Jähriger aus Weinheim unter seinem Pullover und wollte gemeinsam mit einem weiteren Mann den Markt in der Werderstraße verlassen.

Der Ladendetektiv wurde jedoch auf den Diebstahl aufmerksam und stoppte den Mann, worauf es in der Folge im Eingangsbereich zu einem Gerangel kam. Immer wieder versuchte sich der Dieb, aus den Haltegriffen des Detektiven zu lösen, schaffte es letztlich aber nicht.

Beamte des Polizeireviers Weinheim nahmen den unter Alkoholeinwirkung stehenden Mann vorläufig fest. Auf der Wache wurde ihm eine Blutprobe entnommen; ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.

Bammental / Rhein-Neckar-Kreis: Unfall vor Möbelgeschäft fordert hohen Sachschaden

Bammental / Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Dienstag gegen 06:10 Uhr kam es in der Bahnhofstraße zu einem Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen und ca. 14.000 Euro Sachschaden. Nach derzeitigem Stand fuhr eine 57-Jährige mit ihrem VW zunächst Richtung Ortsmitte. Auf Höhe eines Möbelgeschäfts wollte sie dann wenden und achtete hierbei nicht auf den nachfolgenden Verkehr. Als eine 59-jährige VW-Fahrerin dann an dem wendenden Auto vorbeifuhr, kam es zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge wurden durch den Aufprall auf den Parkplatz des Möbelgeschäfts geschleudert. Hierbei wurde eine Absperrkette und Natursteine beschädigt, an den beiden Autos entstand jeweils Totalschaden.

Malsch/Rhein-Neckar-Kreis: Betrunkener 51-Jähriger beleidigt Polizeibeamte und leistet bei Gewahrsamnahme Widerstand

Malsch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nachdem ein völlig betrunkener 51-jähriger Mann am Dienstag kurz vor 21 Uhr in der Hauptstraße/Kolpingstraße in Gewahrsam genommen werden sollte, bedrohte und beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten aufs Übelste. Ein Zeuge hatte zuvor über Notruf die Polizei verständigt, nach dessen Angaben sich ein Mann nicht mehr alleine auf den Beinen halten konnte. Als der Mann mit geballter Faust auf einen Beamten losgehen wollte, wurde er überwältigt und mit Handschließen gefesselt, dabei leistete er heftigen Widerstand. Er wurde anschließend in den Polizeigewahrsam des Polizeireviers Wiesloch eingeliefert, zuvor war er von einem Arzt untersucht worden. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest hatte eine Atemalkoholkonzentration von 1,8 Promille ergeben.

Nußloch: Planen an mehreren Sattelaufliegern aufgeschlitzt – Zeugen gesucht

Nußloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht zum Dienstag schlitzten bislang unbekannte Täter an insgesamt sechs Sattelaufliegern, die in der Max-Berk-Straße am Fahrbahnrand geparkt waren, die Planen auf. Die Beschädigungen wurden am Dienstagmorgen gegen 10 Uhr bemerkt und Anzeige bei der Polizei erstattet. Bereits am Tag zuvor wurden an einem abgestellten Lkw die beiden Kennzeichen gestohlen.

Die Polizei schließt einen Tatzusammenhang nicht aus; Angaben zur Schadenshöhe können aktuell noch nicht gemacht werden. Als Tatzeit kommt Montagabend, 20 Uhr bis Dienstagmorgen, 10 Uhr in Betracht. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, zu kontaktieren.

Eberbach: Zeugen gesucht

Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein bislang nicht ermittelter Lkw-Fahrer kam vermutlich beim Rückwärtsfahren aus der Zufahrt der Kläranlage/B 37 von der Fahrbahn ab, überfuhr den Bordstein und krachte gegen den Mast des dortigen Verkehrszeichens. Ohne sich um die Angelegenheit weiter zu kümmern, entfernte sich der Verursacher unerlaubt. Der Vorfall müsste sich in der Zeit zwischen dem vergangenen Sonntag und Dienstagmittag ereignet haben. Bei einer Kontrollfahrt durch die Straßenmeisterei wurde die Beschädigung festgestellt und Anzeige bei der Eberbacher Polizei erstattet. Zeugen, die Hinweise zu dem Flüchtigen geben können, werden gebeten, die Polizei unter Tel.: 06271/92100 zu informieren.

Dossenheim: Wer hat Duo beobachtet ? Hinweise an die Polizei

Dossenheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Montag klingelten zwei bislang unbekannte Männer bei einer 97-Jährigen, die in einer Wohnanlage im Platanenweg wohnhaft ist. Da die Seniorin glaubte, dass ihr Sohn läutete, machte sie einfach die Türe auf und legte sich wieder hin. Kurz danach standen allerdings die beiden fremden Männer vor ihr und gaben an, Schränke und sonstiges Mobiliar auf deren Funktionstüchtigkeit überprüfen zu müssen.

