Grünstadt – Eine sehr beindruckende Premiere der diesjährigen Weihnachtskonzerte präsentierte DAS RENNQUINTETT am vergangenen Montag (18.12.2017) in der Grünstadter Martinskirche. In diesem Jahr steht die Konzertreihe unter dem Motto „Alpenländische Weihnacht“.

Die fünf Blasmusiker – das sind Peter Leiner (Trompete), Uwe Zaiser (Trompete), Uwe Tessmann (Horn), Ralph Rudolph (Bass) und Jochen Scherer (Posaune) – haben in diesem Jahr eine ungewöhnliche Unterstützung. Der Südtiroler Robert Neumair aus St. Georgen/Bruneck unterstützte das Quintett mit seinem Musizieren. Egal ob auf der Steirischen Harmonika, Akkordeon, Trompete oder Gesang: Der Südtiroler passte perfekt in das kurzweilige Abendprogramm, bei dem das Zuhören richtig Spaß macht.

Foto: Helmut Dell
Die fünf Blechbläser (Foto: Helmut Dell)

Mit 1 1/2 Jahren hatte Robert Neumair den ersten Kontakt mit der Ziehharmonika seines Vaters. Ein Jahr später lächelt er bereits mit Hut und eigenem Instrument in die Kamera. Mit 3 Jahren zeigte ihm sein Vater, wie er einer echten „Steirischen“ schöne Töne entlocken kann. Mit 6 Jahren brauchte er eine neue musikalische Herausforderung, die er am Klavier und mit seinem Lehrer Bruno Elzenbaumer fand. Ein Jahr später begann er bei Kurt Haller mit dem Trompetenunterricht. Schon mit 13 Jahren wechselte er zu Prof. Erich Rinner ans Konservatorium nach Innsbruck und sammelte später als Praktikant im Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks wichtige Erfahrungen für seinen weiteren musikalischen Werdegang: seit 2007 Mitglied der Deutschen Radio Philharmonie und somit direkter Kollege von Peter Leiner und Uwe Zaiser im großen Orchester.[/caption]

Das Weihnachtskonzert in Grünstadt selbst hatte alle Facetten der weihnachtlichen Musik, die man sich vorstellen kann. Eindeutig klassische Elemente mit Kompositionen von Vivaldi oder Mozart, Südtiroler Musik, aber auch klassische Weihnachtlieder wie „O Tannenbaum“ oder „Jingle Bells“. Überrascht haben an dem Abend alle Musiker mit ihrem Gesang, den sie dem Publikum präsentierten. Gleich zu Beginn wurde der Sterzinger Andachtsjodler mit dem Publikum einstudiert, und auch zwischendrin zeigten die Solisten, dass sich neben der Fingerfertigkeit an ihren Instrumenten auch der Umgang mit den Stimmbändern beherrscht. Der Vollblutmusiker aus Südtirol, der sich in der Musikszene auch einen Namen mit seinen Arrangements machte, stimmte ganz andere Töne an. Er sang mit einer authentischen Stimme von Sting, dessen Titel „Every Little Thing She Does Is Magic“. Begleitet wurde er natürlich von den 5 Musikern des Rennquintetts, ein ganz besonderes Highlight des Abends bei dem Weihnachtskonzert. Nachdem Uwe Zaiser eine seiner noch nicht bekannten Parodierolle mit musikalischer Unterstützung präsentierte, wurde noch einmal gemeinsam gesungen: Beim Finale gab es noch einmal den Sterzinger Andachtsjodler und spätestens jetzt beteiligte sich jeder der Konzertbesucher in der Martinskirche.


Die Konzertreihe geht weiter:

  • 19.12.17 Edenkoben
  • 20.12.17 Kandel
  • 21.12.17 Hambach
  • 23.12.17 Bad Bergzabern
  • 26.12.17 Landau
  • 27.12.17 Mutterstadt
  • 28.12.17 Pirmasens
  • 29.12.17 Bad Dürkheim
  • 30.12.17 Frankenthal
  • 31.12.17 Speyer

(detaillierte Angaben inkl. Vorverkaufsstellen hier)