Breisach: Landesmeisterschaften Rudern Baden-Württemberg für 2018 und 2019 vergeben

Südbaden zwei Mal Ausrichter

Foto: Hannes Blank
Foto: Hannes Blank

Mannheim / Stuttgart – Was das Internationale Olympische Komitee (IOC) kann, kann der Landesruderverband Baden-Württemberg schon lange: Meisterschaften für gleich zwei Austragungen auf einmal vergeben.

Bei der letzten Sitzung des Verbands wurde entschieden, die Ausrichtung der Baden-Württembergischen Landesmeisterschaft sowohl für 2018 als auch für 2019 an den Breisacher Ruderverein zu vergeben. Der BRV, in Person von Regattaleiter Volker Zöllner, hatte sich auch dieses Mal wieder formgerecht beworben und um die Vergabe für die beiden kommenden Jahre an den südbadischen Club gebeten. Bei der LRVBW-Sitzung im Bootshaus des Mannheimer RV Amicitia gingen keine weiteren Bewerbungen ein – Breisach ist unter den Ruderathleten des „Ländle“ beliebt. 2017 hatte die Landesmeisterschaft und das am Freitagabend ausgetragene Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ wieder ein prall gefülltes Programm für die 1000m-Strecke auf dem gestauten Rhein. Jedes Frühjahr findet dort außerdem ein Langstreckentest über 5300m statt – eine Leistungsüberprüfung für viele süddeutsche Ruderer und Ruderinnen und für das Südteam der Junioren und Juniorinnen bedeutet es die Feststellung der internen Rangliste. Höhepunkt für viele Ruderer und Ruderinnen aus dem baden-württembergischen Vereinen, besonders für die Junioren und Juniorinnen, ist jedoch die Landesmeisterschaft, die zuletzt immer in Juli ausgetragen wurde – bei passenden Temperaturen, um traditionsgemäß die Steuerleute der erfolgreichen Mannschaften ins Wasser zu werfen. Der Breisacher Ruderverein wurde 2017 zudem 50 Jahre alt und hatte deswegen in diesem Jahr noch weitere interessante Programmpunkte in seinen Terminkalender. „Ein verlässlicher Ausrichter“, befand der LRVBW-Vorsitzende Uwe Gerstenmaier schon mehrfach.

Die baden-württembergische Landesmeisterschaft Rudern 2018 wird am 21. und 22. Juli ausgetragen, das Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ am 20. Juli.