Die 97-Jährige gab dem Duo deutlichst zu verstehen, dass sie weder Bargeld noch Schmuck besitze und verwies sie unverzüglich aus ihrer Wohnung.

Die Geschädigte beschrieb die Männer wie folgt: 1. (Wortführer): Ca. 45 – 50 Jahre alt, 185 cm groß, stämmig; dunkle Kleidung. 2. Ca. 20 Jahre alt, 185 – 190 cm groß, schlanker als Person 1; dunkle Kleidung.

Bereits in der Vergangenheit wurde die Frau von Fremden kontaktiert. Zum einen tauchten Mädchen auf, die sich unter einem Vorwand Zutritt zur Wohnung verschaffen wollten, zum anderen gaukelte eine vermeintliche Enkelin eine Notlage vor und “bat” um mehr als 10.000 Euro.

Die 97-Jährige reagierte jedoch in allen Fällen korrekt, so dass keine Schäden bislang entstanden sind. Zeugen, die auf die beschriebenen Männer am Montag evtl. aufmerksam geworden sind und Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg- Nord, Tel.: 06221/4569-0, in Verbindung zu setzen.

Sandhausen/BAB 5: schwerer Verkehrsunfall mit zwei Schwerverletzten

Sandhausen/BAB 5 (ots) – Zwei schwerverletzte Personen und Sachschaden von über 100.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochmorgen auf der A 5 zwischen den Anschlussstellen Heidelberg/Schwetzingen und Walldorf/Wiesloch. Ein 52-jähriger Mann war gegen 5.30 Uhr mit seinem Sattelzug auf der A 5 von Frankfurt in Richtung Karlsruhe unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam er zunächst nach rechts von seiner Fahrspur ab. Als er dort gegen eine Warnbake stieß, riss er das Lenkrad nach links, verlor die Kontrolle über seinen Sattelzug und krachte links in die doppelten Mittelleitplanken. Diese walzte er auf einer Länge von rund 100 Metern nieder, bevor die Zugmaschine auf den Leitplanken zum Stehen kam. Der Auflieger geriet auf die Gegenfahrbahn (Karlsruhe – Frankfurt) und blieb schließlich quer über die Fahrstreifen stehen. Ein aus Richtung Karlsruhe herannahender Verkehrsteilnehmer erkannte die Situation rechtzeitig und warnte nachfolgende Fahrzeugführer mittels eingeschaltetem Blinklicht. Dies erkannte ein weiterer 31-jähriger Lastwagenfahrer zu spät, versuchte dem querstehenden Auflieger auszuweichen und kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab. Er fuhr die Böschung hinab, wo er schließlich zum Stehen kam. Der Fahrer des Lkw und sein 47-jähriger Beifahrer wurden dabei durch die Frontscheibe aus dem Führerhaus geschleudert. Beide erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt.

Während der Bergungsarbeiten war A 5 in Richtung Frankfurt ab der Anschlussstelle Walldorf/Wiesloch bis ca. 12.15 Uhr voll gesperrt. Der Verkehr wurde über die B 291 abgeleitet. In der Gegenrichtung war die linke Fahrspur blockiert. Aufgrund der derzeit noch andauernden Leitplankenerneuerungsarbeiten ist der linke Fahrstreifen in beiden Richtungen weiterhin gesperrt. Der Verkehr wird zweispurig an der Arbeitsstelle vorbeigeleitet. Während der Bergungsarbeiten kam es zu einem Rückstau von bis zu 10 Kilometern Länge auf der Fahrbahn in Richtung Frankfurt und bis zu 7 Kilometern auf der Gegenfahrbahn.

Oftersheim, Rhein-Neckar-Kreis: Gartenhüttenbrand bei Kleingartenanlage

Oftersheim (ots) – Am Dienstagabend meldete ein mit seinem Hund spazieren gehender Passant gegen 17.30 Uhr den Brand einer Gartenhütte in der Nähe der Kleingartenanlage Kohlwald in Oftersheim. Obwohl die freiwillige Feuerwehr Oftersheim mit 5 Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften anrückte und unmittelbar mit den Löscharbeiten begann, kam für die Holzhütte jede Hilfe zu spät, so dass sie schließlich völlig nieder brannte. Das DRK war ebenfalls mit zwei Mann vor Ort. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 3.000 Euro. Für die angrenzenden Grundstücke bestand keine Gefahr. Nach Abschluss der Löscharbeiten hielt die Feuerwehr noch ca. zwei bis drei Stunden eine Brandwache. Weder der Bahnverkehr der angrenzenden Bahnlinie noch der Straßenverkehr wurden durch den Brand oder die Einsatzmaßnahmen beeinträchtigt. Die Brandursache ist bislang unklar. Die Beamten des Polizeireviers Schwetzingen führen die weiteren Ermittlungen.

Wir aktualisieren den Polizeibericht im Laufe des Tages bedarfsmäßig – Um neue Nachrichten zu lesen, solltest Du die Seite neuladen (PC: F5 drücken)