Kreativ-Workshop für kleine Nachwuchskünstler

Ferienprogramm

Der Kinderstadtrat von Poissy hat es vorgemacht: Die Jungen und Mädchen der Partnerstadt haben zum Jumelage-Jubiläum eine Collage gefertigt, die im Büro von Oberbürgermeister Dr. Bernhard Matheis einen Ehrenplatz gefunden hat

Pirmasens – Bei einem Kreativ-Workshop im Forum Alte Post können kleine Nachwuchskünstler ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Im Rahmen des Ferienprogramms geht Gästeführerin Christel Glaser am Donnerstag 27. und Freitag, 28. August 2015, mit Jungen und Mädchen auf eine spielerische Entdeckungsreise durch die Sammlung.

Bei einem Suchspiel spüren die kleinen Detektive zunächst Tiere auf, die der Pirmasenser Maler Heinrich Bürkel in seinen Gemälden verewigt hat. Bei einem Besuch der Sonderschau „Picasso & Co. plakativ“ gewinnen Kinder einen ersten Eindruck, wie sich namhafte Künstler, darunter Picasso, Chagall und Warhol, dem Thema Plakatgestaltung genähert haben. Davon inspiriert und mit vielen kreativen Ideen im Kopf, greifen die Schüler anschließend selbst zu Pinsel und Schere.

Unter dem Titel „Bienvenue!“ entsteht ein Plakat zum 50-jährigen Jubiläum der Jumelage zwischen Pirmasens und Poissy. Es gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Ob Foto-Collage, abstrakte Malerei oder Pop-Art – Phantasie und viel Farbe sind ausdrücklich erwünscht. Die Kinder sollen aus ihrer Perspektive die Themen Städtepartnerschaft und deutsch-französische Freundschaft künstlerisch zu Papier bringen.

Auf einen Blick: Der zweitägige Kreativ-Workshop im Rahmen des Ferienprogramms findet am Donnerstag, 27. und Freitag, 28. August, jeweils in der Zeit von 14.30 bis 16.30 Uhr im Forum Alte Post statt. Angesprochen sind Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Teilnahmegebühr (Eintritt inklusive Material) beträgt sechs Euro. Auskunft und Anmeldung unter Telefon. 06331/23 92 716 oder per E-Mail: altepost@pirmasens.de.