Mainz – Wie angekündigt, konnte das Tempolimit auf der Weisenauer Brücke bei Mainz (A 60) am heutigen Donnerstag aufgehoben werden. Damit können die Verkehrsteilnehmer jetzt wieder in beide Fahrtrichtung 100 Stundenkilometer fahren.
Bei Routinekontrollen wurde in der vergangene Woche ein geringfügiger Schaden an der Übergangskonstruktion der Brücke auf hessischer Seite festgestellt. Daher wurde für wenige Tage ein Tempolimit von 60 Stundenkilometern in Richtung Mainz festgelegt. Zu größeren Beeinträchtigungen kam es wie erwartet nicht.
Die notwendigen Reparaturarbeiten waren weitgehend unter laufendem Verkehr geplant. Lediglich in der Nacht zum Donnerstag stand in Fahrtrichtung Mainz nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Übergangskonstruktionen sind die stählernen Bauteile, die die Dehnfuge am Übergang zwischen Brücke und anstehendem Boden überbrücken. Diese Dehnfugen sind notwendig, damit sich die Brücke entsprechend der Temperatur ausdehnen oder zusammenziehen kann.
Regelmäßig kommt es bei Brücken an diesen Stellen zu Abnutzung durch Gebrauch. Dann müssen diese Teile routinemäßig ausgebessert werden. Wie auch an der Weisenauer Brücke dauert dieser Vorgang in der Regel nur wenige Tage und geht ohne größere Beeinträchtigung für die Verkehrsteilnehmer einher.